Stereo LSP + Center 3.1 wie realisieren Hilfe und Tipps !

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_Dieter
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 22:45
Guten Abend zusammen
Ich ganz neu auf dem Gebiet von Surround und Heimkino, deshalb hoffe ich hier einige Informationen zu bekommen. Vor Jahren wollte ich schon einmal ein Surround System aufbauen, aber das hat sich etwas anders ergeben. Vorhanden sind zwei große Stereo Lautsprecher + Center der Alpha 50 Serie von Infinity.
Für Rückwärtige LSP habe ich zur Zeit noch kein Platz, deshalb soll die Anlage nur mit 3 LSP laufen.
Kann man das an den heutigen AV Verstärkern einstellen ? Und wen ja wie heißt so eine Schaltung ?
Ist diese Einstellung besser als wenn nur die Stereo LSP angeschlossen sind oder werden sich Vorteile ergeben ?
Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar. Als Verstärker würde ich gerne einen Marantz nehmen. Die finde ich optisch sehr schön. Ein Subwoofer kommt bei zu wenig Bass später dazu. Es wird Hauptsächlich TV oder Musik gehört. Filme sind nicht die Regel bei uns, vielleicht so 1 oder 2 Filme im Monat Plus ein paar Kinderfilme.

Mfg
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 22:53
bei aktuellen AVR ist das absolut gar kein Problem!
Die Dinger erkennen beim Einmessen selbstständig welche LS angeschlossen sind und stellen das ein.
Hinterher musst du dir dann überlegen welchen Surround-Mode du wählst. Also ob z.B. bei Stereo "nur" die beiden Stereo-LS laufen oder ob z.B. mit Dolby ProLogic2 das Signal für den Center errechnet werden soll.

Ob ein 3.0 System Sinn macht muss jeder selber entscheiden. Wenn alles wirklich passt und z.B. nur eine oder zwei Personen mittig davor sitzen, dann braucht man meiner Meinung keinen Center. Passt die Aufstellung der Stereo-LS nicht wirklich oder ist die Raum-Akustik nicht so dolle, dann kann die Sprachverständlichkeit von einem Center profitieren. Aber wie gesagt, das liegt mehr an den Fehlern vom Rest als an den Vorteilen des Center.
Klaus_Dieter
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 01:56
Meiner Frau und den Kindern ist es egal welcher Klang da aus der Richtung vom TV kommt.
Meiner Frau nach sollten die Boxen auch eher gegen Blumenvasen ausgetauscht werden
Ich habe eigentlich gedacht durch einen Center wird die Stimmenausgabe wesentlich verbessert.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 02:03
wie gesagt, wie sehr sich das mit Center "verbessert" hängt einzig und alleine davon ab, wie schlecht es ohne ist
Rein technisch kann man es so hinbekommen, dass es mit/ohne Center quasi gleich klingt und dann wird halt auch nix besser. Dafür muss man dann allerdings etwas Aufwand bei der Aufstellung der Stereo-LS treiben und der WAF dafür geht meist gegen Null...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalweg für 3.1 System
testes am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
statt 3.1 nur "sound" aus dem center
bumfidel am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Canton Karat/Vento Center LSP
Claus04 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Biamp bei 3.1 System
chrisdeboerg am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  4 Beiträge
Stereo + Center
#Guardian am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  9 Beiträge
LSP-Kabel kennzeichnen?
Chevprolet am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  10 Beiträge
Verkabelung Receiver - wie realisieren?
U2k am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  35 Beiträge
Stereo-Amp + Center möglich?
posteingang12-12 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  12 Beiträge
3.1-Anlage richtig verkabeln (inkl. Bi-Amping)
funsinn am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  11 Beiträge
Betrieb unterschiedlicher LSp per Umschaltung
oefchen am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen