10 meter Phono Kabel zu lang?

+A -A
Autor
Beitrag
vatana
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 18:40
Hallo.

Ich möchte meinen PC in dem eine Asus Xonar Essence STX werkelt mit meiner HiFi Anlage verbinden um "verlustfrei" von meinem PC meine mp3 Sammlung sammt Spotify und Netradio zu streamen.

Habe es mit meinem Laptop der keine Soundkarte als die Onborad hat versucht, die qualität ist aber schlecht und die Quelle sehr sehr leise. Da muss ich auf 80% am Verstärker aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erreichen. Laptop Sond ist auch auf 100%. Mit dem Smartphone ist das gleiche.

Habe dann meinen PC testweise ins Wohnzimmer verfrachtet um es zu testen, und siehe da, alles geht wunderbar, laut und sauber. Die Kabellänge war da 3 Meter.

Ich brauche aber 10 Meter Kabel um es von anderem Zimmer verbinden zu können. Es geht nicht anderes, wegen dem Platz.

Die Frage ist, bevor ich mir so ein 10 Meter Kabel kaufe, wird es gut und sauber klingen wie bei dem 3 Meter Kabel? Habe oft gelesen das die Kabeln so kurz wie möglich gehalten sollen.

Danke euch schon mal.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 19:47

wird es gut und sauber klingen wie bei dem 3 Meter Kabel

i.d.R. ja
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 19:55
Der Titel ist aber sehr verwirrend. Ein Phono Kabel ist eins für einen Plattenspieler und dort würde es (zumindest bei MM Tonabnehmer) mit Sicherheit ein Problem mit der Kapazität geben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 20:03
Und was sucht das im "Surround" Bereich?
vatana
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 20:27
Der Titel paßt nicht 100%, stimmt. Kann es aber nicht mehr ändern.

Warum in Surround Forum? Weil das der einzige der Kabel und Verkabelung hat. Wo sollte ich es sonst hintun?

Keine vernünftige Antwort, nur geflame hier...


[Beitrag von vatana am 10. Mai 2014, 20:30 bearbeitet]
bugatti66
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 20:48
Da gibt es den Kabelrechner, da kann man mal typische Werte eingeben, und denn kommt da sowas raus wie 0,2 dB weniger bei 20 kHz.
Jetzt willst du wissen, ob du das hörst?
Und da werde ich dir einfach nicht glauben, wenn du behauptest, du würdest das hören!

Ein zusätzliches Problem, ist aber, dass weit auseinander gestellte Geräte meist auch an anderen Erdungen hängen, und je nach dem welche Geräte es sind können Brummschleifen entstehen.
(Das Entfernen von Erdverbindungen ist verboten und höchst gefährlich!)
Also, falls es brummen sollte, bitte nicht dran rumfummeln , sondern am besten seinlassen.


[Beitrag von bugatti66 am 10. Mai 2014, 20:50 bearbeitet]
vatana
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 21:05
Danke dir Bugatti.

Wäre es eine Option mit dem Optischem Kabel die Asus Xonar STX mit dem CD/DAC Cambridge 840C zu verbinden? Um mögliches brummen zu entgehen?

Mir geht es hier auch um die Pegel, die bei meinem Laptop/Smartphone sehr sehr leise ist. Wird die gleich gut wie bei 3 meter Kabel? Egal jetzt ob Chinch oder S/PDIF?
bugatti66
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 21:46
Ja, durch galvanische Trennungen (optische Verbindungen) läßt sich Brummen auf jeden Fall verhindern, wenn es denn an diesen Geräten gelegen hat.
Eine andere Möglichkeit ist: Zusätzliche Erdverbindungen, Potentialausgleichsleitungen genannt.
Aber vielleicht brummt es ja gar nicht.
Vielleicht wohnst Du in einem Neubau?
Vielleicht hast du keinen Antennenanschluss?
Vielleicht gibt es auch kein unterschiedliches Erdpotential durch eine Netzwerkverbindung?
vatana
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 21:54
Ich habe es gar nicht mit so einem langem Kabel versucht. Von daher weis ich nicht ob es brummt oder nicht. Mit 3 meter Chinch gabs keine Probleme. Ich denke ich versuche es mit 10 meter S/PDIF
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2014, 05:08

vatana (Beitrag #9) schrieb:
....Ich denke ich versuche es mit 10 meter S/PDIF ;)


SPDIF ist lediglich die Schnittstelle. Wenn du 10 m SPDIF als Toslink verwenden willst, wird das wahrscheinlich nicht oder schlecht funktionieren.

Deine "10 m Probleme" liegen nicht am Kabel.
vatana
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2014, 17:42
Ich verstehe es nicht???
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2014, 18:13
Oh je, nimm ein 10m Chinch/Klinke-Audio-Kabel und gut ist....
high_definitely
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2014, 18:33
Deine Soundkarte hat laut Spezifikation einen "1 x S/PDIF out (1 x Optical / Coaxial combo)" Ausgang, sprich einen "kombinierten" Toslink und Coax Digital Anschluss. An diesen Anschluss musst Du ein Coax Kabel, sprich Mono Cinch Kabel anschließen. Du brauchst keinen Klinken Adapter oder sonstwas, sondern nur ein schlichtes Mono Cinch Kabel wie z.B. dieses.

Coax deshalb, weil es bei der von Dir angedachten Strecke von 10m zuverlässiger funktioniert als Toslink, welches bei 10m Strecke erfahrungsgemäß am Limit operiert. Theoretisch könntest Du auch ein Toslink Kabel über den mitgelieferten Toslink Adapter der Soundkarte anschließen, empfehlenswerter aber ist, wie gesagt, Coax.
vatana
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2014, 10:34
So, hab mir ein 10 meter Coaxial Kabel gekauft und von meiner STX in den CD Player reingesteckt, der es weiter an Verstärker leitet.
Und es funktioniert wunderbar, wie auch mit dem 3 meter Kabel. Kein Unterschied beim Pegel und der Soundqualität.

Danke nochmals an alle.
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2014, 11:07
Allerdings macht so die Asus Xonar Essence STX keinen Sinn mehr, außer zur Bereitstellung des digitalen Ausgangs,
da die Audioverarbeitung nun durch den DAC des CD-Players durchgeführt wird.

Slati
vatana
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2014, 11:13
Das stimmt auch. Verwende die aber noch für meine Kophörer. Und da macht sie auch ne sehr gute Figur
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2014, 11:32

vatana (Beitrag #14) schrieb:
....und von meiner STX in den CD Player reingesteckt, der es weiter an Verstärker leitet....


Wattndattn??? Welcher CD-P hat denn einen EINgang???
vatana
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2014, 11:53
Hat meiner Cambridge Audio 840C ist CD und DAC in einem. Er hat 2 digitale Eingänge und man kann daran TV, PC oder was anderes was digitalen Ausgang hat anschlißen.
Dann wählt man in dem Menu welchen Eingang man widergeben möchte und es geht an den Verstärker und Boxen weiter


[Beitrag von vatana am 12. Mai 2014, 11:54 bearbeitet]
mkZWO
Neuling
#19 erstellt: 06. Feb 2017, 19:41
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Ich suche in der Tat ein 10m Phonokabel (also Chinch + Erdung). Kann mir einer sagen, ob es sowas überhaupt gibt (ich bin im Netz bis dato nicht fündig geworden) und wieso genau es mit solch langen Kabeln und dem Einsatz an Plattenspielern Probleme geben kann? Leider habe ich Platzbedingt nur die Möglichkeit meinen Plattenspieler recht weit von meinem AV-Reciever zu platzieren.

Und, unter welchen Voraussetzungen bietet sich auch ein klassisches Chinch Kabel an?

Besten Dank für eure Rückmeldung!
Master_J
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2017, 19:47

mkZWO (Beitrag #19) schrieb:
...und wieso genau es mit solch langen Kabeln und dem Einsatz an Plattenspielern Probleme geben kann?

Weil nur ein ganz leises Signal vom Plattenspieler kommt (im Gegensatz zu CD), was eben schneller gestört werden kann.

Schau Dich mal in der Auto-HiFi-Abteilung um.
Dort sind Kabel meistens gut geschirmt und die "Remote"-Leitung kann man als Erdung verwenden.

Gruss
Jochen
leitplatz
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Feb 2017, 19:50
Phonokabel 1,5m ist max.

Du hast das Abtastsystem MM 56KOhm Abschluss mit Tonarmkabel, oder ein MC System mit 30 - 100 Ohm Abschluss und das Tonarmkabel
10 Meter Phonokabel sind zu lange wegen der Kapazität und den Widerstand des Kabels.
Bei MC System haste 0,3- 0,5mV Ausgangsspannung Spannung, und jetzt noch 10 m Phonokabel dazu. Da kommt am Ende so gut wie nichts mehr am Verstärker an.
Der Spannungsfall ist zu hoch
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2017, 20:19
Man könnte einen Phono-Vorverstärker räumlich zum Plattenspieler stellen.
Am AV-Receiver dann einen der anderen Eingänge verwenden, z.B. Aux.

Gruss
Jochen
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2017, 20:57

Master_J (Beitrag #22) schrieb:
Man könnte einen Phono-Vorverstärker räumlich zum Plattenspieler stellen.
Am AV-Receiver dann einen der anderen Eingänge verwenden, z.B. Aux.

x2

10 m Koax heißt im Bestfall 600 pF Kabelkapazität (bei Einfachstrippe auch mal Richtung 2 nF), das ist für MM viel zu viel. Das Hochpegelsignal aus einem Phonopre ist da ganz erheblich unkritischer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel 10 Meter ?
777slider am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
HDMI 10 Meter Kabel
ColeTrickle am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
15 Meter Subwooferkabel zu lang?
Dannyboy04 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  7 Beiträge
10 Meter Optisches Kabel - Repeater ?
Silbermöwe am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
suche lautsprecherkabel 10 meter u 14 meter
vejita am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  5 Beiträge
10 Meter HDMI
getodak am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  6 Beiträge
Sourround Lautsprecher-Kabel zu lang?
Exitus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
HDMI Kabel 10,15,20 Meter
maverick_zi am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Welche Abschirmung bei 10 Meter Klinke auf Chinch Kabel
Gonto am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Suche günstiges 10 Meter Kabelkanal
*Silverstar* am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen