Koax oder HDMI? Vorteile? Nachteile?

+A -A
Autor
Beitrag
Papale
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 17:51
Hallo Leute,

ich hätte eigentlich nur gern ein paar Meinungen, ob ihr es so lassen würdet oder ob sich eine Neuverkabelung "lohnt".

Derzeit habe ich es wie folgt:
BlurayPlayer Panasonic BD-234 per HDMI an den Yamaha-AVR RX-V 475
Yamaha-AVR RX-V 475 pder HDMI an den TV
Telekom Media Receiver 303 per HDMI direkt in den TV und per Koaxkabel an den AVR.
Derzeit läuft alles bestens und sauber.

Welche Vorteile bringt es, den Telekom Receiver per HDMI an den AVR anzuschließen (dann ohne zusätzliches Koax natürlich)?
Ich habe es eigentlich nur so wie oben beschrieben gemacht, weil ich die entsprechenden Kabel Längen schon hatte.
Wenn ich den Media Receiver direkt an den AVR hänge, brauch ich zusätzlich ein neues längeres HDMI Kabel.

Desweiteren will ich, dass nicht immer der AVR an ist. Wenn meine Frau ihre komischen Sendungen schaut, braucht sie dabei keinen 5.1 Ton.

Das einzig Blöde derzeit ist, das man im Setup des Mediareceivers immer zwischen Dolby Digital und Stereo wählen muss. Und wenn Dolby Digital gewählt ist und der AVR aus bleibt, bleibt der TV stumm. Ist andersrum Stereo gewählt und der AVR wird hinzugeschaltet, dann habe ich kein echtes Dolby Digital sondern muss wieder erst umstellen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich den Umweg über den AVR gehe und den Media Receiver immer auf Dolby Digital lasse, aber der AVR aus bleibt, kommt dann so vielleicht der Ton trotzdem beim Fernseher an? Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt...

Und seh ich das richtig, bei der neuen Variante würde der TV IMMER auf HDMI 1 stehen? Den Rest macht der AVR?
Angesteuert wird alles mit einer Logitech 555, die mir eh den richtigen Eingang anwählt, diese müsste ich dann natürlich umstellen...
Auf dieser habe ich übrigens zwei Aktivitäten, einmal TV glotzen mit AVR und einmal ohne, aber hier muss ich wie gesagt immer im Setup des Receivers rumfummeln. Wenn das wegfallen würde, würde ich es sofort anders machen.

Gruß


[Beitrag von Papale am 13. Jan 2014, 17:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 18:01
Es ist eigentlich egal, wie Du es machst. Klanglich ist es bei TV kein Unterschied. Wenn es für Dich passt wie es jetzt ist, würde ich es so lassen.
Papale
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 18:05
Ok danke. Trotzdem nochmal die Frage:

Wenn ich beim Telekom Receiver Dolby-Digital eingestellt habe, kommt beim TV kein Ton.
Ändert sich das, wenn ich den AVR per HDMI zwischenschalte, dieser aber aus bleibst?
boyke
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 18:07
nein
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 18:09
Nein, das ändert sich dadurch nicht. Das liegt schlicht daran, dass Dein TV (vermutlich schon etwas älter?) Dolby Digital nicht dekodieren kann.

edit: Zu spät


[Beitrag von hifi-privat am 13. Jan 2014, 18:10 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 18:18
Ich hab den Panasonic STW60
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 18:20
Kann man am Mediareceiver nicht das Ausgabeformat (DolbyDigital oder Stereo) für HDMI und Digital Audio getrennt einstellen? Das wäre doch die Lösung. Also DolbyDigital nur über Digital Audio.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 18:27
Das wäre auch so mein Gedanke gewesen.

Wundert mich aber, dass der Pana dass nicht kann, ist doch ein aktuelles Gerät mit eingebauten Digitaltunern. Da muss ja ein Dekoder an Board sein. Kann ja sogar mein 3 Jahre alter Samsung
Papale
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 10:01
Hallo Leute,
danke für Eure Antworten.

Habe gestern an meinen Sachen noch etwas rumgespielt, bin jetzt aber noch mehr verwirrt als vorher...

Den Ton am Mediareceiver kann ich wie folgt einstellen, da steht:
"Bitte wählen Sie das Tonformat für die digitalen Audio-Anschlüsse (koaxial, optisch oder HDMI) aus. Sollte mit der Einstellung Dolby Digital kein Ton zu hören sein, wählen Sie bitte die Einstellung Stereo". Auswählen kann ich dann (man höre uns staune ) zwischen Dolby Digital und Stereo.

Mein Ziel ist es nun, den Haken permanent bei Dolby Digital zu lassen, aber trotzdem den Ton nur über die Fernsehboxen ausgeben lassen.
Und wenn ich dann die Anlage mal anschmeiß und echten 5.1 Sound haben will (bei nem guten Film oder Bundesliga z.B.) nicht immer von Stereo auf Dolby Digital umstellen muss.

Das Misteriöse ist: Bei Sat1 GOLD und bei DMAX geht es, hier kommt auch Ton aus den Fernsehboxen, auch wenn Dolby Digital eingestellt ist und der AVR aus ist. Bei den meisten anderen Sendern bleibt der Fernseher stumm und ich muss beim Mediareceiver wieder auf Stereo umstellen...

Gibits ne Möglichkeit für mein "Problem" oder muss ich damit leben ständig umstellen zu müssen? Und bitte nicht "lass halt die Aanlage einfach immer mitlaufen", das will ich einfach nicht. Für Nachrichten oder den TV mal nebenher laufen lassen würden mir die Fernsehboxen total reichen.

Gruß
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2014, 10:08
Hi!

Wenn es nicht am Fernseher eine versteckte Option gibt, die einzustellen ist (bei Pana kann man leider die Handbücher nicht ohne Registrierung runterlanden ), dann gibt es dafür keine Lösung.
Dass es bei manchen Sendern klappt, liegt schlicht daran, dass die kein Dolby Digital Signal senden. Und dann gibt der Mediareceiver halt das normale Stereosignal aus, da er ja nix anderes geliefert bekommt.
Papale
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 10:43
Klingt einleuchtend...
Dachte eben, mit der neuen Verkabelung (Receiver mit HDMI über AVR) würde meine Problem lösen, weil der AVR weiß was ich will und das für mich erledigt (banal ausgedrückt). War aber wohl sehr naiv. Wie soll er das auch im Standby-Betrieb machen.

Ich denke ich lass alles wie es ist und muss einfach immer wieder umstellen...

Edit:
Beim Fernseher kann man bei den Toneinstellungen bei jedem HDMI Eingang analog oder digital einstellen.
Eingestellt ist alles auf digital. Denke das passt so oder?


[Beitrag von Papale am 14. Jan 2014, 10:44 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 12:30

Papale (Beitrag #11) schrieb:
Beim Fernseher kann man bei den Toneinstellungen bei jedem HDMI Eingang analog oder digital einstellen.
Eingestellt ist alles auf digital. Denke das passt so oder?


Ja, das passt so.

Aber genau da könnte evtl. ein Trcik möglich sein.
Der TV müsste demnach einen analogen Toneingang haben (sonst würde die Option ja keinen Sinn machen).
Verbinde diesen mal mit dem analogen Ausgang der Mediabox (rot / weisse Cinchanschlüsse) und stelle den HDMI-Eingang auf analogen Toneingang. Mit etwas Glück klappt das.


[Beitrag von hifi-privat am 14. Jan 2014, 12:30 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2014, 12:51
Das wird das erste sein, was ich heut nach Feierabend mache!

Danke, klingt gut, ich werd berichten!
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2014, 13:01
Viele TVs können kein Dolby Digital verarbeiten, das der Decoder Lizenzsgebühren kostet und TV in der Regel auch kein 5.1 Lautsprechersystem haben, und es daher auch nicht nutzen können. Bei der Einstellung Dolby Digital am Zuspieler wird i.d.R. das Signal codiert als Bitstream ausgegeben, dass TVs ohne entsprechenden Decoder nicht verarbeiten können. Durch die Umstellung auf Stereo wird das Signal im PCM-Format ausgegeben, was der DAC im TV direkt verarbeiten kann für seine internen Lautsprecher, die sowieso auf Stereo-Wiedergabe ausgelegt sind.

Eine Lösung könnte ggf. sein, dass Audio-Siganl am Mediareceiver in Dolby Digital (Bitstream) auszugeben, damit der AVR hieraus ein 5.1-Signal extrahieren kann. Wenn nun der AVR in der Lage ist, das Signal in Stereo PCM weiter an den TV zu leiten, könnte dieser den Ton wiedergeben. Ich weiß allerdings nicht ob überhaupt ein AVR das kann, da ich das Probelm nicht habe. Bei mir läuft grundsätzliche das Audio-System mit um mich nicht mit dem blechernen TV-Sound zu quälen.

Slati
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2014, 13:04
Das ist doch alles klar und schon durchgekaut Genau das funktioniert ja nicht, wie auch. Wenn der AVR aus ist, tut er nix als durchleiten, wenn er an ist, ist die Diskussion obsolet, da er dann ja auch den Ton wiedergibt



[Beitrag von hifi-privat am 14. Jan 2014, 13:24 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2014, 13:20

hifi-privat (Beitrag #15) schrieb:
Das ist doch alles klar und schon durchgekaut Genau das funktioniert ja nicht, wie auch. Wenn der AVR aus ist, tut er nix aus durchleiten, wenn er an ist, ist die Diskussion obsolet, da er dann ja auch den Ton wiedergibt

:prost


Aber vom Bluray-player kann der AVR alles durchschleifen wenn er aus ist. Also hier kommt dann der Ton dann über die Fernsehboxen.
Warum geht es nicht mit dem Media Receiver?
Slatibartfass
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2014, 13:29

hifi-privat (Beitrag #15) schrieb:
Das ist doch alles klar und schon durchgekaut

Ach ja? Sorry, aber die Begriffe PCM und Bitstream, die hier das eigendliche Problem darstellen und ggf. einen weiteren Lösungsansatz bieten könnten, finde ich im ganzen bisherigen Thread nicht.

Warum vom Bluray-player der AVR alles durchschleifen kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt er über seinen internen Decoder aller Spuren von Sourrounnd-Formaten gleich decodiert per PCM aus?

Slati
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2014, 13:29
Weil der BDP "intelligenter" ist. Der merkt über den HDMI Ausgang, dass da ein Gerät dran hängt, welches kein DD, DTS oder was auch immer beherrscht und gibt deshalb dann nur PCM Stereoton raus. Dafür dekodiert er den originalen Ton.

Das Dekodieren kann die Box aber vermutlich nicht, müsste also auf die andere Tonspur umschalten. Das ist so aber nicht vorgesehen. An der fehlenden Dekodierung könnte auch der Trick mit dem analogen Ausgang scheitern. Aber Versuch mach klug
Papale
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2014, 13:34
Danke für Eure Antworten, werde das mit den analogen Anschlüssen probieren.

wenns nicht klappt, muss ich einen Tod sterben (Anlage immer an oder das Tonformat jedesmal umstellen)
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2014, 13:37

Slatibartfass (Beitrag #17) schrieb:
Ach ja? Sorry, aber die Begriffe PCM und Bitstream, die hier das eigendliche Problem darstellen und ggf. einen weiteren Lösungsansatz bieten könnten, finde ich im ganzen bisherigen Thread nicht.


Dann hast Du nicht richtig gelesen bzw. interpretiert

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsbeitrag:


Papale (Beitrag #1) schrieb:
das man im Setup des Mediareceivers immer zwischen Dolby Digital und Stereo wählen muss


Das ist halt die in der Box verwendete Analogie zu Bitstream (Dolby Digital) und PCM (Stereo). Nicht so ungewöhnlich.
Dass nicht alle TVs DD dekodieren hatte ich auch schon erwähnt. Dass beim Durchschleifen eben nicht dekodiert wird, hatte Papale schon festgestellt - sprich ausprobiert. Wo liegt also die neue Erkenntnis in Deinem Post, außer dass Du es in anderen Worte gefasst hast?



[Beitrag von hifi-privat am 14. Jan 2014, 13:38 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2014, 11:23
Hallo,

vor allem hallo hifi-privat, der Tipp mit den Chinch-Kabeln war der Durchbruch!!
Habe beim TV den HDMI 1 Eingang von digital auf analog umgestellt, und die rot-weißen Strippen vom Mediareceiver in die Audio-Eingänge des TV und siehe da, Ton kam aus den Fernsehboxen obwohl der Receiver auf Dolby Digital steht!
Dann auf Sky geschaltet und geprüft ob ich auch Dolby Digital (und nicht nur PL II oder NEO:6) empfange wenn ich den AVR hinzuschalte, auch das hat funktioniert. Ich bin happy!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Ich musste den HDMI 1 Ton von digital auf analog umstellen, aber ARTE war es egal, hier kommt IMMER Ton aus den Fernsehboxen. Warum?

Und warum hat mein TV eigentlich analoge Audio-eingänge auf der Rückseite? Wozu braucht man die normalerweise? Denn solche freaky Wünsche wie ich sie hatte sind wohl eher die Ausnahme!

Und noch eine Verständnis-Frage: So wie ich das verstanden habe, wird der Stereo und 5.1 Ton immer gleichzeitig an meinem Receiver ausgegeben? also am Koax/optischen Ausgang UND an den analogen Chinch-Ausgängen?
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2014, 11:36
Der EIngang ist für reine Videoquellen da, wie zum Beispiel Component/Composite Video oder auch wenn jemand mit DVI Ausgang arbeitet.
Anscheinend gibt der MR wirklich gleichzeitig Digitalton und Analogton aus.
hifi-privat
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2014, 12:00

Papale (Beitrag #21) schrieb:
der Tipp mit den Chinch-Kabeln war der Durchbruch!! Ich bin happy!


Super
Papale
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2014, 12:32
Wisst ihr noch warum bei ARTE der Ton aus den Fernsehboxen kommt, egal ob analog oder digital?
Ich will das ganze auch verstehen und nicht nur wissen das es funktioniert!

Und (blöde Frage), habe ich irgendwelche Nachteile mit meiner Verkabelung?
Im Sinne von schlechterer Qualität o.ä,?

Danke nochmal für Eure Antworten!
hifi-privat
Inventar
#25 erstellt: 15. Jan 2014, 13:30
Hi!

Nein, Nachteile solltest Du nicht haben. Ich denke der Ton über den TV ist eh nicht der Hit, egal ob analog oder digital zugespielt. Und die HDMI Verkabelung und Übertragung zum AVR ist ja unverändert.

Arte: Vermutlich wird da gar kein Dolby Digital gesendet, weshalb das so oder so ankommt. Kann ich aber nur vermuten, da ich nicht weiß was die T-Kom da einspeist.
Papale
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2014, 13:39
ok alles klar. Hauptsache es funktioniert!

Das einzige was komisch ist, mit dem Chinch Trick hatte ich die Befürchtung das mir der echte 5.1 Ton wieder flöten geht.
Lt. TV-Zeitschrift wurde How i met your mother auf Pro 7 gestern nachmittag in Dolby Digital gesendet.
Am AVR hatte ich aber nur DTS:NEO 6 stehen. Auf National Geografic (sendet glaube ich permanent in DD) stand dauerhaft Dolby Digital im Display. Das hat mich dann beruhigt!
hifi-privat
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2014, 14:13
Dolby Digital ist nicht zwingend 5.1, das kann auch nur Stereo sein, was dann zu der Anzeige führt.
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2014, 14:27
Ja, aber wenns in der Programmzeitschrift explizit mit dem DD Symbol angezeigt wird, ist 5.1 gemeint.
Papale
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jan 2014, 14:48

n5pdimi (Beitrag #28) schrieb:
Ja, aber wenns in der Programmzeitschrift explizit mit dem DD Symbol angezeigt wird, ist 5.1 gemeint.


Genau das dachte ich auch. Deswegen bin ich nun doch wieder verunsichert.
Bei der Sendung auf Pro7 hatte ich kein Dolby Digital 5.1, auf dem sky Sender hingegen schon.
Kann aber nicht an meiner "neuen" Verkabelung und Einstellung liegen oder?

Boah ist das alles kompliziert!
Hoffe das ist nicht schlimm das der Thread mit meinem Anliegen etwas verwässert wird. Sorry hierfür.
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2014, 15:08
Ob das dann stimmt, mit dem 5.1 ist eine andere Sache...
Bei den ganzen Pro7 Serien (How i met your Mother, BB-Theory usw.) ist es nach meiner Erfahrung so, dass die neueren Folgen alle DD 5.1 sind, die älteren DD 2.0. Ob die Fernsehzeitschrift da im Einzelfall immer so 100%ig korrekt ist, oder das einfach pauschal so markiert, wer weiss das schon.
hifi-privat
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2014, 19:12
Was in den Zeitschriften abgedruckt wird, ist häufig der größte Müll.

Einfache Regel: Wenn Du bei irgendeinem Sender 5.1 bekommst, dann ist die Verkabelung ok. Die tut entweder immer, oder gar nicht.
Papale
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jan 2014, 10:25
Genau das wollte ich hören!
Somit hör ich endlich auf zu nerven!

Vielen Dank für Eure Tipps, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochweriges HDMI Kabel mit Adapter Vorteile, Nachteile, Meinungen?
Luckygti am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
hdmi vs koax
gerho08 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
HDMI - Koax - Optisch = verwirrt
henningt am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  12 Beiträge
Flachkabel Nachteile?
pohaku am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Bananenstecker Vorteile?
Accuac am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Nachteile/Direktverkabelung
hallux am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
Brauche HDMI-Lautsprecher, Koax - Kabel
Marcool am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
Vor/Nachteile digital koaxial/optisches Kabel
Markus1982* am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Toslink oder Koax?
KoenigZucker am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  19 Beiträge
Optisch oder koax???
facecrusher86 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedChristiane7
  • Gesamtzahl an Themen1.551.399
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen