Anschluß Soundbar in besthende Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
gerh60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 13:41
Hallo Leute,
ich habe an meinem TV Samsung UE46C8790 2 Medion-Festplattenrecorder sowie den UM HD-Festplattenrecorder und einen SKY-HD Receiver jeweils über HDMI angeschlossen. Ich verbreite keine Neuigkeit, wenn ich den Ton aus dem Flat TV bemängele. Deshalb würde ich gerne eine Soundbar
meinetwegen die HW-F551 von Samsung integrieren. Mein TV hat HDMiArc wie auch die Soundbar. Wie muß eine Verkabelung aussehen, wenn ich eine Wiedergabe von ALLEN angeschlossenen Geräten incl. TV solo über die Soundbar erreichen will? Einen Festplattenrecorder kann ich über Scart an den TV anschließen, damit hätte ich den HDMiARC vom TV für die Soundbar frei. Aber wie gehts weiter? Ich habe diesem Thread 20 Seiten durchgescrollt, aber eine eindeutige Antwort für mein Problem nicht gefunden.
Mit der Bitte um Hilfe und Danke im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 13:59
Was ist denn das Problem ? Zu wenig HDMi Eingänge am TV?
gerh60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 18:18
Bei der Samsunghotline sagte man mir, daß ALLE Geräte an die Soundbar angeschlossen werden müssen!
Ansonsten wäre es ja einfach. Soundbar an HDMIARC des TV und gut is.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 18:42
Ja, da haben die grundsätzlich recht. Und was ist jetzt das Problem? Der ARc ist für den internen Tuner des TV, nciht für angeschlossene Geräte.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Feb 2014, 18:44 bearbeitet]
gerh60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 12:27
Das Problem ist, wie ich die anderen Geräte an die Soundbar anschließen muß, d.h. über welche Steckverbindungen. Ich möchte, wie bereits beschrieben, immer den Ton über die Soundbar haben, egal ob ich eine DVD abspiele oder einen SKY-Sender schaue - ohne umzustöpseln oder Ähnliches.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 12:32
Dann muss der Soundbar entsprechend der benötigten Eingangszahl ausgesucht werden. Vorzugsweise werden dann die Geräte mit HDMI an den Soundbar angeschlossen, wenn kein HDMI vorhanden über SPDIF oder analog Cinch.
gerh60
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 20:27
Die HDMI-Anschlüsse der 4 angeschlossenen Geräte sind alle am TV. Einen davon müßte ich eh über Scart an den TV stöpslen, damit der HDMIARC des TV an die Soundbar angeschlossen erden kann. Bliebe eine Verkabelung über chinch. Dann bräuchte ich 4 chinch-Verbindungen von den Geräten zur/m (?) Soundbar. Da diese(r) i.d.R. einen Chinch-Anschluß hat, müßte also so eine Art Verteiler eingesetzt werden. Wie ist denn der Weg des Tons?
Von den Geräten zur Soundbar oder umgekehrt? Ich habe von Speaka eine 4-Way Audio/Video Distribution Amplifier mit 2 Ein- und 4 Ausgängen.
Kann ich den benutzen? Er besitzt einen Input select Schalter für AV1 und AV2, bin aber für jede andere Lösung aufgeschlossen.
Was ich vermeiden möchte ist ein ständigers manuelles Umschalten, wenn ich beim Fernsehbetrieb zwischen dem TV und/oder den Recordern/Receivern wechsle. Ich hoffe, ich habe die Beschreibung einigermaßen verständlich hinbekommen
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 20:57
Du sollst nicht mit irgendwelchen Switchen und Umschlatern rumbasteln, sondern einen SOundbar mit ausreichend Eingängen kaufen. Dir ist klar, dass dann alles per HDMi an den Soundbar kommt, und nur ein HDMI Kabel vom SB an den TV geht. Das Bild wird duchgeschliffen! Scart bleibt natürlich dirket am TV.
gerh60
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 00:52
Dann bräuchte ich also einen Soundbar mit 5! HDMI-Anschlüssen! Der nützt mir aber auch nichts, wenn die 4 angeschlossenen Recorder/Receiver ihren HDMI-Anschluß (haben je nur einen) bereits zur Verbindung zum TV "verbraucht haben". Oder gibt es einen 5-fach-HDMI-Switch, den ich - ohne manuelles Umschalten - vor den Soundbar klemmen kann?.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2014, 11:21
Ok, Du hast das Prinzip hinter der HMDI Verkabelung immer noch nicht verstanden: Ein Soundbar oder auch ein AVR zieht sich aus dem HDMI Signal der Geräte den Ton heruas, und gibt das BIld 1:1 an den TV weiter. Deshalb sind diese Geräte auch immer noch mit HDMi an den Tv angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschluß & verkabelung
ed9550 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  5 Beiträge
Anschluß Soundbar
berti56 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  9 Beiträge
Soundbar Anschluß
rainer53 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Anschluß Soundbar
Hellgate am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  2 Beiträge
Soundbar Verkabelung !
dennis9442 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  22 Beiträge
Verkabelung Soundbar
Sintek am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  24 Beiträge
Anschluß / Verkabelung Philips
ro-nando am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung/Anschluß meiner Anlage
stufi111 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung für Soundbar gesucht
Cap_hook268 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen