Filme (5.1/7.1) auf 2.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Untroestlich
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2015, 16:14
Hallo,

ich habe eine LG Soundanlage(http://www.lg.com/de/heimkino/lg-BH6240C) und wenn ich damit Blu-rays schaue(am schlimmsten ist es mit The Avengers) hört sich das teilweise echt komisch an, vor allem wenn die Blu-ray eine 7.1 Tonspur hat.

Wenn ich damit Musik höre hört sich das wesentlich besser an, auch wenn diese "Anlage" nichts besonderes ist.

Mein Frage wäre, ob da ein AVR helfen könnte, der das 7.1/5.1 von der Blu-ray vernünftig auf 2.1 "runterrechnet", momentan ist das nämlich teilweise kaum auszuhalten.

Danke an alle helfenden, ich habe nämlich keine Ahnung von dem Thema.
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2015, 17:44
Kannst Du genauer beschreiben was "nicht auszuhalten" ist? Bei mir werden die Filme im BluRay-Player auf Stereo runtegrechnet, meist mit einwandfreien, aber mindestens passablem Ergebnis... Es gibt natürlich viele Möglichkeiten warum das nicht so funktioniert, deshalb müsste man sgenauer wissen.
Untroestlich
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 01:23
Bei manchen stellen im/in Film/en wird plötzlich sehr leise und es scheint als würde nur die halbe Tonspur ausgegeben.

Kann das an dem "schlechten" Player liegen?

Würde ein AVR das besser runterrechnen oder würde ich generell kaum bis gar keinen Sound unterschied bemerken?
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2015, 01:54
Tja, schwer zu sagen. Irgendwo zwischen Disc und Lautsprecher scheint das Problem zu liegen. Gibt es denn am Player Konfigurationsmöglichkeiten die das Problem lösen oder verändern, z.B. Einstellungen für Zahl oder Art der Lautsprecher oder sowas wie eine Dynamikanpassung? Ich würde zuerst damit rumexperimentieren; Musik klingt ganz normal sagst Du?
Untroestlich
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 17:02
Ich habe im Player unter Audio mal ein bisschen rumgespielt aber DTS-Neukodierung ändern nichts an dem "Problem"

Gemeint ist die Szene von 9:52 bis 10:30 in The Avengers, dort ist es am schlimmsten.

Unter Lautsprechereinstellung habe ich schon alles eingestellt (Abstand der Lautsprecher etc).

Zur Dynamikanpassung habe ich nichts gefunden.

Ja, Musik hört sich wesentlich besser an als ein Film.

Angeschlossen ist der Player über ein Optischeskabel zum TV, aber das ist eigentlich egal, weil die Boxen ja direkt am Player hängen.

Also der Ton hört sich sehr gedämpft an, die Hintergrundmusik bleibt dabei gleich, allerdings kann man die (explodierenden)Autos etc. kaum bis gar nicht hören oder nur ganz kurz ein Reifenquietschen.
Endman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 20:32
Kannst Du am Player das Audiosignal auf "Stereo" stellen? Du has ja nur 2 Lautsprecher plus Sub wenn ich's richtig verstanden hab, so müssten die Kanäle auf zwei zusammnegemixt werden - konnte bisher jeder meiner billigen Blaustrahler...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Boxen vorübergehend an 7.1 Anlage anschließen?
marcelv88 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  4 Beiträge
Heimkino von 5.1 auf 2.1 umbauen?
Mr_Dean am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  7 Beiträge
5.1 an 2.1 möglich?
Deko_Rativ am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  5 Beiträge
BD Player -> 5.1 Anlage -> DTS -> nur 2.1 ?
madeingdr am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung 2.1 --> Aufrüstung 5.1
Neuling5 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
7.1 Anlage nur als 5.1. Ich will aber 7.1.
StefanHub am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  13 Beiträge
7.1 Anlage an 7.1 Receiver als 5.1 nutzen?
stylepixel am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Z-5500 5.1 -> 7.1
GrandmasterFlash am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Aufrüstung Teufel 5.1 auf 7.1
jarazul am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  10 Beiträge
5.1 System auf 7.1 erweitern
Nudelholz1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen