LG TV & 2.1 Soundsystem Verbindung (HDMI, Optical)

+A -A
Autor
Beitrag
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 12:29
hallo zusammen,

da ich auf dem gebiet sehr neu bin hätte ich eine frage bezüglich meines anschlusses von tv und soundsystem. folgende geräte liegen vor:

LG TV 55lm615s - http://www.lg.com/de/tv/lg-55LM615S-3d-tv
LG 2.1 bh7230cb - http://www.lg.com/de/heimkinosysteme/lg-BH7230CB

beide geräte besitzen simplink zur verbindung als auch hdmi 1.4 - ich weiß auch, das hdmi das besser audiosignal hat wegen true hd usw. ich möchte aber beide geräte mit einer fernbedienung betreiben was auch möglich ist) und habe bereits auch beide anleitungen genau gelesen. darin steht, das ich die geräte via optisches kabel anschließen soll (also von tv zur anlage). da ich jetzt mit einem hdmi kabel zum TV gehe (hdmi out) und sat receiver + spielkonsole auf das soundsystem (hdmi in), würde dann das optische kabel stören bzw. welches kabel würde dann vom signal her greifen? ich möchte ja dann nicht via optical den ton nutzen. in den einstellungen kann man nichts vornehmen oausser tv steuerung / soundanlage "ein".

danke im voraus für anregungen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 12:43
Mit dem optical Kabel überträgst DU den Ton vom TV zum System, also beispielsweise für den internen MEdiaplayer/Smart TV gedöns usw. Sat Reciver und Speilekonsole vernindest Du direkt mit dem Soundsystem, dieses dann per HDMi mit dem TV, damit das Bild übertragen wird.
Mit HD Tonformaten hat das zwischen TV und Anlage aber eh nix zu tun, die gibts eh nur auf BluRay. Wenn jetzt beide Geräte AudioReturnChannel unterstützen, könnte man ggf. das optische Kabel einsparen. Mit den Steuerfunktionen der Fernbedienung hat das optisch Kabel aber auch wieder nix zu tun.
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 12:56
Danke für die schnelle antwort. Also nur über hdmi geht der tv mit der anlage nicht an aber zusammen aus! Via optisches kabel gehen beide an und aus (meine angst eben das der ton dann nur noch uber optical und nicht über hdmi greift). Was mich ohne optical stört ist, das ich eben keinen Ton mehr habe wenn ich z.b. meine externe festplatte über den tv player betreiben möchten. Ich muss jetzt immer via usb zur anlage, kann das kabel aber vorne nicht liegen lassen wegen meines sohnes (1, 5 jahre ^^). Also wenn ich das richtig verstanden habe bekommen sat Receiver und ps3 ton über hdmi weils so angeschlossen ist und der tv würde via optical kommunizieren als auch den tv mediaplayer über ton versorgen! (?) Beide kabel wären somit von vorteil ohne Einschränkunge.
..

Anlage unterstützt audio rückkanal, tv weiß ich nicht :/


[Beitrag von Finsterich am 16. Jun 2013, 12:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 16:02
Ja, wenn das nicht so geht, dann hast Du was falshc eingestellt. Wie das mit dem an- und ausschalten ist - keine Ahnung. Das ist bei jedem Hersteller anders. War das jetzt eine Festestellung Deinerseits oder eine Frage (Geht mit optisch an und aus und so)? Das wird mir nicht klar.
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 17:11
Das war eine Feststellung also nochmal zusammengefasst: es würde nicht schaden beide kabel anzuschließen da receiver und konsole über hdmi den ton steuern und optical für Steuerung von tv zur anlage inklusive aller integrierter tv media player
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 17:43
Das optische KAbel dient nicht zur Steurung der Komponenten, sondern zur Übertragung des Tonsignals. Die Steuerung sollte eigentlich über HDMI erfolgen. Bitte lies doch mal die Anleitung der Geräte zum Kapitel HDMI CEC, Stichwort bei LG ist SimpLink oder so...
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 17:48
Ja, und genau da steht das ich ein optisches kabel verwenden soll wenn ich diese option mit tv / anlage - Steuerung nutzen möchte. Das irritiert mich ja irgendwie deshalb die nachfrage, nicht das auf einmal anstatt die hdmi ton Übertragung verloren geht weil ein optisches kabel zusätzlich angeschlossen ist


[Beitrag von Finsterich am 16. Jun 2013, 17:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2013, 18:35
Dann überträgt halt das optische Kabel den Ton. Das macht keinen Unterschied.

Edit: zu dem Thema ARC bitte einfach mal Seiten 15 und 32 der Anleitung des Heimkinos lesen.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Jun 2013, 18:42 bearbeitet]
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 18:42
Hmm wenn beides dran ist und optical anstatt hdmi überträgt wären aber diverse sounds wie trueHD und co nicht unterstützt. ..
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2013, 18:48
Ähm, TrueHD usw.gibt es (wie oben schon mal erwähnt) ausschließlich auf BluRay, außerdem reden wir hier von einem 2.1 System. Da gibt es sowieso nur Stereo. trueHD und Co werden auch meiens wissens nicht über den ARC übertragen. Dennoch denke ich, bei den Geräten ist das optische Kabel eingentlich überflüssig. Mit den richtigen Einstellungen müsste es auch über das eine HDMI Kabel funktionieren.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Jun 2013, 18:49 bearbeitet]
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2013, 19:05
dieses 2.1 system hat einen 3D bluray player, somit wäre es auch interessant trueHD abzuspielen. ein optischer anschluss kann aber kein trueHD, nur HDMI. da ich aber über HDMI angeschlossen habe und mein soundsystem mit dem TV nicht kommuniziert (wie oben erwähnt) wollte ich lediglich nur wissen, wenn ich ein optisches kabel zusätzlich anschließe, ob der ton dann über hdmi oder optical geht. in den einstellungen ist nichts einzustellen, ausser wenn ich die kommunikations-funktion nutzen möchte, mir ein hinweis vorliegt, das ich den TV mit der anlage via optical verbinden soll ...

"alles nicht so einfach "
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2013, 19:18
Doch, nur Du hast es irgendwie nicht ganz verstanden! Der BluRay Player in dem System, wo soll denn da der Ton hingehen? Von der Anlage per HDMI zum Tv und dann optisch wieder zurück zur Anlage? Nein, natürlich nicht. Der Ton auf der BluRay wird doch logischerweise direkt am System abgespielt! Dafür bräuchstest Du das System gar nicht mit dem TV verbinden. Weiterhin wäre das alles bei Deiner Anlage komplett Käse! Ja, optisch kann beispielsweise nur 5.1 übertragen, und kein 7.1. Du hast aber keine 7.1 Anlage, sondern ein Stereo System! Der ARC vom Tv bzw. das optische KAbel ist ausschließlich dazu da, den Ton vom internen Tuner (den Du ja gar nicht nutzt) und dem Mediaplayer/Yuotubevideos usw. über die Anlage abspielen zu können! Mach Dir bitte mal kurz klar, wie der Signalfluss ist, also welches Gerät Quelle, und welches Gerät Ziel für Bild (logischerweise der TV) und Ton ist, und von wo nach wo das Signal geht. Dann sollte es klar sein. Und mit der Steuerung der Komponenten über die Fernbdienung hat die Tonverbindung zwischen den Geräten erstmal auch gar nix zu tun.
Finsterich
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jun 2013, 19:40
es leuchtet ein

habs auch jetzt gleich nochmals getestet: alle hdmi-verbundenen geräte übertragen auch ton über hdmi, das weiß ich, weil ich auch mitten bei der übertragung das optische mal entfernt habe. das optische überträgt leidiglich den internen TV media player (usb), allerdings funktioniert jetzt auch seit anschluss des optischen kabels die ein/aus funktion mit einer fernbedienung, das LG bei den einstellungen ja darauf hinweist.

somit wäre jetzt alles geklärt. vielen dank nochmals für deine auskunft und deren geduld
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 2.1 Soundsystem schaltet ab
guidoschroeder am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
LG 42" LED-HD-TV mit Uppleva 2.1 Soundsystem
Paschkii am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  28 Beiträge
LG Soundbar ,Optical,HDMI Anschlüsse
mikenett am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
2.1 Soundsystem an TV anschließen
padd1 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Anschluss 2.1 System an LG LED-TV!
Smohn am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  30 Beiträge
Frage zu Optical, Tv, Player und Pc Verbindung
EvilDragon am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
LG BH9540TW optical ARC Problem
hans4 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  11 Beiträge
Verbindung über HDMI + OPTICAL DIGITAL AUDIO ?
Humpen am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
LG 47LK950S optical output
steigi86 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  20 Beiträge
2.1 Soundsystem an PC und TV
ostpower1983 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen