7.1 vom Mainboard auf Digital Coax?

+A -A
Autor
Beitrag
Minifutzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 11:21
Hi,

mein neues Mainboard hat diese Ausgänge für 7.1:

http://content.hwigr...55/5/msi_b75ag43.jpg

Leider hat mein Verstärker (Panasonic SA-HE70) nur Toslink und Digital Coax Eingänge und ich weiß nicht, wie ich den PC nun daran anschließen soll.

Gibt's dafür eine Art Adapter?
Für Toslink gibt's ja anscheinend keinen bzw. ist das schweineteuer.


[Beitrag von Minifutzi am 02. Apr 2013, 16:23 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 12:51
Link geht nicht.

Heutzutage muss eine PC-Soundlösung einen SPDIF-out haben, sonst kannst du das Teil vergessen.
Minifutzi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 16:21
Das wundert mich etwas, da heute ja tatsächlich so gut wie KEINE Soundkarte mehr SPDIF-out hat, sondern nur noch HDMI.

Gerade habe ich entdeckt, dass mein Monitor einen digital Coax-Ausgang hat. Wenn ich nun den Ton über HDMI zum Monitor führe und von dort über den Coax zur AVR, höre ich dann 5.1 Surround?

Habe hier im Forum nämlich mal gelesen, dass wenn das Signal vom Rechner in 7.1 kommt (und so käme es ja über HDMI) dass ein 5.1 Receiver das dann nicht wiedergeben könne.

Außerdem hat sich vor Jahren mal einer im Forum drüber beschwert, dass der digital Coax-Eingang am AVR wohl gar nicht für Surround gedacht sei. In der Tat steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man daran ein CD-Laufwerk anschließen solle.


[Beitrag von Minifutzi am 02. Apr 2013, 16:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 21:24
aktuelle Tonformate kannst du NUR per HDMI (digital) übertragen, warum nimmst du es dann nicht?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 02:01

Minifutzi (Beitrag #3) schrieb:
Außerdem hat sich vor Jahren mal einer im Forum drüber beschwert, dass der digital Coax-Eingang am AVR wohl gar nicht für Surround gedacht sei. In der Tat steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man daran ein CD-Laufwerk anschließen solle.


Steht da nicht!
Das, was in Anleitungen bzgl. des Anschlusses von Geräten steht, ist grundsätzlich kein soll, sondern eine Empfehlung.
Und mir ist kein AVR bekannt, der über Optisch/Koax nicht Surroundton annehmen kann.

Ich kann mich der Frage nur anschließen:
Warum nimmst du nicht HDMI?

Grüße
Roman
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 07:51

Mickey_Mouse schrieb:
aktuelle Tonformate kannst du NUR per HDMI (digital) übertragen, warum nimmst du es dann nicht?


Passat schrieb:
Ich kann mich der Frage nur anschließen:
Warum nimmst du nicht HDMI?

Ich hab mir mal ein paar Bilder angeguckt, augenscheinlich verfügt das Gerät über keine HDMI-Anschlüsse

Minifutzi schrieb:
Das wundert mich etwas, da heute ja tatsächlich so gut wie KEINE Soundkarte mehr SPDIF-out hat, sondern nur noch HDMI.

Gibt aber noch genug bspw. http://www.reichelt....&START=0&OFFSET=500&

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2013, 09:50
Was ist das denn für ein Mainboard?
Auch wenn es hinten im Anschlußfeld keinen Digitalanschluß gibt, so ist es doch wahrscheinlich, das auf dem Mainboard selbst einer vorhanden ist und nur per Kabel und Slotblende nach außen geführt werden muß.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 10:31

Minifutzi (Beitrag #3) schrieb:
Gerade habe ich entdeckt, dass mein Monitor einen digital Coax-Ausgang hat. Wenn ich nun den Ton über HDMI zum Monitor führe und von dort über den Coax zur AVR, höre ich dann 5.1 Surround?

Warum probierst Du es nicht einfach aus und machst uns auch etwas schlauer? Geht schneller als hier auf eine Antwort zu warten. Wir kennen deinen Monitor schließlich nich, da Du keine Gereätebezeichnung angegeben hast.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 03. Apr 2013, 10:34 bearbeitet]
Minifutzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 12:39

schraddeler (Beitrag #6) schrieb:

Ich hab mir mal ein paar Bilder angeguckt, augenscheinlich verfügt das Gerät über keine HDMI-Anschlüsse

gruß schraddeler


Bingo!


Passat (Beitrag #7) schrieb:
Was ist das denn für ein Mainboard?
Auch wenn es hinten im Anschlußfeld keinen Digitalanschluß gibt, so ist es doch wahrscheinlich, das auf dem Mainboard selbst einer vorhanden ist und nur per Kabel und Slotblende nach außen geführt werden muß.

Grüße
Roman


Es ist ein MSI B75A-G43. Wär natürlich cool, wenn sowas gehen würde, aber wie kriegt man das raus?


Slatibartfass (Beitrag #8) schrieb:

Warum probierst Du es nicht einfach aus und machst uns auch etwas schlauer? Geht schneller als hier auf eine Antwort zu warten. Wir kennen deinen Monitor schließlich nich, da Du keine Gereätebezeichnung angegeben hast.

Slati


Weil ich mir dafür erstmal die ganze Kabelage kaufen müsste und wenn's dann nicht funktioniert hab ich das Zeug hier rumfliegen.
Der Monitor ist ein Asus VW247H.

Hier mal ein Bild von meinen Anschlüssen am AVR:

http://imageshack.us/a/img541/8951/img9339.jpg

Anscheinend kann ich über "DVD 6CH" auch Surround einspeisen.
Allerdings frage ich mich, wie bei nur einem Kanal für links und rechts zwischen front und rear unterschieden wird.


[Beitrag von Minifutzi am 03. Apr 2013, 13:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 13:21

Minifutzi (Beitrag #9) schrieb:


Passat (Beitrag #7) schrieb:
Was ist das denn für ein Mainboard?
Auch wenn es hinten im Anschlußfeld keinen Digitalanschluß gibt, so ist es doch wahrscheinlich, das auf dem Mainboard selbst einer vorhanden ist und nur per Kabel und Slotblende nach außen geführt werden muß.

Grüße
Roman


Es ist ein MSI B75A-G43. Wär natürlich cool, wenn sowas gehen würde, aber wie kriegt man das raus?


Steht im Handbuch drin.
Dein Mainboard hat leider so einen Anschluß nicht.

Es gibt daher nur 3 Wege, da Mehrkanalton herauszubekommen:
1. über den HDMI-Anschluß
2. über den analogen 7.1-Ausgang
3. per separater Soundkarte mit Digitalausgang

Grüße
Roman
Minifutzi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2013, 13:40
Und was ist mit den angesprochenen Optionen über den Coax Out des Monitors zu gehen bzw. über den 6CH IN des AVRs?


[Beitrag von Minifutzi am 03. Apr 2013, 13:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2013, 14:25
Die einfachste Möglichkeit ist tatsächlich, mit 5.1 aus dem Mainboard raus in den analogen 5.1-Eingang des Receivers.

Grüße
Roman
Minifutzi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2013, 14:29
Habe ich dadurch irgendwelche Einbußen gegenüber der Coax-Lösung?
Eine Sounkarte mit optischem Ausgang kriegt man ja auch schon für 30,-€.

Wenn der Weg über den 6CH-Eingang natürlich keinen Unterschied macht, dann nehme ich den.

Wie wär's denn mit sowas:
http://www.ebay.de/i...&hash=item589e0b34ce

Geht das mit meinem Board?


[Beitrag von Minifutzi am 03. Apr 2013, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF Coax statt Optisch am Mainboard anschließen?
mh77 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  9 Beiträge
Digital Coax auf Cinch
joese1 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  22 Beiträge
Coax Digital. Welches Kabel ?
kultakala am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Coax Digital Verteiler
Ralfmx5 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Digital 7.1 Anlage an 7.1 Sound vom PC anschließen
stiflers-mom am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Coax Digital Out
maio am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Digital: Klinke - Coax ?
deviant_one am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Digital Audio Coax
chosen? am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  10 Beiträge
Digital Coax -> Optical
viperccm am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  16 Beiträge
Coax-Digital mit AV-Anschluß umschaltem
Nadine24 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen