5.1-System (Logitec Speaker System) an PC anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 15:21
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem dsa Logitec Sound Speaker System Z506 gekauft und angeschlossen. Nun habe ich mit dem Ton das folgende Problem:


Ich habe einen Windows 8.1 PC mit einem REALTEK Audioprogramm zur Steuerung der Soundanschlüsse am PC. Jetzt ist es so, dass ich über ein 3-Poliges AUX-Kabel die Lautsprecher hinten am Motherboard direkt angeschlossen habe.

Nach langem rumprobieren in den Einstellungen, habe ich irgendwann herausgefunden, dass wenn ich, auch wenn ich ein 5.1 System habe und darauf umschalte, kein Ton kriege sondern nur, wenn ich auf ein 7.1 System zurückgreife.

Das ist ja schön und gut, nur das Problem ist, dass ich dann alle Anschlüsse einzeln Testen kann. Folgendes kommt dabei raus:

- Die beiden "Hauptlautsprecher", die vorne angezeigt werden, geben gar keinen Ton aus und werden soweit ich weiss auch vom PC richtig zugewiesen. Ich kann sie aber auch nicht deaktivieren:
Hauptlautsprecher Vorne
-Der Mittlere Lautsprecher HATTE mal ton ausgegeben, aber nachdem ich etwas in den Einstellungen "rumgeschraubt" habe, gab er kein Ton mehr Aus:
Mittellautsprecher

-Dasselbe beim Subwoofer: GAB mal ton aus, jetzt nicht mehr:
Subwoofer

-Die seitlichen Lautsprecher GEBEN ton aus:
Seitliche Lautsprecher

-Und die "hinteren" Lautsprecher genauso:
Hintere Lautsprecher

Ich habe ein ASUS F2A85-M LE (FM2, AMD A85X, µATX) Mainboard mit 6 AUX-Anschlüsse, die drei bei denen ich es angeschlossen habe, sind gleich markiert (auch mit Bezeichnungen für Lautsprecher).

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Könnte es auch an der Soundkarte oder dem Treiber liegen?

Besten Dank für eure Hilfe.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 15:24
Da bist du im PC-Bereich mit der Frage besser aufgehoben.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 16:03
- NUR die 3 Kabel nutzen, NIX anderes kein Kopfhörer oder Mic, auch NICHT die Frontanschlüsse!
Einstellungen in der Soundkartenkonfiguration dahingegend dann überprüfen
- BuchsenKabelbelegung sollte im Mainborad Handbuch stehen
- in den Soundeinstellungen darf nwährend der LS Konfiguration irgends Viruelll Surround oder ähnliches aktiv sein
- in den Bilder mir folgends auffiel:
5.1 wählen
Front und Surround spielen komplttes Spektrum > Haken raus
Bassmanagement aktievieren > Haken rein
- alle Kabel an Soundkarte abziehen
- sobald ein Kabel eingesteckt wird sollte angezeigt werden welcher Eingang gewählt wurde und dann genau die LS testen
- so mit den 2 andern Kabel verfahren

Hinweis aus Eigenerfahrung:
sollte die Soundkarte die korrekte Anschluese NICHT erkennen so am Logitechsystem die Kabel umstecken
und die LS einzeln gegenprüfen


[Beitrag von langsaam1 am 08. Mrz 2015, 16:04 bearbeitet]
gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:11
Danke für deine Tipps Langsam...

ich habe im Handbuch nochmals nachgelesen, dass mann einen Allgemeinen Test machen kann, ob die Geräte überhaupt Sound wiedergeben können und das können Sie.

Ich habe es auf 5.1 umgestellt und es ist immer noch dasselbe: Kein einziger Ton wird ausgegeben.
Anschliessend habe ich alle Kabel ausgesteckt, wieder auf 7.1 gestellt und die Kabel umgetauscht, der Unterschied war, dass einfach andere Lautsprecher ausgegeben wurden was einfach bedeutet, dass gewisse Anschlüsse wie es scheint nicht richtig funktionieren. Entweder ist meine Soundkarte dran (was ich nicht hoffe) oder mein Treiber ist veraltet, was ich gleich überprüfen werde.

Edit: Okay. Die Lautsprecher funktionieren jetzt, ich habe alles neu verkabelt und die Treiber aktualisiert...komischerweise werden sie von Realtek immer noch nicht erkannt und nicht alle Programme können es richtig abspielen (Youtube-Videos funktionieren, ZUNE Player z.B. nicht)..also die Lautsprecher auf der Seite funktionieren (Links und Rechts), der vordere funktioniert nicht, der bass ab und zu


[Beitrag von gabeB am 08. Mrz 2015, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 PC-System anschliessen an dvd player
Lokalmatador am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  5 Beiträge
5.1 Surround System an Pc anschliessen
Alina1990 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
5.1 System anschliessen am Fernseher
Aladel am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Wie anschliessen !? 5.1 System!
ZeRoSzK am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
5.1 system anschliessen
saboteur1987 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Medion 5.1 System anschliessen
mezzomix4 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
PC an Surround System anschliessen
Fleckn am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  22 Beiträge
5.1 system an beamer anschliessen
kranklhans am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  9 Beiträge
Hilfe 5.1 Sony System richtig anschliessen .
nitrodeluxe am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
Plattenspieler an PC-Speaker system anschließen?
sickdrummer am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen