Bitstream / Audiosignale / Decoder Verständis

+A -A
Autor
Beitrag
ywtcs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:09
Hey Folks,

ich habe mich (versucht) einzulesen in dieses Thema, jedoch hab ich das Gefühl das ich noch immer nicht durchblicke.
Die Frage bezieht sich auf mein aktuelles Setup.

Ich besitze sein einigen Jahren ein Teufel 5.1 System (Concept Reihe, reicht für meine Ansprüche mom. aus ;-) )
Dieses System ist Aktiv - der Subwoofer versorgt also meine Satelliten, korrekt soweit?

Um natürlich mehrere Quellen an dieser Anlange abzuspielen habe ich mir die Decoderstation 5 zugelegt.
Soweit ich verstehe decodiert dieses Gerät nur die Audio Signale die zugespielt werden oder?

Entweder bin ich zu blöd aber genau hier habe ich ein Verständnisproblem:

Was passiert an den jeweiligen Station bis hin zu meiner Anlage.
BluRay wird abgespielt -> dort befindet sich doch bereits ein decodierter Audiostream (DTS o. Ä.) ist das korrekt?
Dieser wird als Bitstream an die Station geschickt und encodiert?!

Ich bräuchte dringend Hilfe das ganze zu verstehen.

Danke im Vorraus!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:59
Nein, der Player gibt das kodierte Signal aus, wenn der Ausgang auf Bitstream steht.
Nur wenn der Ausgang auf PCM steht, dekodiert der Player das Signal selbst und gibt es als Mehrkanal-PCM aus (nur bei HDMI. Bei Koax/optisch als Stereo-PCM; da diese Schnittstellen kein Mehrkanal-PCM unterstützen).

DTS und Dolby Digital sind übrigens verlustbehaftet komprimiert, ähnlich mp3.
Der Decoder nimmt das Signal, dekomprimiert es und verteilt anhand der im Signal enthaltenen Steuerinformationen den Ton auf die entsprechenden Kanäle.

Das sieht dann bei deiner Decoderstation so aus:
Player -> kodiertes DTS/DD -> Decoderstation.
In der Decoderstation wird das kodierte Signal dekodiert:
Bitstream -> Dekodierung nach Mehrkanal-PCM und Anwenden der Steuerinformationen -> Wandelung nach Analog -> Lautstärkeregelung -> Ausgang

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Mrz 2015, 19:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 19:41

ywtcs (Beitrag #1) schrieb:
Soweit ich verstehe decodiert dieses Gerät nur die Audio Signale die zugespielt werden oder?
...
BluRay wird abgespielt -> dort befindet sich doch bereits ein decodierter Audiostream (DTS o. Ä.) ist das korrekt?

ich glaube dein Verständnis Problem ist ganz einfach:
mit "dekodieren" ist nicht gemeint den Audio- vom Video-Stream zu trennen!
auf der BD/DVD liegt der Audio Stream kodiert als DolbyDigital, dts oder sowas vor. Wenn der vom Player übertragen wird nennt man das Bitstream, den in deinem Fall die Decoderstation dann dekodieren muss.
ywtcs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:14
Dankeschön für die Antworten

@Mickey_Mouse

Deswegen meine Frage weil ich keinen AV Receiver besitze sondern "nur" eine Decoderstation die nichts anderes macht als die ankommende Daten zu dekodieren

@ Passat

Das heißt falls der Player den Sound als PCM ausgibt muss er mein Ausgabe gerät per Klinge an die Anlage gehen oder?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:45

ywtcs (Beitrag #1) schrieb:
...dort befindet sich doch bereits ein decodierter Audiostream (DTS o. Ä.) ist das korrekt?
Dieser wird als Bitstream an die Station geschickt und encodiert?!

Ich bräuchte dringend Hilfe das ganze zu verstehen.


Nein.

Das ist der native digitale Quelldatenstrom.

Um den für Lautsprecher aufzubereiten, muss er decodiert werden und in einer der nativen Quellvorgabe entsprechenden Kanalanzahl analog an die Ausgänge weiter geleitet werden.

Das wären bei 5.1 eben 5 Kanäle an die Lautsprecherausgänge, einer (*.1) an den Subwooferausgang.

Das Decodieren muss ein entsprechender Decoder übernehmen:

Die gibts in AVRs, in entsprechenden AV-Vorstufen - oder eben in deiner Teufel-Decoderstation.

Ganz simpel!
ywtcs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:00
Danke für die Antworten ... ich denke das Thema kann geschlossen werde :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiosignale per Steckdose ? Hilfe
wertuio am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  3 Beiträge
PCM oder Bitstream
mark100 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
kann ich dieses Kabel für Audiosignale verwenden?
Erdmann am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  9 Beiträge
2 Audiosignale über eine Box wiedergeben
Murkoff am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  6 Beiträge
DVD-Player als Decoder?
~vergil~ am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
5,1 Digital Audio Decoder
Knups am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Decoder druch verstärker ersetzten?
TimSp83 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  8 Beiträge
5.1 Decoder an Bose321
tb0h44 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  12 Beiträge
Decoder und Lautstärke
lavey242 am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  8 Beiträge
Kein DTS bzw. DD trotz Bitstream
Maik1337 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen