Kopfhörer an Onkyo HTX22 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Unikat82
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 12:04
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, und hoffe die Frage ist hier richtig!

Meine Hardware:

TV: Samsung 40UESE6300
Sound: Onkyo HTX22 2.1
PS3
und seit gestern den Sony MDR 6500 Funkkopfhörer.

Alle Geräte sind mit HDMI 1.4 verbunden. (ARC).


Meine Fragen:

1.] Klingt ein Kopfhörer den ich an einen Verstärker anschließe immer besser als direkt am TV?
Im Moment habe ich den Sony direkt über Toslink am TV, aber die "fetten" Bässe kann ich nicht nachvollziehen

2.] Der Onkyo hat ja nur digitale Eingänge( Toslink) aber keinen Ausgang. Gibt es eine andere Möglcihkeit die Anschlüsse des Onkyo zu nutzen?

Im Moment habe ich den Kopfhörer wie gesagt direkt am TV (über das Toslink), nur klingt der Ton zwar klar aber ohne Bässe. Ich würde gern testen wie es am Onkyo klingt. (Wenn ihr sagt das klingt gleich, dann kann ich mir das auch alles sparen .)


Danke für eure Hilfe
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 12:10
Da es sich offensichtlich um einen Kopfhörer mit digitalem Eingang handelt, kannst du ihn, mangels eines solchen Ausgangs am Onkyo, gar nicht an diesem betreiben.


[Beitrag von Highente am 25. Nov 2016, 12:11 bearbeitet]
Unikat82
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 13:57
Das hätte ich dazu schreiben sollen. Der Kopfhörer hat 1x Digital IN (Toslink) und einen Analog Chinch Anschluss (weiß-rot Buchsen).
In der Box waren ein Rot-weiß-gelb chinch auf 3,5 Klinke Kabel und das Toslink.


[Beitrag von Unikat82 am 25. Nov 2016, 13:59 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 14:05
Da das Onkyo System keinerlei Tonausgänge hat, kannst du da auch keinen Kopfhörer anschließen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 14:08
Unikat82
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2016, 14:29

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
HDMI Konverter http://av-wiki.de/zubehoer#hdmi-audio-konverter


Ich bin kein Profi bzw. kenne micht net so aus.

Was muss jetzt wo hin? Wenn ich das richtig verstanden habe, klemme ich zwischen Onkyo (HDMI OUT) und meinen TV diese Box. (2tes HDMI Kabel nötig) und den Toslink vom KH in die Buchse der kleinen Kiste?

Wie sieht es dann mit dem Umschalten aus? Oder kann ich beides parallel hören? (also TV über Onkyo und KH über Onkyo)

Wo wir bei Frage 1 wären, ist der Ton dann besser als über den TV?



(PS: die Box unterstützt kein HDMI1.4 also auch kein ARC oder?)


[Beitrag von Unikat82 am 25. Nov 2016, 14:35 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2016, 14:51
[quote="Unikat82 (Beitrag #6)"]
(PS: die Box unterstützt kein HDMI1.4 also auch kein ARC oder?)[/quote]
Gibt es auch für ARC.

[quote]Im Moment habe ich den Kopfhörer wie gesagt direkt am TV (über das Toslink), nur klingt der Ton zwar klar aber ohne Bässe[/quote]

Am Ton des TV Programm oder des internen Mediaplayer / App wird sich nichts änderen, da ARC und Toslink das gleiche Signal ausgeben.

Bei der PS3 kannst Du den Kopfhörer mal direkt an den optischen Ausgang anschließen.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Nov 2016, 14:51 bearbeitet]
Unikat82
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2016, 15:00
[Am Ton des TV Programm oder des internen Mediaplayer / App wird sich nichts änderen, da ARC und Toslink das gleiche Signal ausgeben.]

Ich habe nur einen Fire Stick und ab und zu vom PC-Streaming.
Aber der Ton geht doch mit der kleinen Box in den Verstärker (Onkyo) und dann zum Lautsprecher, also erhalte ich doch theoretisch einen besseren Ton? Oder habe ich nen Denkfehler?
Unikat82
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2016, 09:48
Hat einer ne Idee?
Highente
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2016, 10:35
Denkfehler
Unikat82
Neuling
#11 erstellt: 26. Nov 2016, 13:14
Ja super highente, etwas mehr als ein Wort , kannst du ruhig schreiben, damit ich es verstehe!

Ich frage mal anders:

Dieses Teil hier:

https://www.amazon.d...&smid=A1XCZIZ45GM7DH

Geht das Signal vom TV in die Box zum Onkyo und dann verstärkt zum optischen der Box, also zum Kopfhörer?
Oder nehme ich das Signal vor dem Onkyo ab. Dann hätte ich ja das Gleiche wie jetzt. (TV----Toslink----Kopfhörer)
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2016, 13:15
Und was soll an dem SIgnal selbst "anders" bzw. "besser" sein durch diesen Kniff?
Unikat82
Neuling
#13 erstellt: 26. Nov 2016, 13:26
Wenn das Signal vom TV in den Onkyo (Verstärker geht) und erst dann abgegriffen wird, erhoffe ich mir die viel beschriebenen "fetten Bässe" die ich im Moment nicht habe. .

Deswegen meine Frage, wo das Signal an der Box abgegriffen wird. NACH oder VOR dem Verstärker?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2016, 13:31
Du wlllst das Siganl doch über SPDIF abgreiufen, also digital, oder?
Unikat82
Neuling
#15 erstellt: 26. Nov 2016, 13:36
Ja an der kleinen Box, mich würde halt interessieren ob da ein verstärktes Signal vom Onkyo rauskommt oder nur das normale aus dem TV (ohne Onkyo verstärkt)?! Weil dann wäre die Box ja sinnlos. Es geht ja darum das ich keinen Ausgang am Onkyo für den KH habe und deshalb den o.g Aufbau testen möchte.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2016, 13:38
SPDIF, also optisch, ist digital, also 0er und 1er. Da gibts keine fetteren 0er und 1er.
Du kannst den Kopfhörer ja auch mal direkt an die PS3 (wie es eigentlich gedacht ist) hängen.
Unikat82
Neuling
#17 erstellt: 26. Nov 2016, 14:23
kann ich den Ton vom firestick über die ps3 hören?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2016, 14:24
Nope. Dafür muss er am TV bleiben. Geht ja auch mehr um einen Test.
Highente
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2016, 15:26
Für die "fetten Nässe sind entweder

a. Die Lautsprecher, in deinem Fall der Onkyo Subwoofer.
b. Die Treiber in deinem Kopfhörer zuständig

und keinesfalls das zugespielte Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Onkyo 509
tairun1310 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX 2.1 Kabelwahl
Robert_M.* am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
2.1 an TV --> Problem
fischfan am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer an Sky Q Receiver
Elsacron am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  14 Beiträge
2.1 Boxen an LG SL9500
Caddi1 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
kef fivetwo 7 an 2.1 av receiver?
holgos am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
2.1 subwoofer an verstärker
Destructivus am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
2.1 Subwoofer an Verstärker?
Laurenz_Caulfield am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
5.1 an 2.1 möglich?
Deko_Rativ am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  5 Beiträge
5.1 Soundsystem + Kopfhörer an PC
dave_christoph am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen