Receiver an PC (5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
LimitX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:19
Hallo,

ich komm gleich zum Thema und zwar habe ich einen

- Harman/Kardon AVR 158 Harman/Kardon AVR 158

Receiver und ein

- GIGABYTE H81M-HD3 GIGABYTE H81M-HD3

Mainboard und möchte meinen Receiver, an dem 5 Satelieten und 1 Woofer angeschlossen sind, mit meinem PC verbinden sodass ich 5.1 höre.

Das Problem ist, wenn ich Receiver und PC mit einem HDMI Kabel verbinde und das HDMI Kabel ans Mainboard anschließe, kommt garkein Ton und es erscheint auch im Geräte Manager ein gelbes Rufzeichen mit der Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden". Wenn ich das HDMI Kabel an die Grafikkarte (GIGABYTE GTX 780 TI) anschließe kommt aus nur 4 Boxen (Front L, R; Surr. L, R) ein Ton. Aus CENTER und dem WOOFER kommt kein Ton.

ALLE TREIBER sind aktuell.

Der Woofer ist mit einem Cinch Kabel (auf beiden Seiten 2 Anschlüsse weiß und rot) mit dem Receiver verbunden.

Danke schonmal im Vorraus!


[Beitrag von LimitX am 15. Mrz 2014, 16:22 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:31
Ich denke, man kann entweder die interne Onboard Grafik nutzen oder eben eine Grafikkarte. Deswegen kannst Du den HDMi auf dem Board nicht nutzen!
Übde die Grafikkarte ist also richtig. Wenn nur aus 4 LAutsprechen Ton kommt, dann ist das ein Setup Problem. Was hast Du denn ind er Systemsteuerung überhaupt eingestellt? Stelle hier mal lieber Screenshots davon ein!
LimitX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:37
Danke für die schnelle Antwort!!
In welcher Systemsteuerung meinst du denn in der von der Grafikkarte oder in der von Windows? Denn ich finde in keinen von beiden irgendwelche Einstellungen bezüglich 5.1 7.1 2.1 Stereo usw...

Edit:

Hier die Screenshots von den einzigen Audioeinstellungen die ich in der NVIDIA Systemsteuerung finden kann:

soundeinstellungen

Und hier die Einstellungen in Windows:

soundeinstellungen


[Beitrag von LimitX am 15. Mrz 2014, 16:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 16:54
Du musst den Nvidia Standart HDMi Output benutzen, allerdings muss dafür dort auch der AVR angeschlossen sein. Dann kannst Du den dort auch konfigurieren. Mehr kann ich nciht sagen, denn ausgerechnet der Screenshot ist so klein, dass man nix erkennen kann.
LimitX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:07
das ist der standard hdmi out oder nicht?

und der AVR ist dort angeschlossen sonst würde da stehen "nicht angeschlossen" so wie bei den anderen ausgängen

du musst auf das bild draufklicken dann öffnet sich eine seite und dann musst du vom anfang des bildes bis zum ende mit der maus ziehen dann öffnet es sich in der großansicht


[Beitrag von LimitX am 15. Mrz 2014, 17:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:06
Sorry, die Standart Audiowiedergabegeräte (oben das linke Bild) werden bei mir nicht größer, und so wie ich das sehe, sind alle 3 HDMi Outputs nicht verbunden...
LimitX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:47
ja das liegt daran dass diese nicht existieren xd ich sehe da zwar 4 HDMI OUTs aber es gibt davon nur einen

Ich habe auf meiner Graka 2 DVI und 1 HDMI und 1 Displayport denke ich ... mehr nicht

GIGABYTE GTX 780 TI

Nachdem du die maus über das Bild gezogen hast musst du auf speichern klicken dann erscheint unten eine miniaturansicht von dem ausgeschnittenen und wenn du da drauf klickst wird es größer


[Beitrag von LimitX am 15. Mrz 2014, 23:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:12
Ok, das ist zwar immer noch zu klein, aber ich sehe, dass der HDMi Ourt nicht als Standart gewählt ist, sondern der Realtek HD Audio out.
LimitX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:45
ja das is mir schon klar wenn ich den als standard auswähle höre ich eh was aber eben nicht vom CENTER und dem WOOFER :-/
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:24
Aber genau unter dem Menu kannst Du die Ausgabe konfigurieren, bzw wie viele Lautspreccer angeschlossen sind usw.. Und vor allem Testtöne auf alle angeschlossenen Lautsprecher ausgeben lassen.
LimitX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:32
ahja voll hab ich garnicht gesehen ^^

leider funktioniert es trd nicht hab zwar alles richtig konfiguriert denke ich aber es funktioniert trd nicht ich bekomme einfach keinen Ton aus CENTER und dem WOOFER

beim testen der lautsprecher bekomme ich NUR Töne aus den Lautsprechern Front L und Front R

Konfig


[Beitrag von LimitX am 16. Mrz 2014, 14:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:57
Als erstes trenne mal alle Verbindungen außer HDMI von der Graka.
Bekommst Du denn generell einen Ton aus dem Center/Subwoofer? Sind die im Setup des AVR aktiviert/eingemessen?
LimitX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:06
also 1. mein monitor is an der Graka angeschlossen die Verbinund kann ich schonmal nicht trennen und sonst gibits keine verbindungen

2. ja wenn ich den receiver über cinch mit dem pc verbinde bekomme ich aus allen einen ton aber dann hab ich logischer weise (cinch) nur stereo und ich will 5.1

3. ja sie sind im receiver aktivert und die entfernungen zum sitzplatz abgemessen und im receiver gespeichert
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 15:14
Ok, dann bitte als erstes mal ein Anschlussschema. Also was ist womit woran verbunden? Normalerweise funktioniert HDMI Soundübertragung so:
Du gehst aus der Grafikkarte in den AVR rein, und aus dem AVR mit HDMI an den TV (Monitor) raus.
HDMI ist keine reine Tonverbindung wie Klinke oder optisch etc.!
LimitX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:37
Ok also der Woofer
Woofer
ist mit dem Receiver
AVR
über ein CINCH KABEL
CINCH Kabel
verbunden.

Und der PC ist an der Graka
PC
mit dem Receiver
Receiver
über ein 1.4a HDMI Kabel (glaub ich) verbunden.

Die Satelieten
sat
sind mit dem AVR über jeweils zwei Kabel verbunden (+ und -).

und ich weiß eh dass HDMI nicht rein zur Übertagung von Audio verwendet ^^


[Beitrag von LimitX am 16. Mrz 2014, 20:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2014, 21:00
Und was machen die Testtöne vom AVR? AVR und Monitor sind nicht verbunden?
LimitX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mrz 2014, 01:48
1. bei dem Test vom AVR selber ertönen alle Lautsprecher
2. nein der AVR ist nicht mit dem Monitor verbunden
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:26
Sorry, aber das ist per Forumskommunikation schwer zu lösen. Das scheint mir immer noch ein Konfigurationsproblem im PC zu sein.
LimitX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:29
hast du teamviewer dann kannst du mir gerne helfen ^^ falls du das mit der konfiguration meinst


[Beitrag von LimitX am 17. Mrz 2014, 21:31 bearbeitet]
LimitX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:52
#push

Bitte um Hilfe!!!
LimitX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:08
#push

brauche immernoch hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 PC an AV Receiver
Madcos am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
Kein DD 5.1 - PC an AV Receiver an Samsung TV
blu-ray_spieler am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  11 Beiträge
PC an AV-Receiver anschließen
oelschlucker am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
5.1 Verkabelung vom PC an Verstärker
Silverear83 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  2 Beiträge
PC an Receiver oder gute Soundkarte
ceVoIX am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
PC mit AVR verbinden für 5.1 Sound.
froZn1991 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  6 Beiträge
PC-Tower für Multimediagenuss
Poschmaster am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  3 Beiträge
PC geht nicht mehr an
zero120 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Zweiten Monitor an PC anschliessen
BATTLEFIELDFREAK95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
PC an Flachbild TV aber.
HalberHahn0815 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen