Verkabelung: Verstärker und 2.1-System teilen sich einen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Carsten1982
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2013, 20:45
Hallo zusammen,

vermutlich ist die Frage recht einfach zu beantworten, aber ich will sicher sein, auch das Richtige zu kaufen, daher bitte ich um eure Unterstützung. Falls meine Beschreibung nicht exakt genug ist, liefere ich gerne Angaben nach - bin leider nicht so der Hifi-Crack.

Ausgangssituation
- TV-Sound läuft über einen Verstärker mit fünf angeschlossenen Boxen ohne Subwoofer (bisher also 5.0)
- PC-Sound läuft über ein 2.1-System (Stereo mit Subwoofer)

Ich möchte nun das 5.0-System um einen Subwoofer ergänzen, um es zu einem echten 5.1-System werden zu lassen. Da der TV relativ nahe am PC steht, hatte ich da die Fantasie, den bereits am 2.1-System hängenden Subwoofer einfach für den Verstärker mitzubenutzen. Was mir leider nicht ganz klar ist - wie schließe ich das richtig an?

Subwoofer: Zwei Cinch-Eingänge (Left, Right)
Verstärker: Einen Cinch-Ausgang für Subwoofer

Ich bräuchte also eine Art Cinch-Weiche 2+1 auf 2 oder so? Gibt es sowas bzw. wie würdet ihr das Vorhaben umsetzen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2013, 20:47
Entweder ein Standard Cinch Stereo Kabel, du musst den Subwoofer ja nicht mit beiden Anschlüssen speisen, oder ein Cinch Y Kabel.
Carsten1982
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2013, 21:03
[quote="elchupacabre (Beitrag #2)"du musst den Subwoofer ja nicht mit beiden Anschlüssen speisen[/quote]

Das muss ich (vermutlich) leider doch, weil im Subwoofer auch die Intelligenz des 2.1-Systems eingebaut ist. Würde ich nur einen der beiden Lautsprecher dort anschließen, würde der andere nirgendwo angeschlossen sein.

Um meine Beschreibung vielleicht noch etwas aussagefähiger zu machen, hier mal die Modellbezeichnungen:

[b]PC-Lautsprecher[/b]:
Modell: Logitech Z-2300
Beschreibung: http://www.amazon.de/Logitech-2300-2-1-THX-PC-Lautsprecher/dp/B00031S4KO (Logitech hat leider keine Infos mehr dazu, daher Amazon)
Bilder von den Anschlüssen: http://www.schrankmonster.de/content/binary/IMG_1196.JPG / http://www.livedigitally.com/wp-content/EPSN0008600.jpg

[b]Verstärker[/b]:
Modell: Technics SA-DX930
Beschreibung & Bilder: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SA-DX_930

Ich hoffe, das hilft etwas weiter...

Edit: Der "HF-Code" des Boards scheint nicht zu gehen, der Haken springt immer raus...hmm...


[Beitrag von Carsten1982 am 23. Apr 2013, 21:04 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 21:06
Willst du den Subwoofer entweder da und dort verwenden, oder an beiden gleichzeitig?
Carsten1982
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 21:08
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es Cinch-Weichen gäbe, die automatisch einer Quelle eine Priorität einräumen. Dann wäre mein Favorit "Wenn Verstärker Surround-Sound ausgibt, dann Subwoofer für TV statt PC nutzen, ansonsten für PC". Wenn das nicht geht, was sind denn meine Möglichkeiten? Beides gleichzeitig könnte u.U. zu eigenartigen Resultaten führen, oder? Habe aber wie gesagt keinerlei Erfahrung damit und lasse mich gerne belehren...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2013, 08:53

Carsten1982 (Beitrag #5) schrieb:
....Beides gleichzeitig könnte u.U. zu eigenartigen Resultaten führen, oder? Habe aber wie gesagt keinerlei Erfahrung damit und lasse mich gerne belehren...


Du brauchst einen echten Umschalter, der die Signale zuverlässig trennt. Musst du halt umschalten, je nachdem welches System gerade läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 subwoofer an verstärker
Destructivus am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung 2.1 --> Aufrüstung 5.1
Neuling5 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Subwoofer an Verstärker
T0m3kk am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung Verstärker - Stand-LS 2.1
Pimp_Panse am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  3 Beiträge
2.1 Subwoofer an Verstärker?
Laurenz_Caulfield am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Verstärker mit 2.1 System kuppeln
~GAB~ am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
p-o-f am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
verkabelung verstärker subwoofer boxen
Bobelsche am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
2.1 Logitech System in Verstärker(Sub Preout)
Soulripper am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
2.1 System umwandeln in 5.1 System?
Tesl0r am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen