Onkyo TX/SR 309 HDMI out -> HDMI / VGA Converter ->VGA Beamer Sanyo PLC XU 106 -> nur Stereo!

+A -A
Autor
Beitrag
GidJan
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 00:49
Erstmal mal hallo an alle,
bin ganz neu hier, vielleicht kann uns ja jemand helfen.

Folgendes Problem:
Wir haben einen kleinen Onkyo TX/Sr 309 im Einsatz, es sind Canton Boxen angeschlossen (5.1.).
Es ist ein BlueRay Player von Sony per HDMI verbunden. Wenn wir einen Monitor über HDMI out -> HDMI/DVI Adapter anschliessen klappt alles wunderbar.

Nun haben wir einen Beamer (Sanyo PLC XU 106) bekommen, der leider nur einen VGA-Eingang (Kein DVI oder HDMI) hat.
Klar HDMI auf VGA geht nicht ohne weiteres, dafür haben wir uns einen Konverter besorgt (CSL HDMI to VGA Converter). Vom Bild her klappt das wunderbar. Allerdings schaltet sich der Ton des Receivers, es funktionieren nur noch die beiden Front-Speaker, weder Subwoofer, noch Center noch die beiden Rear-Speaker geben einen Ton von sich.
Geht sowas generell nicht?
Der BlueRay Player ist direkt mit dem Receiver verbunden, über HDMI out ist der Konverter verbunden der dann den Beamer mit dem Bild versorgt. Wieso schaltet der Receiver den Sound um, er bekommt doch ein Dolby 5.1. Signal vom Player.
Seltsam ist auch, wenn ein Stereo Gerät am Receiver angeschlossen ist, wie z.B. ein iPod, dann kommt auch kein Ton aus dem Subwoofer, sobald der Beamer an HDMI out angeschlossen ist.

Gibt`s Lösungsvorschläge, das wäre super!

Danke
Guido & Janos
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2013, 03:28
HTCP unterbrochen und schon ist schluß mit lustig
kannst es mal mit SPDIF versuchen
GidJan
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2013, 12:04
Danke für den Tipp,

aber leider verfügt der BD-Player nicht über ein Toslink / SPDIF Ausgang. Darüber würde nur Audio übertragen werden, richtig?

Es handelst sich um den Sony BDP S 380

Er hat allerdings einen Componet Ausgang (3 Cinch Buchsen, Y, Pb, Pr), damit kenne ich mich gar nicht aus.
Darüber wird nur das Video-Signal (RGB) übertragen, richtig?
Darüberhinaus hat der BD Player noch ne Cinch Buchse (Coaxial) Digital Out (Dolby, dts, Pcm, ...), darüber wird nur Audio übertragen, richtig?

Wäre es eine Möglichkeit, den BDP mit dem AVR mittels Component und Digital Audio (Coaxial) zu verbinden, und dann den Beamer mittels einem Component (Y, Pb, Pr) auf VGA Kabel zu verbinden?
Hier das Datenblatt zum AVR:
http://www.de.onkyo....309_datasheet_DE.pdf

Dann müsste ich mir die entsprechenden Kabel besorgen, hab die nicht da.

Wäre schade wenn unser Heimkino mit dem Beamer (Sanyo PLC XU 106) nicht funktioniert, der ist gerade mal 2 Jahre alt, recht leise und hat immerhin 4500 Ansilumen, die native Auflösung ist zwar nur XGA er kann aber bis zu U-XGA darstellen, aber für geschenkt, ...

Danke für Eure Hilfe.
Guido
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 12:19

GidJan (Beitrag #3) schrieb:
.

Wäre schade wenn unser Heimkino mit dem Beamer (Sanyo PLC XU 106) nicht funktioniert, der ist gerade mal 2 Jahre alt, recht leise und hat immerhin 4500 Ansilumen, die native Auflösung ist zwar nur XGA er kann aber bis zu U-XGA darstellen, aber für geschenkt, ...



Jo, 4500 Ansi sind für daheim eher kontraproduktiv. Ist halt absolut kein Heimkinogerät, sondern ein Präsentationsbeamer.

Mit der Verkablung:
Mach es so:
Y,Pb,Pr vom Player direkt an den Beamer, koaxial digital (beiliebige Cinch Strippe reicht) an den AVR für Ton. Ist auf jeden Fall sinnvoller als Deine HDMI/DVI/VGA Konstruktion.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 13:33
ich habe nicht gesagt, daß Du das HDMI entfernen sollst, lediglich das optische zusätzlich, denn Bild hast Du ja
GidJan
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 18:42
Danke,

mit einem zusätzllichen Coaxial Kabel für Digital Audio klappt alles wunderbar.

Besten Dank


[Beitrag von GidJan am 23. Dez 2013, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vga-hdmi converter-av reseiver -fernseher
cora94 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
VGA -> Cinch?
John_19_89_ am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
DVD an Beamer VGA oder Komponenten
walker31 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
VGA-HDMI Konverter
pentium65 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  6 Beiträge
VGA Kabel in der Wand aber HDMI-Qualität erwünscht
Dr.Fummler am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  15 Beiträge
(Noob Frage) HDMI VGA Adapter mit Ton?
peddas am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
HDMI (WD TV) zu VGA (Beamer PLV-Z5)
Dacoco am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 und TV Out über HDMI
Mycrosys am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  15 Beiträge
Onkyo TX-Sr 508 anschließen/ HDMI Kabel!
napfkuchen am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen