Fernsehsender und Smarthub(USB) nur stereo sound!

+A -A
Autor
Beitrag
patler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 13:15
Hallo Hifi Forum!

Erst mal meine Geräte und die Verkabelung:

TV: Samsung UE55F6170 kein ARC
AVR: Onkyo TX-SR608
5.1 : Canton Movie 120 cx

Verkabelung: TV -> HDMI + Optisches Kabel -> AVR

Habe jetzt schon mehrere Tage immer wieder versucht das Problem durch durchforsten eures Forums zu lösen, leider erfolglos!

Zum Problem: Ich kann Blurays problemlos über meinen computer oder laptop (beides an avr angeschlossen über HDMI) genießen und es funktionieren auch alle boxen! (Hört sich schon ganz gut an )

Sobald ich jedoch über meinen internen TV tuner (dvbs) fernsehen möchte funktioniernen nur 2 boxen (center und surround boxen schweigen) habe also nur stereo!
Habe versucht ob es über den internen Mediaplayer (USB Festplatte am Fernseher angeschlossen) funktioniert, habe mir zwei testvideo mit dts und dolby runtergeladen, leider auch nur stereo sound!
In den Einstellungen des Fernsehers habe ich die möglichkeit zwischen PCM - DTS - Dolby Digital und DTS Neo2:5 auszuwählen! Bei dem DTS video kann ich auch DTS anwählen, jedoch bleibt es bei dem stereo sound.....hört sich vielleicht ein bisschen klarer an!
Wo hat sich der saubazi der sich surround nennt versteckt oder mag er mich einfach nicht?

Falls dieses Thema schon irgendwo behandelt wurde so sag ich schon mal SORRY, aber ich hab wirklich nichts gefunden!

Danke schon mal,

Pat

P.s.: Zur Belohnung bei Lösung des Problems wird eine Imaginäre Waschmaschine angeboten!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2014, 13:27
Was TV-Sender angeht:
Die meisten TV-Sender senden nur max. Stereo!

Und die TV-Sender, die auch 5.1 senden, tun das nur bei wenigen Sendungen (bevorzugt Spielfilme).
Welche Sendungen tatsächlich in 5.1 gesendet werden, kann man in vielen Programmzeitschriften sehen.

Selbst wenn die Sendung in 5.1 gesendet wird:
Nahezu alle Sender haben mehrere Tonspuren, eine in Stereo, eine zweite in Dolby Digital.
Für 5.1 muß man natürlich die Dolby Digital Tonspur wählen (oft heißt der Punkt "Sprache" o.Ä.).
Sendungen, die keinen 5.1-Ton haben, werden auf der Dolby Digital Tonspur in Dolby Digital 2.0 gesendet.

Der TV-Ausgang muß natürlich auch entsprechend auf Dolby Digital eingestellt sein.
Bei "PCM" rechnet der TV 5.1 auf Stereo herunter.

Und Dolby Digital oder DTS heißt nicht zwangsweise 5.1.
Beide Tonformate können von 1.0 bis 5.1 alles, auch Zwischenformate wie z.B. 4.0 oder 3.1.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Sep 2014, 13:28 bearbeitet]
patler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2014, 13:58
Danke Roman, das erklärt den TV Betrieb!
Hatte bisher nur stereo, egal ob Film oder Fußball! (Dolby Digital ist aktiviert!)
Vielleicht war einfach noch keines dabei mit 5.1, werde das mal testen!

Jedoch funktionert das 5.1 über USB(am TV) weder bei dolby digital noch bei DTS!
Wenn ich zum Beispiel das Testvideo mit dem laptop abspiele habe ich super raumklang, bei USB nur stereo!
Ist das ein Problem des Fernsehers? Oder habe ich irgendeine Einstellung am Receiver falsch eingestellt?

Grüssle
Pat


[Beitrag von patler am 04. Sep 2014, 13:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 14:10
Das könnte ein Problem des TVs sein.
Es gibt durchaus TVs, die Ton vom eingebauten Mediaplayer nur in Stereo ausgeben.

Grüße
Roman
patler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 14:26
Genau das ist anscheinend das Problem!
Vielen Dank Roman für die schnelle Hilfe!

Gibt es eine andere Möglicheit USB Videos mit 5.1 abzuspielen?
Ein Bluray player mit USB port? Oder stehe ich da vor dem gleichen Problem mit stereo sound?

Grüssle
Pat
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2014, 14:50
Also mein F6500 spielt von USB auch Mehrkanalton (über optical, ARC hab ich nicht gestestet) ab.
Mein Blurayplayer Philips BDP5100 kann das auch über USB
patler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Sep 2014, 09:52
Ok, dann werde ich wohl noch ein bisschen an den Einstellungen spielen müssen!
Da die Einstellungsmöglichkeiten am Fernseher sehr überschaubar sind wird es wohl ein problem mit dem AVR sein!

Danke schon mal!
Highente
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2014, 11:36
Ich glaube mal mitbekommen zu haben, dass man im TV auch Toneinstellingen für das abspielen über den USB Eingang festlegen kann.
patler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Sep 2014, 14:07
OK, Problem hat sich erledigt!
Habe den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück gestellt und danach wieder die neueste Firmware aufgespielt.....!
Auf einmal gibt der Fernseher---bei gleichen einstellungen wie zuvor--- 5.1 aus!

Danke trotzdem für die Tipps!

pat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI vs Usb-Stick Sound
mabowoo am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  7 Beiträge
Stereo-Sound am PC
MLRS am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Teufel Decoder + System , Nur stereo sound
hakkespikey am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  42 Beiträge
Keine 5.1 Sound über HDMI - nur Stereo
mopi84 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
Pioneer SC-LX87 nur Stereo Sound
Steffelinchen am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  14 Beiträge
Nur USB Soundbar für Fernseher?
Mr.SNT am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
5.1 Sound über USB vom Fernseher an AVR leiten?
DMTR88 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
Heimkino: TV nur Stereo
Foxi* am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
Tv-Sound trotz angeschlossener Stereo Anlage
SeanPetre am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Immer nur Stereo - Ton !
thepache am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen