Verwirrung bezuegl. SPDIF Tonausgabe Lautstaerke

+A -A
Autor
Beitrag
arbit
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 00:08
Hallo,

ich habe folgendes zuhause stehen:
- ein Paar ESI uniK 8
- einen Fiio e10 der an einem Laptop angeschlossen ist und die LS speist
- als Fernseher einen Panasonic TX-L42E6B

Wenn ich am Laptop einen Film gucke und den via HDMI an den Fernseher ausgebe, und den Sound via Fiio an die LS, dann funktioniert alles ohne Probleme.

Das einzige, was mich bisher geaergert hat, war, dass ich vom Fernseher beim TV-Gucken die ESI nicht ansprechen konnte (mit dem Audiosignal des jeweiligen Senders). Dies funktioniert zwar via Kopfhoererausgang, allerdings muss man bei diesem Fernseh-Modell umstaendlich ins Menue um dort die Kopfhoerer-Lautstaerke separat einzustellen. Deswegen habe ich mir vor kurzem einen kleinen SPDIF auf Analog Wandler gekauft, den ich via SPDIF an den Fernseher angeschlossen habe (dieses Modell: eSync DAC) und dann an die Lautsprecher. Leider reagiert dieser Wandler ueberhaupt nicht auf die Lautstaerkeregelung des Fernsehers - weiss jemand ob ich noch ein zusaetzliches Geraet dafuer kaufen muesste?

Davon unabhaengig wuerde ich auch gerne wissen, ob es moeglich ist, an dem Laptop einen Software Equalizer fuer den Fiio zu nutzen? Teilweise haben die Videos, die ich gucke, solche einen Verzerrten Ton, dass es sich schrecklich e.g. basslastig anhoert und man Stimmen kaum wahrnimmt.

Vielen Dank fuer die Hilfe!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 00:16
der digital Ausgang eines TV liefert immer einen festen Pegel => nicht regelbar
arbit
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 00:35
OK, aber mit welchem Geraet kann ich denn die Lautstaerke regeln? Was koennte ich dafuer zusaetzlich anschaffen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 10:13

arbit (Beitrag #3) schrieb:
OK, aber mit welchem Geraet kann ich denn die Lautstaerke regeln? Was koennte ich dafuer zusaetzlich anschaffen?


eine Wandler- und/oder Verstärkereinheit, die eben eine Lautstärkeregelung nach der D/A-Wandlung umsetzt.

Ein Beresford Caiman zB hat einen variablen Out.

Oder eben direkt einen Verstärker mit Digitaleingang. Kenwood, Onkyo zB im stereo-Bereich oder einen beliebigen AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> AVR = Verwirrung Total
-snowfreak- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
Denon DVD-3910 : Verwirrung
BillyBlue am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  7 Beiträge
Heimkino - Völliger Verwirrung
Sp0rtsfreund am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  10 Beiträge
Verwirrung um Anschlüsse
CiConnector am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Verwirrung beim Anschließen
TheLostOwn am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  13 Beiträge
Denon Lautsprecher Konfiguration Verwirrung
RED-Videoman am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  2 Beiträge
Tonausgabe TV
dakar69 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
KEINE TONAUSGABE
koopsi_HH am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Tonausgabe TV
xdudex am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  6 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen