Ext. Geräte an AV oder an TV ?

+A -A
Autor
Beitrag
reinhold26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2016, 12:52
Hallo
Welchen Vorteil habe ich wenn ich einen ext. Sky Receiver an einen AV anschliesse anstatt direkt an den TV ?
Meine Sony Soundbar CT790 kann ich hierbei als AV benutzen. Alle HDMI haben HDCP 2.2, der ARC geht dann an den ARC am TV
Sollte ich jetzt meinen Sky Receiver hier anschliessen ?
Was bringt mir das, gegenüber dem direktenTV HDMI Anschluss ?

Als Nachteil sehr ich eigentlich nur, dass ich bei Anschluss an Soundbar 3 Fernbedienungen brauche.
1: FB vom TV einschalten
2.Soundbar auf zB HDMI 1 umschalten
3. Sky Receiver starten.

Bei einem direkten TV Anschluss des Receivers, fällt 2. weg. Brauche die Soundbar nicht umschalten, denn sie startet sowieso auf TV.
Wer kann dazu was sagen ?
danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2016, 13:05
Falls Dein TV Ton von externen GEräten über den ARC durchreicht, hast Du bei einer 2.1 Soundbar keinen Vorteil, die Zuspieler an selbige anzuschließen. Bei einer Soundbar von einem "AV" (Du meinst AVR?) zu sprechen, ist auch ein bisschen irreführend.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 13:05
probiere aus ob Du einen Unterschied hörst wenn eine Sendung mit 5.1 Signal ausgestrahlt wird
reinhold26
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 13:20
Hallo
Ja, das ist auch meinen Meinung,. Die Soundbar ist natürlich nicht mit einem AVR zu vergleichen,( fungiert aber ähnlich). Ich bekomme hier sowieso nur Stereo + Subwoofer.
Meine Frage habe ich auch deshalb nur gestellt, weil hier im Forum expliziert immer darauf hingewiesen wird alle ext. Geräte möglichst am AVR ( oder auch Soundbar) anzuschliessen.
Die Bedienungsanleitung der Soundbar meint das ebenso.
Deswegen wollte ich mal hören, was ich davon habe.
So wie es jetzt ist ( Receiver an TV ) habe ich das Gefühl einen sehr guten Ton vom TV zu haben.
Bei Filmen kommt schon ein wenig gefühlt 5.1 an.
Müsste mal probieren, ob es bei Anschluss an Soundbar noch besser wird.
Also mache ich eigentlich nichts falsch.
danke
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 15:06

Meine Frage habe ich auch deshalb nur gestellt, weil hier im Forum expliziert immer darauf hingewiesen wird alle ext. Geräte möglichst am AVR ( oder auch Soundbar) anzuschliessen.

Aber eigentlich nur wenn man ein 5.1 Signal braucht.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 15:39
Warum soll ich alle Geräte an einen AV-Receiver oder eine Soundbar anschließen ?

Folgendes Beispiel:

Ich habe:
Einen Blu-ray Player
Eine Videospielkonsole
Einen Sky-Decoder oder PC

Alle 3 schließe ich jetzt per HDMI an einen AV-Receiver / eine Soundbar an, von dort geht dann ein HDMI-Kabel an den TV

Und jetzt die große Frage: Was ist mit den Bildeinstellungen ?
Da ich ja nur einen Anschluss am TV nutze, muss ich ja wohl für alle 3 angeschlossenen Geräte die gleichen Bildeinstellungen (Farbe, Helligkeit, Kontrast, usw.) verwenden, und hier stellt sich die Frage, ob diese eine Bildeinstellung für alle 3 Geräte gleich gut geeignet ist (Bei mir ist sie es nicht).

Ich glaube kaum, dass jemand das Bild erst optimal für Blu-ray einstellt, wenn er dann ein Videospiel spielen will die Einstellungen ändert (z.B. auch den "Spielemodus seines TVs aktiviert), nachher wieder umstellt wenn er wieder Blu-rays sehen will, und dann nochmal wenn er den PC oder den Sky-Receiver verwendet.

Bei mir sieht's deshalb folgendermaßen (verwende Sony Soundbar HT-XT1 an Samsung TV) aus:
1. Blu-ray Player per HDMI an Soundbar (der Dolby Digital oder DTS-Ton wird von dieser wunderbar verarbeitet) von dort per HDMI an TV-HDMI 1
2. PC direkt per HDMI an TV-HDMI 2 - Ton läuft über optisches Kabel an Soundbar
3. Spielkonsole (Sony PS3) direkt per HDMI an TV-HDMI 3 - Für diesen HDMI-Eingang ist der "Spielmodus" ständig aktiviert. Der Ton läuft über die TV-Lautsprecher, da es bei Verwendung eines optischen Kabels zwischen Konsole und Soundbar (auch bei der Verwendung eines anderen optischen Kabels) zu Tonaussetzern kam.

Bei dieser Konfiguration kann ich für jeden HDMI-Eingang eigene Bildeinstellungen verwenden, die sich, je nach Gerät, doch teilweise stark unterscheiden.

Der Ton des TV wird übrigens nicht über die Soundbar wiedergeben, da:
1. Die Lippensynchronität trotz tagelanger Einstellversuche nicht zu 100% hinzubekommen war.
(Egal ob per ARC oder optischem Kabel)
2. Ich es komisch finde, wenn der Ton von unterhalb des Bildes kommt (was seltsamerweise nur bei der Wiedergabe des TV-Tons der Fall war)
3. Meiner Meinung nach bei Wiedergabe des TV-Tons die Lautsprecher des TV besser klingen als die Soundbar.

Das ist meine persönliche Meinung, die nicht als allgemeingültig anzusehen ist. Andere Personen mit anderen Geräten können andere Erfahrungen gemacht haben.


[Beitrag von Tomgar am 25. Okt 2016, 15:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte an AV oder TV anschließen
ps1983 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  2 Beiträge
HDMI an TV oder AV ?
intasu am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  12 Beiträge
Ext. Soundkarte an Heimkino System
Excalibur25 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
PIO LX5090H & ext. Lsp. + AV-Receiver - Anschlussfrage
antera am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
TV an AV Receiver ?
MoSh am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  7 Beiträge
7 Geräte an Beamer und TV ? AV-Receiver?
nikkinova am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  16 Beiträge
Anschluss mehrerer Geräte an AV-Receiver
Sunsurfer1979 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  8 Beiträge
B&O Anlage mit ext. TV betreiben?
alsey67 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Ext.-Festplatte/Tv - Audioformat wird nicht unterstutzt,
Zvoli1 am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  28 Beiträge
Geräte an AV-Receiver anschließen (Dolby S?)
HuhuMan am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen