Vorbereitungen für 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
g_fux
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2015, 14:09
Prinzipiell werd ich mir (hoffentlich) in Kürze mal ein 2.0 System zulegen. Als Receiver ist der X1100 angedacht.
Da im Wohnzimmer nun bald die Möbel montiert werden, möchte ich gleich die Kabel für das gesamte 5.1 System vorrichten.

zimmer

Das Blaue ist der TV (Wandmontage). Darunter ist so ein "Multimediakastl", in welchem der AVR zu stehen kommen soll. Die Position des Subs wird evtl. noch neben einen Front LS verschoben, wenn das besser ist bzw. wenn er dort Platz hat. Welche LS es werden, ist noch unklar. Werde in den nächsten Wochen mal probehören. Möglich ist alles, was Platz hat und im Budget ist (Wandmontage, Stand LS, Regal LS evlt. auf Ständer, ...).

Schuko 1 ist eigentlich für alle Verbraucher in der Nähe des Schreibtisches reserviert (PC, Monitor, Drucker, ...).
An Schuko 2 möchte ich dann eigentlich alle Verbraucher bzgl. Heimkino anschließen (roter Pfad).
Der grüne Pfad ist dann jener, der LS-Kabel. Den Sub werde ich über LFE verbinden (sollte ja auch für Stereo und Musik gut gehen oder?).
Es lässt sich also kaum vermeiden, dass die LS-Kabel und das LFE-Kabel prallel zu einer 230V Leitung verlaufen. Soll ich die LS-Kabel dafür noch speziell abschirmen? Welche sollte ich vorrichten?
Für die beiden Front müssten ja 2,5mm² reichen. Für die Rear würde ich 4mm² vorrichten. Ist das in Ordnung? Welche LS-Kabel würdet ihr empfehlen?

Sub könnte ich evtl. von Schuko 3 aus versorgen. Sehe aber keine nennenswerten Vorteile.

Danke!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2015, 15:42
2,5mm Lautsprecherkabel ist auch für die Rears ausreichend. Der Sub sollte aktiv sein und benötigt ebenfalls einen Stromanschluss. Für die Front benötigst du 3 mal Lautsprecherkabel 2 mal Front und 1 mal Center.
g_fux
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2015, 19:13
Reichen 2,5mm² locker oder gerade mal so? Ist es realtiv egal, welche LS angehängt werden (von der Leistung her)?
Jap, Spannungsversorgung für den Sub ist klar. Auch, dass ich für jeden LS 1 2-Drath-Leitung vorsehen muss.

Ist das mit der parallel geführten Spannungsleitung nicht so tragisch?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 20:04
2,5mm ist in jeder Hinsicht ausreichend. Mehr brauch kein Mensch.
g_fux
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2015, 14:21
Also nichmals kurz aufgegriffen. LSKabel parallel zu Spannung sollte kein großes Problem darstellen?

Wie verbindet man den PC am besten mit dem AVR? Bild natürlich über HDMI. Ton sehe ich 2 Möglichkeiten.
1. Über SPDIF (Optisch oder Chinchl)
2. 3,5mm Klinke auf 2x Chinch

PC kann entweder als Audioquelle (Stereo) oder Videoquelle (über HDMI) dienen. Wenn er als Videoquelle dient soll natürlich auch der Ton entsprechend übertragen werden (z.B. 5.1 DTS Tonspur). Wird das über HDMI vom PC mitübertragen? Müsste dann ja über die Grafikkarte laufen oder?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2015, 14:38
Kommt wohl auf die Hardware in deinem PC an. In der Regel wird Ton und Bild über HDMI übertragen. Ich persönlich würde Lautsprecher und Stromkabel nicht parallel verlegen. Ist aber nur angelesenes Hifi Presse Wissen.
g_fux
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2015, 18:46
MainboardASRock P67 Pro3 P67 B3
GrafikkarteSapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5

Ja, man sollte es eher vermeiden. Ist mir schon klar! Geht in meinem Fall aber nicht. Wird/kann das zu großen Problemen führen? Kann man die LS-Kabel extra abschirmen oder spezielle nehmen? Was würdet ihr empfehlen?

Sollte/kann man die LS-Kabel eigentlich direkt anklemmen oder sollte man mit Bananenstecker arbeiten?


[Beitrag von g_fux am 26. Sep 2015, 19:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 19:19
Anschrauben ist die beste Verbidnung. Bananas lohnen nur, wenn man oft an- und absteckt. Auch das zusammen mit dem Strom veregen sollte eigentlich keine Probleme bringen.
Den PC schließt Du am besten nur über HDMI an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 Vorbereitungen
vman1977 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  16 Beiträge
Funkübertragung für 5.1 System ?
*Exodus* am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  4 Beiträge
Stecker für 5.1 System
BBFreak22 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Kabellänge für 5.1 system
wak1905 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  5 Beiträge
Adapter für 5.1 System
zekay2705 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
5.1 DVD System zu 5.1 BluRay System
evsen am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
selbsthaftende Kabel für 5.1 System
Blacksheep2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  9 Beiträge
Umschalter für 5.1 Lautsprecher System
Mickey111 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
Suche Audiokabel für 5.1 System
daki12345 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Kabelberatung für 5.1 System gesucht
sebastian405 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen