Onkyo AV, nur mit cinch Kabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 17:35
Hallo zusammen
Ich bräuchte etwas Hilfe.
Ich habe im WZ einen Onky TX-SR608 Receiver. An dem hängt Satreceiver von Humax, ein DVD Player sowie ab nächste Woche ein SKY Receiver. Alles nur mit HDMI Kabel. AM HDMI OUT hängt ein TV von Samsung.
Alles klappt. Es werden alle Signale via HDMI übertragen. Angeschlossen sind dann noch 5 Boxen im Raum.

Nun habe ich auch schon länger einen Beamer im Keller. Als Lautsprecherverteiler" diente ein DVD Player "Homekino mit 5 Boxen". Verbunden waren die 2 via HDMI. Ebenfalls angeschlossen an den Philipps war 1 SatReceiver, ebenfalls von Humax...der gleiche wie oben. Dieser allerdings nur via cinch mit dem Philipps verbunden. Der hatte nämlich keine HDMI IN Dosen. Und da musste man auch den HDMI vom Beamer direkt in den Satreceiver stecken wenn man den nutzen wollte.Also wechseln.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte das Signal des SKY Receivers bei Bedarf via HDMI Splitter in den Keller legen auf den Beamer. Da der Philipps keinen HDMI Eingang hat, hab ich mir noch einen Onkyo besorgt.HT-R518. gebraucht von Kollegen. Vom Modell her vielleicht etwas älter aber hat auch 3 HDM Steckplätze und sonst recht ähnlich wie der im WZ.
An diesen habe ich meine 5 Boxen (ehemals im Philips) angeschlossen. Beim Anschliessen hab ich schon gemerkt, dass man diie HDMI Steckplätze extra zuweisen muss. Sie sind auch nur benannt mit 1,2,3...soweit so gut. Dann hatt ich beim Sat/DVD wenigstens ein Bild. Ton hatte ich nur direkt im Beamer, welche naturgemäss eine Katastrophe ist. Aber kein Ton auf meinen Boxen. Ich habe dann gelesen, dass die Signale nur alle direkt auf das Endgerät übertragen werden. Ansonsten müsste man noch mit Audiocinchkabeln verbinden. Eigentlich ist genau das der Grund, weshalb ich einen "HDMI" fähigen Receiver gesucht habe...Dass ich nämlich nur 1 Kabel durch 3 Betonwände schleusen muss...

Nun kann das wirklich sein, dass der das nicht kann? Auch auffällig ist, dass ich wenn ich in das Setup gehe, dieses nicht auf der Beamerwand sehe. Man muss quasi alle Einstellungen am Geröt machen.
Ich habe auch schon z.B. beim DVD Gerät bei den Audioeinstellungen gesagt, er solle HDMI AUDIO machen. Hat nicht geholfen.
Wenn das so ist, dann muss ich ein ChinchKabel hinterherziehen...Dann hätt ich das auch mit dem alten Philips machen können....Und dann was passiert, wenn im SKY Receiver C inchkabel stecken, die bei HDMI-Umleitung ins WZ in ein nicht eingeschaltetes Gerät im Keller enden...Wird der Sound dann trotzdem via HDMI auf den ONKYO im WZ übertragen?

Ich weiss...etwas chaotisch aber nun nicht mehr zu ändern..(Hab nur 20 Euro für den Onkyo bezahlt...)
Danke für Eure Antwort
Gruss
Benji
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 18:03
steht doch klar und deutlich auf Seite 19 im Handbuch (links unten)
in Zukunft besser vorher informieren hilft, aber für den bezahlten Betrag wirst Du das Teil auch wieder los...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 18:05
Der Onkyo 518 ist so alt, dass er keine Tonverarbeitung über HMDI hat. Um 5.1 Ton zu genießen musst Du zusätzlich ein optisches oder koaxiales (=cinch) Kabel vebinden, je nachdem, was Dein Receiver hat. Kein Stereo Cinch Kabel, sonst kein 5.1 Sound.
Die Idee mit dem HDMI Splitten zwischen Keller und Wohnzimmer halte ich für Unsinn. Da bekommst Du sicher ein Problem mit den Kabellängen.
Das vernünftigste wäre, einen 2. SAT-Receiver in den Keller zu schaffen.
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 19:54
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Ok dass mit dem Alter. Die Länge des HDMI Kabels in den Keller sind nur 7 m. Meinst Du das ist ein Problem? Oder ab wann wird es problematisch? Wenn ich so ein Kabel kaufe wie, muss ich das genau suchen...Coaxial bzw. optisch und nicht Stereo
Ich danke Dir
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 20:27
Also der Sky Receiver hat beide Eingänge. Coaxial und optisch. Das ist also klar. Selbst wenn es zu weit wäre, könnt ich doch einen Repeater nehmen oder nicht? EInen zweiten receiver ist einfach preislich nicht mehr interessant. ...find ich...für mich...
Danke Gruss an Alle helfenden
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 20:29
Es gibt kein Stereokabel. Also entweder ein Toslinkkabel ober ein Coaxkabel. Das Coaxkabel sollte 75 ohm wiederstand haben.
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 15:19
Hallo zusammen
Ich hab jetzt alles beinander, hat gut geklappt, danke. Nur eine Sache...ich weiss vielleicht bin ich dämlich...aber den HDMI Switch, den ich hatte und jetzt benutzen möchte ist im Ursprung dafür verwendet worden, dass entweder eine Satanlage oder ein Laptop oder ein DVD Pl. auf den Onkyo übertragen wurden. Also das Signal floss immer von der Seite mit den 3 Anschlüssen in die Richtung des einzelnen Anschlusses. Nun hab ich das ganze anders probiert. Nämlich wie oben beschrieben, dass der Skyreceiver das Signal entweder zum Onky oben oder unten gibt. Leider scheint das nicht zu gehen. Ich wusste nicht, dass soetwas nur in eine Richtung geht. Stöpsele ich mein langes HDMI Kabel Richtung Keller direkt an den Sky, hab ich ein wunderbares Bild unten und mache ich das selbe mit dem TV oben und verbinde siese miteinander klappt das auch gut. Der switch gibt das Signal in diese Richtung nicht durch....Nix, wenns durch den "umgekehrten Switch" geht.Meine Frage. Gibt es auch so Verteiler, die das so wollen wie ich?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Benjidoggi.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 15:54
Ja gibts. Google ist dein Freund.
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mai 2015, 17:58
sagst du mir noch das Zauberwort, nachdem ich googlen soll?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2015, 18:17
Hmm HDMI Switch 1 mal in 2 mal out. Hat bei mir Ergebnisse gebracht.


[Beitrag von Highente am 29. Mai 2015, 18:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2015, 19:06
das eine ist ein HDMI Switch (mehrere Eingang, ein Ausgang)
dann gibt es den HDMI Matrix Switrch (mehrere Eingang, mehrere Ausgang)
und zuletzt den HDMI Splitter (ein Eingang, mehrere Ausgönge)
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mai 2015, 22:32
also ein splitter..oder
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jun 2015, 17:57
Hallo zusammen so ich hab alles besorgt, das SPDIF Kabel 10 m, welches ich aber kappen musste da ich es so nicht mehr mit dem HDMI Kabel durch die Wand gebracht hätte. Dabei hatte ich die F-Stecker http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Y--yW+HXL._SY300_.jpg. Bild OK, zum halbwegs fachgemäss wieder zusammenstecken. Diesen digitalen Eingang musst ich auf den Onkyo definieren. Dann gings auch ..ABER Jetzt 2 kleine Probleme.

Der Sound der anderen angeschlossenen Geräte (Sat Receiver via HDMI und Cinch...und ein DVD Player HTS3510) werden nur gegeben, wenn ich das SPDIF Kabel ausstecke., Das ist nicht so schlimm. Aber es scheint keine Möglichkeit zu geben, dass man bei Umschalten z.B. auf die SAT Anlage deren Audio vorherrscht?? Beim DVD-Player gibt es keinen Audio Ausgang, nur 5 Steckplätze für die Boxen. Ausser HDMI, aber der Onkyo kann diese ja nicht auf die angeschlossenen Boxen weiterleiten. In dem Fall werde ich die Lautsprecher dort direkt auch an die DVD Player anschliessen.

2. Problem
Die Lautstärke die durch mein gelegtes Kable kommt von oben ist sehr leise. Nur wenn ich den SKY oben auf voll mache sowie unten den Onkyo ist es halbwegs laut. Liegt das an meinem Zusammenstecken des Kabels oder ist dies der Verlust durch die Länge oder woran kann dies liegen.
Ich danke für Eure Hilfe. Bisher hat ja fast alles ganz gut geklappt...
Gruss
Benjidoggi
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Sep 2015, 10:37
Hallo zusammen
ich wollt nur nochmal nachfragen...eigentlich klappt alles ganz gut. Ich hab einen DVD Player, welcher Cinchausgänge hat und somit angeschlossen werden kann. Was ich bisher nicht lösen konnte ist die Tatsache, dass man das Coaxialkabel aus dem Skyreceiver ausstecken muss am Onkyo um nicht Sound von Humax oder DVD Player, welches via cinch reinkommt zu unterdrücken. Hat da vielleicht jemand noch eine Erklärung?
Danke Gruss
Benjidoggi
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2015, 11:29
Wo hast du denn die einzelnen Geräte angeschlossen? Wenn du den Sky-Receiver abstecken mußt ist dieser vermutlich noch als digitale Quelle bei den Anschlüssen für Humax und DVD eingestellt.
Zu deinem Problem mit der Lautstärke des Skyreceivers. Guck mal ob dessen digitaler Ausgang auf Auto oder Dolby steht. Sollte der auf PCM stehen dann kann es zu solchen Effekten kommen.

gruß schraddeler
benjidoggi
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Sep 2015, 08:43
Hallo Schraddeler
Danke für Deine antwort. Das mit dem Ton hat sich erledigt..war auf einmal ganz da...irgendwo ein Knick drin...Das andere klingt logisch, muss ich niochmals schauen...es ist nicht so einfach da man keine Bedienungsanzeige am Monitor hat bei dem alten Teil...mein Gott...der sieht fast aus wie mein Onkyo vor 4 Jahren gekauft.....aber dass der nicht im Stande ist, via HDMI Audio zu verarbeiten macht ihn wirklich zum Schrott....es war ein riessen Akt, das Coaxialkabel in den Keller zu ziehen....Ich versuch mal mein Glück...Danke Gruss
Benji
ps. noch eine kleine Frage...man kann ja bei dem Onkyo immerhin auch verschiedene Szenarien wie Cinema so und so einstellen...eigentlich funtzt das aber gar nicht weil man in den meisten Fällen fast nix hört also muss man quasi immer auf allstereo schalten...liegt das z.B. bei Sky an der Tonübertragung via Coaxial?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohm-Angabe bei Cinch-Kabeln?
aRn3 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  5 Beiträge
Cinch-Brüllwürfel an AV-Receiver?
noco am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörer an Onkyo 509
tairun1310 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu optische Kabeln
Sturmhai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Cordial-Kabeln?
DoctorLecter am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  8 Beiträge
Kabeln über Kabeln
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Aktiv Sub mit LS Kabeln
Hatschi123 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher Kabeln günstig :)
tsubasa2007 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  6 Beiträge
Onkyo AV + BD Player + Receiver
Metzzo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel Subwoofer an Onkyo AV-Reciever anschließen
WarioKong am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen