Mehrere Stereo-Empfänger an einem Stereo-Sender

+A -A
Autor
Beitrag
Lupu5
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 21:10
Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage, zu welcher ich im Forum leider keine passende Antwort gefunden hab.

In allen Räumen meiner Wohnung sind Kabel für Lautsprecher verlegt, in Küche und Badezimmer sind je zwei LS verbaut und im Wohnzimmer 5.1. Alles läuft bei meinem A/V-Receiver zusammen, dieser versorgt momentan hauptsächlich das Wohnzimmer, das macht er soweit auch ganz gut. Möchte ich nun jedoch in Küche oder Badezimmer Ton haben, muss ich die Front-Anschlüsse manuell umstöpseln, was auf Dauer einfach nervig ist, zudem würde ich gerne in mehreren Räumen gleichzeitig den Ton ausgeben (also z.B. in Wohnzimmer und Küche, wenn Besuch da ist und ich am Kochen bin).

Ich hatte von meinem Vormieter, welcher die ganze Verkabelung installiert hatte, eine Cinch-Audio-Weiche bekommen, welche jedoch eher mäßig funktioniert, zum einen da ich immer nur einen Raum ansteuern kann und zum anderen, weil das teil ständig Ausfälle hat.

Nun zur Frage, habt ihr eine schicke Idee, wie ich das Stereo-Signal des A/V-Receiver an alle 3 Räume verteilen, einfach zwischen den einzelnen Räumen switchen und nach Möglichkeit sogar mehrere gleichzeitig ansteuern kann? Gibts da was zu kaufen oder kann man sich da was schönes bauen?

Dank&Gruß
Lupus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 21:26
Ein aktueller AVR mit 3 Zonen sollte das Problem lösen können. Du musst aber darauf achten, das der AVR für Zone 2 und 3 auch Lautsprecherausgänge hat. Also muss der AVR über mind. 9 Endstufen verfügen. Da liegst du dann wohl locker über 1.000€. Viele ältere AVRs haben an den zone 2 und 3 Anschlüssen nur analog angeschlossene Quellen ausgegeben, keine Ahnung wie das bei den heutigen Boliden gelöst ist, musst du prüfen.


[Beitrag von Highente am 22. Sep 2016, 21:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Stereo-Verstärker statt AV-Receiver?
Eukalyptos am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  17 Beiträge
avr + stereo ?
amg_2 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher (Stereo) an Laptop ?
Sholva am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  15 Beiträge
Verkabelung Stereo
SWorks am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  7 Beiträge
Dreambox an Stereo-Verstärker
koppi am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
PS3 an Stereo Verstärker
readyrockc am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
TV an Stereo-Receiver
dele1981 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereo Receiver.
Withoutaface am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
MIC an Stereo Anlage anschliessen
psg am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  6 Beiträge
anschluss von standlautsprecher stereo
legend12 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen