Verkabelung BAD Lautsprecher + Küche

+A -A
Autor
Beitrag
Murmeltier30
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 19:17
Hallo,

vielleicht kann mir bitte jemand helfen, der sich gut auskennt. Ich habe folgendes Problem:

Im Bad habe ich zwei Helix Dark Blue 6 Marina Lautsprecher (Technische Daten der Lautsprecher: Max.-Belastbarkeit; 80 W; RMS-Belastbarkeit: 40 W; Impedanz 4 Ohm; Frequenzbereich 60 – 22000 Hz; Schalldruck 89 db; Prinzip: 2-Wege koaxial) in der Holzdecke montiert.

In der Küche habe ich eine Micro Stereoanlage von Philips MCM 277 (Technische Daten der Stereoanlage: Ausgangsleitung 2 x 5 W Sinus; 2 x 10 W Musikleistung; Stromversorgung 50Hz; Stromversorgung 220 – 240V; Störabstand 75 dBA; Impedanz Lautsprecher größer gleich 4 Ohm;).

Sinn und Zweck soll es sein, dass man sowohl in der Küche als auch im Bad Musik hören kann. Oder ggf. halt nur im Bad oder nur in der Küche, deswegen habe ich eine Umschaltpult von HAMA LSP 204 dazwischengeschaltet.

Anfangs hatte ich alles mal per Reihenschaltung und mal per Parallelschaltung angeschlossen. Ob ich allerdings die Verkabelung richtig vorgenommen hatte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall lief die Musik mal lauter, dann mal leiser oder gar nicht.

Mittlerweile habe ich nur noch einen Badlautsprecher und einen Lautsprecher von der Stereoanlage an dem Umschaltpult angeschlossen. Es läuft jetzt eine gewisse Zeit lang länger störungsfrei aber dennoch schaltet sich die Musik ab oder wird leiser usw. Feste Zeitabstände gibt es dabei nicht.

Zur Veranschaulichung habe ich noch Bilder beigefügt. Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank!
Querschnitt Umschaltpult
Ansicht Küche Bad
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 19:29

Murmeltier30 schrieb:
.....
Anfangs hatte ich alles mal per Reihenschaltung und mal per Parallelschaltung angeschlossen. Ob ich allerdings die Verkabelung richtig vorgenommen hatte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall lief die Musik mal lauter, dann mal leiser oder gar nicht.
......


Da du die selbst installiert hast, solltest du aber schon wissen, wie sie angeschlossen sind.

Dein Anlagen-Spielzeug verträgt wahrscheinlich überhaupt keine parallel geschalteten LS. Verwende LS mit auf jeden Fall mehr als 4 Ohm. Betrieb nur paarweise alternativ.

Was soll der Blödsinn mit nur einem angeschlossenen LS??

Mittelfristig wäre es empfehlenswert, den Kram komplett auszutauschen.
kimotsao
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 19:29
hallo

also dieses System hat wohl Anschlüsse für 2 LS...? wenn du jetzt diese 4 LS parallel anschliesst, dann gibt die Impedanz weniger als 4 Ohm, und das ist nicht so gut... mit diesem Umschaltpult sollte es schon funktionieren, also entweder die LS im Bad oder die LS in der Küche...je nach dem welche Pegel du mit der Anlage hörst, kann die scho an die Grenze kommen...
Murmeltier30
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 19:58
Ich bildemir ein, dass es mit nur einem angeschlossenen Lautsprecher etwas besser funktioniert. Wie gesagt, ich bin leider kein Fachmann.

Ich hätte auch gerne eine andere Lösung und würde das Zeug gerne abschaffen. Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
kimotsao
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 20:22
am besten eine neue gute Anlage in der Küche, wo du 4 LS anschliessen kannst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Wohnzimmer + 1Lautsprecher Küche +1 Lautsprecher Bad
schubi939 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher im Bad
Holzmichl am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher für TV in Küche
Sissy2601 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher abschalten
meistermax76 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung von mehreren Zimmern
321Breezer am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung von Küche und Gäste-WC - Störungen zu erwarten?
thimplicity am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Reciver mit Lautsprecher
minu am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  8 Beiträge
receiver, lautsprecher verkabelung
hmkay am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung PC mit Lautsprecher
klaus11 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Verstärker, TV, Lautsprecher
$41b0T am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen