HDMI Kabel zu geringer Durchsatz -> Ton Aussetzer?

+A -A
Autor
Beitrag
BuZZy1337
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 18:09
Hi Leute,

habe Probleme mit meinem BD75 Bluray Player von Panasonic und meinem VSX 521 Verstärker von Pioneer.. Naja eigentlich glaube ich nicht das es an einem von den beiden Komponenten liegt, sondern eher an dem HDMI Kabel welches den Ton in den Verstärker überträgt..

Folgendes Problem habe ich:
Habe mir eine Bluray angesehen welche eine Dolby TrueHD Tonspur hatte..
Schön und gut.. Jetzt hatte ich allerdings das Problem das ich ab und zu einen Tonausfall hatte..
Und zwar fast immer wenn das Bild sehr aufwendig bzw detailreich war oder sehr viel Ton (wilde Schießerei, Explosion etc.) zu hören war..

Ich vermute dass das HDMI Kabel nicht genug Datendurchsatz hat also nicht schnell genug ist um die Dolby TrueHD Tonspur schnell genug zu übertragen.. Weil wenn ich zurück gespult habe nach dem Tonaussetzer und dann die Stelle nochmal geschaut habe, war der Aussetzer kürzer oder ganz verschwunden..

Was meint ihr?
Neues Kabel?

Gruß, Alex..
boyke
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 18:49
Würde auch erstmal das Kabel tauschen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 00:11
die Erklärungsversuche sind zwar ... naja ... ziemlich an den Haaren herbei gezogen (z.B. ist das Datenvolumen bei einer Explosion eher gering) aber ein Kabeltausch kann nicht schaden.
Wobei allerdings auch durchaus das Kabel vom AVR zum Beamer/TV das Problem sein kann!
BuZZy1337
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 16:13
Ja Sorry, ich kenne mich nicht so aus,.. Auf jedenfall kommen die Tonaussetzer meistens immer wenn es so richtig zur Sache geht..
Und wieso kann das Kabel vom AV Receiver ZUM TV die Fehlerquelle sein? Das Kabel bringt doch nur das Bild zum Fernseher und hat nichts mit dem Ton zu tun oder!?
Das Signal geht in den AV Receiver und dann der Ton auf die am AV Receiver angeschlossenen Lautsprecher und das Bild geht weiter auf den Fernseher..?

Bitte um Aufklärung..
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 18:25
Du sagst es kommen Aussetzer wenn es zur Sache geht?
Eventuell hörst du einfach so laut das dein Verstärker in die Knie geht?

Kommen die Aussetzer auch wenn du leise hörst?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 18:26
also erstmal ist der Ton im Vergleich zum Bild nahezu vernachlässigbar. Und auch beim Bild täuscht man sich leicht, wann die Datenrate sehr hoch und wann relativ niedrig ist. Die meisten Player können das doch irgendwie anzeigen. Ein langsamer Schwenk über eine Strohhütte kann da viel aufwendiger sein als z.B. ein Feuerball, der vergleichsweise wenig Details Informationen beinhaltet.

Bei einer Bluray hast du eine geschlossene HDCP (Kopierschutz) Kette vom Player bis zum TV. Wenn da aufgrund des Kabels Fehler auftauchen, dann können alle möglichen und unmöglichen Effekte auftauchen.

Innerhalb einer Marke sollte das zwar nicht vorkommen, aber es gibt auch Geräte Paarungen, die einfach nicht vernünftig miteinander spielen wollen.

Klar, wenn der AVR die Grätsche macht, kann auch sein...
Oder der BD-Player (bzw. der Rackboden) wackelt?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 06. Feb 2013, 18:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton aussetzer über hdmi
gerry_hdm am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
HDMI Problem - Aussetzer
xxII-Dennis-IIxx am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  9 Beiträge
Bild Ton aussetzer
Brascht am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Kurze Aussetzer über HDMI!
H4drux am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Problem: Aussetzer nach HDMI Anschluss!
Sicksuck am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  4 Beiträge
Sound-Aussetzer beim Heimkino
MrSocrates am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  30 Beiträge
HDMI-Aussetzer (zum x-ten mal)
dmuser am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Ton Aussetzer Toslink Heimkino an TV
CorradoG666 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  16 Beiträge
Hilfe! Kurze Aussetzer im Ton
Vampirkiller am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Laptop -hdmi- receiver: ton ruckelt
zari am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen