PS3, XBOX360 und HD Receiver an Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
BinInteressiert
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 18:13
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit die LG NB3530A 2.1 Soundbar.
Außerdem habe ich einen HD Receiver von Kabel BW und eine XBOX 360. Diese beiden habe ich per HDMI Kabel an meinen Fernseher (ein LG 47LA6136) angeschlossen und per Toslink Kabel jeweils an die Soundbar. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich ich noch eine PS3 geschenkt bekommen, die ich gerne als Blu-Ray Player benutzen würde.
Mein Problem ist nun, dass die Soundbar nur 2 optische Eingänge besitzt und sonst keinen weiteren Anschluss. (Außer einem Klinkeneingang).
Also müsste ich jetzt immer wieder die Kabel umstecken (was ich nicht möchte) oder ich nehme den Sound der Geräte, der ja auch per HDMI an den Fernseher geht, mit einem optischen Kabel vom Fernseher und schicke ihn so in die Soundbar.
Meine letztendliche Frage ist nun: Muss ich über diesen Weg Abstriche in der Soundqualität machen oder bleibt der Sound genauso gut, als würde ich die Geräte einzeln an die Soundbar anschließen?
Falls die Qualität leiden müsste, was hätte ich denn für Alternativen?
Gruß BI
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 18:36
aus dem FS kommt idR kein 5.1 mehr - was ja bei einer SB fast egal ist.

Du könntest dir einen TOSLINK-Umschalter besorgen und so die Anzahl der optischen Eingänge vergrößern.
BinInteressiert
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 18:45
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Hatte auch schon überlegt, mir so einen Umschalter zu besorgen, habe aber gelesen, dass die gar nicht so gut funktionieren sollen. Außerdem könnte ich ja doch gleich die Kabel umstecken, wenn ich eh hinten nach dem Schalter greifen müsste.
Aber wenn du meinst, dass das bei der Soundbar keine Rolle spielt, dass ich den Ton vom Fernseher nehme, werde ich das mal probieren. Was für Ton kommt letztendlich aus dem Fernseher raus? Stereo?
BI
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 19:03

BinInteressiert (Beitrag #3) schrieb:
....Hatte auch schon überlegt, mir so einen Umschalter zu besorgen, habe aber gelesen, dass die gar nicht so gut funktionieren sollen. Außerdem könnte ich ja doch gleich die Kabel umstecken, wenn ich eh hinten nach dem Schalter greifen müsste.....


aktive (= mit Netzteil) Umschalter funktionieren problemlos und haben häufig auch eine Fernbedienung.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 19:12
oder man nimmt einen HDMI Switch mit S/PDIF Auskoppler
dann braucht man am TV und der Soundbar nicht mehr umzuschalten


[Beitrag von XN04113 am 28. Dez 2013, 19:14 bearbeitet]
BinInteressiert
Neuling
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 19:13
Okay, die werde ich mir mal anschauen.
Hab gerade getestet. Direkt an die Soundbar hören sich DVDs, Blu-Rays und Spiele besser als über den TV an. Danke für die Hilfe

Edit: Habe mir jetzt einen HDMI Switcher mit optischen Ausgang bestellt. Danke nochmal für die Hilfe.


[Beitrag von BinInteressiert am 28. Dez 2013, 19:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3 und xbox360
derpole am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Verbindung PS3/XBOX360/LCD/AV-Receiver
CorumXP am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
sky Receiver & PS3 über TV an Soundbar
alinger84 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
2.1 für TV, PS3, Xbox360 und PC
neponepo am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
TV, PS3, Unitymedia Recorder HD
shoei_1612 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
PS3+XBox360+PC an Logitech Z5500
Silence2k9 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  9 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten PS3>HD TV>Receiver
khortytsa am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
verkabelung plasma+ps3 av receiver hd receiver
beko61 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
LG, Onkyo, PS3, HD-Receiver
nothingremains25 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Samsung LCD + Kabel Receiver + PS3 + Soundbar
trollfest am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen