Anynet - TV, Beamer, Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2014, 21:27
Hi, weiß leider nicht, wo ich richtig bin. Passt wohl in mehrere Unterforen, aber Verkabelung fand ich wohl passend ;-)

Habe mir heute einen Samsung H6470 gekauft und ihn auch Problemlos via Anynet mit meinem Panasonic 5.1 Heimkinosystem verbinden können.
Mach ich den TV an, klinkt sich die Anlage ein, mach ich den TV aus, geht die Anlage mit aus.

Jetzt mein Problem:
Meine PS4 ist über das Heimkinosystem mit dem Beamer verbunden. Sprich ich schalte Beamer, System und PS4 ein, wähle beim Panasonic HDMI2 und kann PS zocken. Jetzt schaltet sich jedoch der TV mit ein, da er ja durch Anynet denkt, er wird gebraucht...

Gibt es ein Weg dieses Problem zu lösen OHNE auf die gekoppelte "Zusammen ein-und-ausschalten-Anynetverbindung" zwischen Panasonic und Samsung zu deaktivieren?

Bislang ist alles mit HDMI verkabelt. Klar, ich könnte auch beim PS zocken das Kabel zwischen TV und Panasonic ziehen. Aber gibts keine profesionellere Lösung?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken? Bin leider kein Experte ;-)

Danke und Gruß!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 00:26
wie schaffst Du es zwei Ausgabegeräte (TV und Beamer) an das Heimkinosystem anzuschliessen?
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 08:29
Hmmm, das ist eine gute Frage... ;-)
Also zuerst hatte ich TV mit Heimkino über ARC-HDMI verbunden...

wäre durchaus möglich, dass ich es danach umgestöpselt habe... Und zwar Beamer in ARC ausgang, TV in HDMI 1 und PS4 in HDMI2.
Dann kam zwar noch ton, weil ich auch HDMI 1 und 2 als Audioeingang nutzen kann, aber gut möglich, dass die Anynet verbindung dann nichtmehr da war.

Ok. Ich denke, ich lasse den TV an ARC vom Heimkino und wenn ich dann mal zocken will, stecke ich eben schnell das Kabel um.
Habe gelesen dass Anynet - sollte ich einen HDMI Switch zwischenschalten - nicht mehr funktioniert, ist das korrekt?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 08:54
warum klemmst Du an den HDMI Ausgang des Soundanlage nicht einen HDMI Splitter für TV und Beamer?
wenn ich Dich richtig verstanden hat, hat die Anlage (welche auch immer das ist) zwei HDMI Eingänge...


[Beitrag von XN04113 am 04. Jul 2014, 08:55 bearbeitet]
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2014, 09:55
Hm, brauch ich ja nicht. Das Bild von der Anlage muss ja nur über Beamer laufen. Sprich ich würde es so machen:

TV (ARC) -> Anlage HDMI 1
PS4 -> Anlage HDMI 2
Anlage (OUT / ARC) - > Beamer

Muss dann nur schauen ob Anynet funktioniert mit den HDMI Eingängen...

Dann wäre ja aber immernoch das Problem, wenn ich die Anlage einschalte um Sound für die PS4 zu haben, geht der TV (durch Anynet) wieder mit an...das möchte ich ja vermeiden ;-)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 10:01
Ähm, nein. Was soll der Tv am HDMI EIngang? Du kannst nur ein Display (TV oder Beamer) an der Anlage betreiben.
Wie Xn bereits schrieb, benötigst DU einne aktiven HDMI Splitter für den Ausgang. Der funktioniert aber mutmaßlich auch nur, wenn Beamer und TV die gleichen "specs" haben, also Auflösung usw..
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2014, 10:01
das geht nicht: "TV (ARC) -> Anlage HDMI 1"
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jul 2014, 10:17
Hmmmm, wahrscheinlich habe ich nen großen logischen Knick in meiner Denkweise...

aaaber:
Fernsehen kommt von der Kabel BW Box direkt in den TV. Ich will ja nur den Ton vom TV an die Anlage weiterschleusen. Deswegen dachte ich, ich könne das an der Anlage in den HDMI Eingang stecken, weil der Ton ja "eingehen" soll?!

Gibts sonst eine Möglichkeit? Optisches Kabel von TV an Anlage? Aber nur mit optischem Kabel geht kein Anynet, oder?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2014, 10:30
wo kommt denn auf einmal die BW Box her?

bitte nenne ALLE beteiligten Geräre mit VOLLSTÄNDIGER Herstellerbezeichnung
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2014, 10:41
Unabhängig davon schickt HDMI ARC nicht an einen Eingang, sondern funtkioniert immer nur am Ausgang. Und ARC funtkioniert oft auch nicht für externe Geräte.Diese gehören direkt an die Anlage.
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jul 2014, 10:49
Sorry dachte die wäre nicht relevant ^^

Also ich versuche mal alles zusammen zu fassen:

Geräte:
TV: SamsungUE55H6470
Kabel BW Box: HUMAX iHD-Fox C
Beamer: Optoma HD33
5.1 System: Panasonic (Leider genaue bezeichnung nicht bekannt gerade, aber es hat genau diese Anschlüsse:
h**p://static.trustedreviews.com/94/82fbdb/adfc/SC-BTT370-rear.jpg)
PS4


Fernsehen kommt über Kabel BW Box und geht dann per HDMI an den TV
Ich möchte jetzt:
1. Den Ton vom Fernsehen (Samsung) an meine Anlage weiterschleusen (ging ja super mit Anynet. TV und Anlage gingen zusammen an und aus. Dies ging über den ARC-HDMI Anschluss).

Bis jetzt habe ich die PS4 via HDMI DIREKT an den Beamer angeschlossen und den Ton über optisches Kabel an den Panasonic angeschlossen. Das funktioniert auch. ABER:
Wenn ich jetzt den Panasonic anmache, geht eben durch die Anynet Verbindung der TV mit an.

Und genau das will ich umgehen. Ich will Anynet zwischen TV und Anlage haben. Will aber auch, dass der TV ausbleibt, wenn ich die Anlage anmache um PS4 über Beamer zu spielen... Das war das Hauptproblem....


...Danke dass ihr so tapfer durchhaltet ;-)
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2014, 10:59
1. schalte das ganze Anynetzeugs ab
2. BW Box und PS4 via HDMI an die Anlage
3. HDMI out der Anlage an einen 1:2 HDMI Splitter
4. Ausgänge des Splitters an TV und Beamer
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jul 2014, 11:04
langer Weg für eine einfache Lösung ;-)

Muss ich dann aber TV und Anlage einzeln einschalten?

Schleift die Anlage das TV signal auch durch in ausgeschaltetem Zustand?
Heißt, wenn ich nicht da bin, muss meine Freundin nur Kabel BW Box und TV anmachen und hat trotzdem Bild und Ton? Oder muss sie dann auch die Anlage mitbedienen?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2014, 11:09
ich kenne die Anlage nicht, aktuelle AV-Receiver können das problemlos, aber so eine Kompaktanlage??? Handbuch zu Rate ziehen

es gäbe auch eine Alternative (ohne das die Anlage immer an sein muß):
HDMI 4x2 Matrix Switch mit SPDIF out
an die Eingänge die Zuspieler
an die Ausgänge TV und Beamer
und dann noch optisch zwischen Matrix und Anlage
wenn die Anlage auch Dein BD Player ist kann Du die auch via HDMI über den Switch laufen lassen
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Jul 2014, 11:25
Puh, des war mir jetzt erstmal zu hoch ^^

Ich probiere deinen ersten Vorschlag. Kann ja auch ohne mir einen Splitter zu holen vorab testen, ob die Anlage das TV signal durchzieht.
Wenn das klappt, bin ich damit zufrieden. Dann kann ich auch die Anlage separat anmachen.
Nur wenn meine Freundin dann immer die Anlage mit anmachen muss, wird sie nicht durchblicken... und ich bin dann doch zu oft auf Reise als das ich ihr das antun kann...

Also ich versuch vorm D-Spiel heute zu berichten ;-)

Vielen Dank schonmal für die HIlfe!
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2014, 11:27
man könnte ihr auch einfach eine Logitech Harmony in die Hand drücken die mit einem Tastendruck alles konfiguriert (Makro)
willst Du immer das HDMI Kabel umstellen (TV/Beamer)?
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Jul 2014, 11:39
...ich habe bereits eine Prestigo. Über die geht derzeit NUR die Kabel BW box und der TV zusammen an. Und selbst damit hat sie probleme, weil sie die Fernbedienung zum Teil zu früh wegzieht, bevor das Signal durch ist, etc... wenn da jetzt noch eine Anlage mit angehen soll, seh ich schwarz :-D

Nunja, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hänge ich (sollte das klappen) einen Splitter zwischen Anlage und TV/Beamer.
Ich habe jetzt ein Jahr lang auch immer HDMI Kabel an der Rückseite umgesteckt, da ist der Splitter schon eine riesen Erleichterung...

btw:
Gibt es da unterschiede? Gibt es Splitter die ich wirklich physisch umstelle (sprich hebel, knöpfe, etc)? Gibt es einen mit Fernbedienung? Oder erkennen die einfach Automatisch, was von beidem an ist? Oder gibts alles drei? ;-)
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jul 2014, 11:55
Habs übrigens gefunden. meine Anlage müsste die SC-BTT 290 sein. Da steht folgendes:

HDMI Standby-Durchlauf
Auch wenn sich dieses System im Standby-Modus befindet, wird das Audio- und/oder Videosignal von dem an HDMI1 IN
(CABLE/SAT) oder HDMI2 IN angeschlossenen Gerät an den an HDMI AV OUT angeschlossenen TV gesendet (Der Sound wir
nicht von diesem System wiedergegeben). Auch während sich das Gerät im Standby-Modus befindet, können Sie das
Eingangssignal HDMI1 IN (CABLE/SAT) oder HDMI2 IN durch Drücken von [EXT-IN] auf der Fernbedienung ändern.

Klingt doch nach Plan ;-)
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2014, 11:59
Genau was Du brauchst.
Die aktiven Splitter schalten automatisch bzw. geben das Signal sowieso an Beide Geräte gleichzeitig aus.
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jul 2014, 12:35
Na super, dann is die Welt zum Wochenende hin doch wieder in Ordnung...

VIELEN DANK für eure Hilfe!
ludaaa7
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jul 2014, 09:50
So, also nur als Feedback:

Läuft alles super. Die Anlage schleift durch solange sie aus ist. Muss jetzt nurnoch in der Anleitung oder im Internet finden, wie ich einstelle, dass die Anlage standardmäßig auf HDMI 1 startet (eingang von TV). Bislang startet sie entweder auf ARC (wenn Anynet aktiviert ist) oder auf dem Startbildschirm. Dadurch ist es immer noch ein Klick zum umstellen auf das richtige Eingangssignal - aber das sollte ja zu machen sein.

Also vielen Dank nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Heimkino Verkabelung
Lilienfreak am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Sasmsung Heimkino & Samsung TV korrekt über Anynet verbinden
BeBsCh am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Installation Heimkino/TV/Beamer/Bluerayplayer
turok1962 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  12 Beiträge
Anynet zwischen av und tv
iLoveSamsung am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
Tv ton über heimkino
Antifuss am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  24 Beiträge
Probleme mit ARC/Anynet+
cust0m am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  12 Beiträge
ARC nutzen ohne Anynet+?
gianpa82 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Hilfe ich HASSE Anynet
3rni89 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  7 Beiträge
Heimkino Verkabelung
Sundance2002 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
TV + Beamer
harald3333 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen