PC und TV an Decoderstation 5 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
maasl89
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2013, 19:24
Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, wie ich den PC, den Fernseher und 5.1 Boxen richtig an die Teufel Decoderstation 5 anschließe, da ich die Möglichkeit habe, diese sehr günstig zu erwerben. Ich habe einige Freds zu diesem Thema gefunden und mich eingelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich hoffe euch nervt das Thema nicht (zu sehr) und ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Komponenten:

PC: Creative X-Fi Xtreme Music mit den üblichen "Cinch"-Eingängen und je einem "Optical In" und "Optical Out"
Sat-Receiver: 1x HDMI, 1x SPDIF, 1x Koaxial, 2x "Cinch" (L/R)
TV: 2x HDMI, 1x Optical/Digital Out, SCART-Anschlüsse, 1xDVI und die Audio/Video-Cinch-Anschlüsse
Boxen: Teufel Concept E 400

Anschlüsse der Decoderstation sind hier ersichtlich.

Ziel ist es, sowohl den PC als auch den TV (bzw. Sat-Receiver?) per Decoderstation an die Boxen anzuschließen, sodass die Tonausgabe ausschließlich in 5.1 und über die Boxen erfolgt.

Meine derzeitige Verkabelung:

Boxen per Cinch an den PC, Sat-Receiver per HDMI an TV, TV per HDMI an PC (da ich sämtliche Multimedia vom PC abspiele und beispielsweise die Bildwiedergabe von Blu-rays auf dem TV erfolgen soll).

Da mir einige der Anschlussart nicht so viel sagen und ich beispielsweise nicht weiß, ob ich den TV oder aber den Sat-Receiver an die Decoderstation (oder gar beide?) anschließen muss, halte ich mich mit Prognosen, wie es richtig sein könnte, zurück und lasse die Profis ran.

besten Dank im Voraus!

Gruß, maasl89
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 00:58
SAT via HDMI an TV (Bild)
SAT via Koax an DS (Ton)
PC via 3x Stereo Klinke auf Cinch an TK (Ton)
PC via HDMI an TV (Bild)
ggf. noch TV via opto an DS, sofern interne Funktionen des TV genutzt werden
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 09:52

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
PC via 3x Stereo Klinke auf Cinch an TK (Ton)


Und warum nicht einfach über den optical out?
maasl89
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 13:00

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
SAT via HDMI an TV (Bild)
SAT via Koax an DS (Ton)
PC via 3x Stereo Klinke auf Cinch an TK (Ton)
PC via HDMI an TV (Bild)
ggf. noch TV via opto an DS, sofern interne Funktionen des TV genutzt werden



hifi-privat (Beitrag #3) schrieb:

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
PC via 3x Stereo Klinke auf Cinch an TK (Ton)


Und warum nicht einfach über den optical out?



Danke, dass hilft mir schonmal weiter!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 13:48

hifi-privat (Beitrag #3) schrieb:

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
PC via 3x Stereo Klinke auf Cinch an TK (Ton)


Und warum nicht einfach über den optical out?


Weil er darüber wahrscheinlich nur 5.1 von DVD's und BD's bekommt. Bei Spielen mit 5.1 wird sich, sofern die Soundkarte keine DolbyDigitalLive kann, wenig in Richtung Surround Sound tun.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 13:54
Ok, an die Daddelei denke ich immer nicht, da das für mich kein Thema ist.
maasl89
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2013, 12:41
Komponenten wurden heute geliefert. Habe alles wie beschrieben angeschlossen und es klappt wunderbar! Vielen Dank an "XN04113" und "hifi-privat"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoderstation 5
teufel300 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Decoderstation 5
xaxa__ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  24 Beiträge
Teufel Concept E300 + Decoderstation 5 + PC/Fernseher?
Braindamaged am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  16 Beiträge
Decoderstation
Schemsie am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
PC und Bildschirm/TV an Teufel Decoderstation
point_stef am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Echo Dot an Teufel DecoderStation 5 anschließen
*Christoph1973 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  4 Beiträge
Teufel: Consono 25 + Decoderstation 5
Kev_aka_Buel am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Pc analog oder digital anschließen?
-Edwin- am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem Teufel e300 +decoderstation 5
Heiji am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  5 Beiträge
consono 25 mk2 an DecoderStation 5 Mk2 anschließen
whoopwhoop123 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen