Frage zu Y-Adapter Chinch

+A -A
Autor
Beitrag
honsl
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 19:04
Hallo!

Ich habe an meiner Endstufe "nur" einen Eingang!
Nun möchte ich allerdings auch meinen Plattenspieler (Signal vorverstärkt) anschließen.

Nun gibt es dafür ja Cinch-Umschalter, die in meiner Preisklasse (bis 30 €) allerdings nicht so vertrauenserweckend auf mich wirken.

Jetzt frage ich mich, ob ein einfacher Y-Adapter an der Endstufe nicht reichen würde?

Natürlich dürfte ich in diesem Fall immer nur entweder Plattenspieler oder Quelle 2 anschalten.
Könnte ich die angeschlossenen Geräte aber hierbei irgendwie schädigen, sollte ich einmal ausversehen Plattenspielerund Quelle 2 gleichzeitig am Netz haben?

Danke
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 19:34
Das geht nicht. Du darfst nicht zwei Ausgänge an einen Eingang anschließen. Die beiden Ausgänge beeinflussen sich gegenseitig, auch wenn das nicht benutzte Gerät ausgeschaltet ist.

Im ungünstigsten aber sehr seltenen Fall kann auch ein Gerät Schaden nehmen.

Die Y-Adapter sind gedacht um 2 Eingänge an einen Ausgang anzuschließen.

Dir bleibt also die Möglichkeit mit einem Umschalter. Alternativ kannst du auch selber einen Y-Adapter mit integrierten Widerständen zur Entkopplung basteln. Solch eine Bastellösung ist aber nur ein Kompromiss und kann auch einen klanglichen Einfluss haben.


Gruß

Uwe
honsl
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 19:42
Ok, das hilft mir weiter.
Zum Basteln bin ich wahrscheinlich nicht begabt genug, deshalb muss es wohl doch ein Umschalter werden.
Gibt´s vielleicht hier einen Preis/Leistungsgeheimtip?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 19:50

honsl (Beitrag #3) schrieb:
Gibt´s vielleicht hier einen Preis/Leistungsgeheimtip?

Weil ich so was noch nicht eingesetzt habe, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.


Gruß

Uwe
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 03:39
eigentlich setzt man genau aus diesem Grund eine Endstufe i.d.R. zusammen mit einem Vor-Verstärker ein!
Erstens macht der die Umschalterei und man kann auch die Lautstärke einstellen
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 05:54
Stimmt, das ist ja eine Endstufe. Das habe ich beim ersten Lesen gar nicht registriert. Da stellt sich dann wirklich die Frage wie das mit Lautstärkeeinstellung komfortabel funktionieren soll.


Gruß

Uwe
honsl
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 10:52
Die Lautstärke stelle ich direkt am Gerät ohne Fernbedienung ein und danach höre ich einfach Musik. Klappt wunderbar.
Ich benötige nicht zwingend einen Vorverstärker, mit dem ich dann lediglich die Lautstärke per Fernbedienung regeln kann.
Alle anderen Quellen (CD-digital coaxial/ Fernseher & Pc optisch) hab ich zuerst am Dac, sodass mir bisher die Cinch-Leitung von dort zur Endstufe problemlos reichte.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 12:30
du darfst aber auch nicht vergessen, dass die in den Endstufen verbauten Potis eigentlich nur dafür gedacht sind um einmal den Grundpegel einzustellen und nicht ständig daran rum zu drehen!
Mit Fernbedienung hat das nur nebenbei zu tun...
honsl
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 12:36
Deshalb regelte ich die Lautstärke auch bisher ausschließlich über die Lautstärkeregelung des Dac.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 12:39
und deshalb ist es aus meiner Sicht langsam mal Zeit über einen Vorverstärker nachzudenken
honsl
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 23:01
Wenn ich mir einen Vorverstärker zulegen würde, dann aus optischen Gründen ausschliesslich den passenden vom selben Hersteller meiner Endstufe.
Der kostet allerdings fast 700 € und das ist es mir zum Regeln der Lautstärke und ein paar Cinch-Ausgängen mehr nicht wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
y-Chinch Adapter für meinen Subwoofer
strychnine am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  5 Beiträge
Y-Adapter
denis-ffm am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
braucht man unbedingt ein Y-Chinch Adapter ?
Brotworscht am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
sub anschluss mit y-adapter oder y-chinch kabel
coldones am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
Y Chinch Kabel?
Jannic am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  6 Beiträge
Suche HDMI Y-Adapter
RS4420PS am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Toslink / coaxial Y-Adapter
Jaybee am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Teufel 5.2 + Y-Adapter oder Y-Kabel
SuperMaxe am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Cinch oder Cinch-Y-Adapter?
Alais am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
Optischer Y Adapter
Pyra79 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen