Zwischen zwei Verstärkern switchen

+A -A
Autor
Beitrag
derkleinebauer
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:57
Gude,

ich hab folgendes Problem bzw. Frage: Es ist ja bekannt dass man zum Musikhören Stereo und für HK auf Surround-Systeme setzt. Ich möchte beides kombinieren. Heisst ich hab zwei tolle Front lautsprecher, mit denen ich auf Stereo Musik hören will, und wahlweise möchte ich ein Surroundsystem zuschalten. Für Beides hab ich jeweils einen Verstärker.

Jetzt hab ich 2 Probleme:

1. Das Audio Signal kommt von einem PC und soll Ohne Umstecken an beide Verstärker gehen. Dafür könnte ich einfach ein handelsübliches Kabel nehmen, das sich in zwei Aufsplittet...aber vielleicht kennt jemand ja noch eine Professionellere/elegantere Lösund?

2. Die FrontBoxen werden ja somit von zwei versärkern gespeißt. Im normalfall sind sie nicht gleichzeitig an, aber man kann ja nie wissen.....vergesslichkeit fängt früh an^^. Meine Sorge ist, dass wenn ich einfach in die Ansteckbuchsen der Boxen jezweil zwei Kabel stecke und dann ein Paar zum Stereoverstärker führe und das zweite zum AVR dass es dann, durch die entstehende Parallelschaltung, zu irgendwelchen Rückkopllungen, Kurzschlüssen, oder sonstige Effekte auftreten können, die den Klang stören bzw. zu Leistungseinbußen führen oder schlimmer die irgendeines meiner Komponenten in Mitleidenschaft ziehen. Deswegen auch hier die Frage nach einer Professionellen/eleganten Lösung

Bin mir fast sicher dass es dafür fertige Teile gibt, hab nur kein Plan wonach ich da suchen soll^^, Fürn PC gibts ja auch swichtes bezüglich aufteilung von LAN Kabeln an sowas in der Richtung hab ich gedacht.

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen

Gruß
T.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:05
Wenn du 2 Verstärker an eiem Boxenpaar betreiben willst, brauchst du eine Umschaltbox. Z.B die Dynavox amp s. 2 Verstärker an einem Lautsprecher führt über kurz oder lang zu elnem Kurzschluss und abrauchen eines Verstärkers.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:07

derkleinebauer (Beitrag #1) schrieb:
Gude,

Es ist ja bekannt dass man zum Musikhören Stereo und für HK auf Surround-Systeme setzt.


Aha! Mir war das nicht bekannt. Ich habe einen "anständigen" AV-Receiver und wickle über diesen Surround und Stereo ab. Aber jeder wie er denkt. Was Du benötigts, nennt sich "Lautsprecher umschalter" und ist unter selbigem Suchbegriif in gängigen Onlineshops zu erhalten.
Für den PC kannst Du das splitten. Oder einfach verschiedene Audioausgänge (also mein PC bietet so geschätzt 3-4 unterschiedliche Möglichkeiten den Ton abzugreifen), wobei der analoge Weg ja schon für das Stereosystem benutzt wird.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:07
Hi,
warum schließt Du das Audio Signal vom PC nicht an einen Stereo-Eingang des AVR an

Zu 1: Das sollte über einen Verteilverstärker gehen, da sonst beide Eingänge der Verstärker parallel am Ausgang des PCs liegen und das ist nicht gut.

Zu 2: Das geht nur mit einem Stereo-Lautsprecherumschalter der umgekehrt eingesetzt werden muss: An die beiden Ausgänge des Umschalters die beiden Verstärker und an den Umschalter-Eingang die beiden Lautsprecher.
Beispiel: http://www.amazon.de...tsprecher-umschalter
derkleinebauer
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 17:31
@bui Verteilverstärker? was genau meinst du damit? Wenn ich das eingeb kommt nur irgendwelches teueres Zeug oder irgendwas für Ferhnsehantennen?!? hast du da auch ein Beispiel parat? (glaub kaum dass es 600€ Hama Verteilverstärker braucht um zwei Verstärker an nen PC anzuschließn XD)

@n5pdimi Das mit den verschiedenen Audio ausgängen hört sich gut an...man müsste ja theoretisch auf jeden Ausgang das volle Klangspektrum bringen können...naja mal rumprobieren
Achso, und auch ein "gescheiter" AVR ist und bleibt ein AVR Und wenn ich schon beides rumstehen hab, dann will ich auch den jeweiligen Spezialisten verwenden^^
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 18:44
Hi,

Verteilverstärker? was genau meinst du damit?

Beispiel: http://www.elv.de/ak...nKlsQCFebKtAodMi0AXw


...und auch ein "gescheiter" AVR ist und bleibt ein AVR Und wenn ich schon beides rumstehen hab, dann will ich auch den jeweiligen Spezialisten verwenden


Das lohnt sich aber nur, wenn der Stereo-Amp und die Lautsprecher zur Hi-End-Klasse gehören. Wenn dann das Tonsignal noch von einer qualitativ der Low-End-Klasse zugehörigen Quelle wie dem PC kommt, halte ich es für unsinnig.


[Beitrag von bui am 07. Mrz 2015, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher switchen
robis2 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher an zwei Verstärkern
Nautilus am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher an zwei Verstärkern?
flonz am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  6 Beiträge
Boxen an zwei Verstärkern betreiben ?
Jaguar123 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Welche komponte um zwischen 2 Tonquellen zu switchen?
am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
toslink switchen per HDMI-switch
kaber08 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
4 boxen an zwei verschieden verstärkern ?
*YG* am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
Gerät für zwei eingänge für 5.1 Anlage
On71n3 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
Hinter der PC kriechen beenden (beim Kopfhörer & Boxen switchen)
o0Julia0o am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  12 Beiträge
Tonverzögerung bei 2 Verstärkern
Nemo83 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen