Laptop von zwei Orten mit 2.1-System verkabeln (nur ein 3,5-Klinkeneingang)

+A -A
Autor
Beitrag
casablancas
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 15:55
Hallo zusammen,

hier meine Frage/mein Problem

Meinen Laptop benutze ich im Wesentlichen entweder am Schreibtisch oder am Esstisch. Von beiden Orten will ich ihn jeweils mit meinem 2.1-System (http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=533) verbinden können, ohne das Kabel (3,5-Klinkenstecker) jedesmal quer durch den Raum hin und her zu ziehen.

Ich würde also gerne ein Kabel direkt zum Schreibtisch legen und eines direkt zum Esstisch...

Als Laie würde ich sagen, dass ich am Soundsystem einen Y-Adapter mit einer 3,5-Buchse und zwei 3,5-Steckern brauche, (gibt es sowas? Finde nur Y-Adapter mit zwei Buchsen und einem Stecker...), an die ich jeweils ein Klinkenverlängerungskabel (Buchse-Stecker) schließe...

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das technisch am Besten umsetzen kann? Im Link oben seht ihr die Anschlussmöglichkeiten meines Soundsystems... ich hoffe ich konnte mich trotz meines Unwissens einigermaßen verständlich ausdrücken...

Danke im Voraus und viele Grüße
Franz
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2013, 16:45
Ich würde Cinchkabel verlegen und am Soundsystem noch einen mechanischen Umschalter für die beiden Kabel installieren.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2013, 18:20
Laut Website hat das Gerät auch noch einen Cincheingang, von daher würde ich ein Klinke/Klinke-Kabel an den einen Platz und ein Klinke/Cinch-Kabel an den Anderen legen und dann am Gerät den jeweiligen Eingang anwählen.

gruß schraddeler
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 19:17
von welchem Klinkeneingang sprichst Du?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2013, 20:03
Hat der Laptop Blauzahn an Board?

Dann würde ich einen Logitech-Blauzahnempfänger kaufen ;), wenn die Strecken so im Radius von bis 10m liegen.
casablancas
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 21:30
Okay Leute, danke an alle!

Am attraktivsten finde ich die Lösung mit dem Logitech Bluetooth Adapter, weil mir das auch gleich das nächste Problem ersparen würde (Kabel um Türenstöcke verlegen). Gibts da Erfahrungen mit dem Gerät...Klangqualität, Empfang? Entfernung wäre max. 5-6m (keine Zwischenwände)...
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 21:40

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
von welchem Klinkeneingang sprichst Du?

Laut website hat das Gerät 2 RCA Anschlüsse und als zusätzlichen Anschluß 3,5mm stereo. Da dachte ich halt man könnte die Eingänge irgendwie auswählen und mit "3,5mm stereo" sei ein Klinkeneingang gemeint. Kenne das Gerät aber nicht, BDA hab ich keine gefunden, kann also durchaus sein das ich da völlig daneben liege

gruß schraddeler
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 22:10

casablancas (Beitrag #6) schrieb:

Am attraktivsten finde ich die Lösung mit dem Logitech Bluetooth Adapter,.

Läuft bei mir problemlos mit Notebook und Smartphones - Klang ist ok - keine Störungen trotz vieler potentieller Störquellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Controller + 2.1 System über Laptop
schroa am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  2 Beiträge
teufel 2.1 System mit AV Reciever verkabeln
norman88 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
PS3 mit 2.1 Boxensystem verkabeln
Zordrack am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
PC , LCD und 2.1 Sound System verkabeln?
BStar am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
2.1 System Neuverkabelung
DisgraceNo1 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
2.1 subwoofer-system an laptop anschließen!
roli_7 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  9 Beiträge
System mit Rechner verkabeln
Schüni am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
5.1 System an Laptop mit 1x 3,5 Klinken anschließen
Sodla am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
LCD+PC+ Logitech 2.1 System
Frankmonk am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
10.1 System verkabeln
Michael_Neyzen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen