Dolby True HD / DTS-Master HD : Immer 7 Kanäle ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 22:32
Die oben genannten hochauflösenden Tonformate arbeiten im Gegensatz zu DD und DTS ohne Datenreduktion. Sind hierfür tatsächlich immer 7 Kanäle erforderlich, oder können die auch per Umschaltung auf 5 Kanäle abwärtskonvertiert werden ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2017, 22:50
wie meinst du das?

es können auch weniger als 7.1 Kanäle übertragen werden, die meisten Filme haben doch "nur" 5.1 Ton, auch mit dts-HD oder True-HD.

oder meinst du was passiert wenn du eine 7.1 Quelle hast aber nur ein 5.1 LS System?
dann werden die Back-Surround Kanäle halt mit auf die Surround LS gemischt.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 23:13
Hallo Micky,

ja, genau das meine ich. Hintergrund meiner Frage: Wenn ich meine Teufel-Decoderstation 5 Mk2 gegen eine DS7 auswechseln würde: Kann man dann trotz dem auf 5 Kanäle reduzieren, obgleich die Kiste ja für 7 Kanäle ausgelegt ist ?
Und bliebe der HD-Ton-Standard auch tatsächlich erhalten und nicht einfach nur auf DD oder DTS umgeschaltet ?


[Beitrag von soundrealist am 22. Apr 2017, 23:14 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2017, 23:17
Es bleibt beim HD Ton und wird auf die vorhandene Anzahl an Lautsprechern reduziert
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Apr 2017, 23:31
Danke Euch. Dann weiß ich ja schon mal, was als nächstes auf meiner Wunschliste steht. Der Oppo wird sich freuen
std67
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2017, 23:43
Hi

und warum kaufst du dir keinen AVR? Die Deoderstation ist für das was sie kann viel zu teuer
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Apr 2017, 23:52
Weil ich jedem einzelnen Kanal stets einen eigenständigen Amp zuordne. Und bei Musik ausschließlich Stereo über einen Stereo-Amp höre. Wenn sich Tonformate (wie jetzt) ändern/überholen, kann ich alle Amps weiterhin verwenden und brauche nur den Decoder auswechseln.
std67
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2017, 00:06
und was nutzt das wenn die völlig veraltetet Decoderstatio genau so viel kostte wie ein voll ausgestatteter und aktueller AVR?
Wenn du unbedingt deine Endstufen nutzen willst nimmst halt nen AVR mit PreOuts. Selbst ein gebrauchtes Modell aus dem letzen Jahr ist wesentlich besser als die DS7
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Apr 2017, 00:16
Die Decoderstation ist schön klein und bequem unterzubringen.
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2017, 15:29
Die Einstellung ob Du 5.1 oder 7.1 ausgeben willst kannst Du im Menü der DS7 einstellen.

BTW: Trotz einiger Schwächen finde ich die DS7 hervorragend. Macht alles was sie soll und ist schön klein.
Die hat bei mir den AVR ersetzt der schon im Leerlauf stereo in leiser Zimmerlautstärke 35 Watt verbraten hat.
An der DS7 ist nun eine 6-Kanal-Class D-Endstufe. Klingt in meinen Ohren hervorragend und sieht chic aus.


[Beitrag von Jörg_A. am 24. Apr 2017, 15:33 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2017, 15:58

std67 (Beitrag #8) schrieb:
und was nutzt das wenn die völlig veraltetet Decoderstatio genau so viel kostte wie ein voll ausgestatteter und aktueller AVR?
Wenn du unbedingt deine Endstufen nutzen willst nimmst halt nen AVR mit PreOuts. Selbst ein gebrauchtes Modell aus dem letzen Jahr ist wesentlich besser als die DS7


oder zB http://www.ebay.de/i...p2385738.m2548.l4275
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Apr 2017, 16:27
Hinsichtlich der Preisrelation habt Ihr natürlich völlig recht. Das einzige Argument für die Teufel DS ist (davon ausgehend, daß die AVR´s ebenfalls Lipsync haben ??) schlicht und ergreifend die schnuckelige Größe. Denn als reines Beistellgerät wäre ein AVR schon ein ziemlicher Trümmer, für das kleine, vorgesehene Fach definitiv zu groß. Die Decoderstation war und ist das einzige Gerät in dieser Bauart, das lässt sich Teufel natürlich finanziell vergolden.


[Beitrag von soundrealist am 24. Apr 2017, 16:30 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Apr 2017, 16:35

Jörg_A. (Beitrag #10) schrieb:
Die Einstellung ob Du 5.1 oder 7.1 ausgeben willst kannst Du im Menü der DS7 einstellen.

BTW:
An der DS7 ist nun eine 6-Kanal-Class D-Endstufe. Klingt in meinen Ohren hervorragend und sieht chic aus.


Wie jetzt.... die DS7 ist keine passive Komponente mehr ? Das wäre für mich ein klares KO-Kriterium.
Highente
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2017, 16:45
Richtig lesen hilft, du willst doch an die DS7 auch Endstufen hängen.

Ich sehe allerdings Probleme in deiner Zusammestellung insgesamt. Du willst ja über den Oppo abspielen und zwar einerseits Stereo PCM über den DAC in deinen normalen Verstärker und andererseits als Dolby Digial oder DTS Format über die DS7. Das musst du dann ja jedesmal im Menü des Players neu einstellen.
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Apr 2017, 20:33
Oh.... stimmt, hast Recht, da habe ich schluderig gelesen. Alles gut, liebe DS7

Das mit dem Menü ist halb so wild, in der Praxis muß ich da nicht groß ins Menü. Grund: Der "PCM-Bedarf" an dem, was das TV-Gerät liefern muß, beschränkt sich auf Radio (das brauche ich so gut wie nie konvertieren). Der Oppo hängt per HDMI am TV, somit automatisch auch an der Decoderstation (für Filme) und Audio-CD´s sind ohnehin PCM.
Jörg_A.
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2017, 09:25

soundrealist (Beitrag #13) schrieb:

Jörg_A. (Beitrag #10) schrieb:
Die Einstellung ob Du 5.1 oder 7.1 ausgeben willst kannst Du im Menü der DS7 einstellen.

BTW:
An der DS7 ist nun eine 6-Kanal-Class D-Endstufe. Klingt in meinen Ohren hervorragend und sieht chic aus.


Wie jetzt.... die DS7 ist keine passive Komponente mehr ? Das wäre für mich ein klares KO-Kriterium. :.


Wie meinen? Ich verstehen den Kommentar nicht.

BTW: Reicht Dein Dein TV Signale von Zuspielern in Mehrkanal durch? In der Regel (so hab ich das bislang erlebt) wird da auf 2 Kanal runter konvertiert.


[Beitrag von Jörg_A. am 26. Apr 2017, 09:27 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Apr 2017, 15:14

Jörg_A. (Beitrag #16) schrieb:

soundrealist (Beitrag #13) schrieb:

Jörg_A. (Beitrag #10) schrieb:
Die Einstellung ob Du 5.1 oder 7.1 ausgeben willst kannst Du im Menü der DS7 einstellen.

BTW:
An der DS7 ist nun eine 6-Kanal-Class D-Endstufe. Klingt in meinen Ohren hervorragend und sieht chic aus.


Wie jetzt.... die DS7 ist keine passive Komponente mehr ? Das wäre für mich ein klares KO-Kriterium. :.


Wie meinen? Ich verstehen den Kommentar nicht.



Alles gut, hatte schluderig gelesen, Dein Amp ist ja extern. Sorry.
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Mai 2017, 21:04
Hier noch eine Frage speziell zu DTS-Master-HD.

Dieses Format kann ja auch über konventionelle DTS-Decoder abgespielt werden (=abwärtskompatibel.) Ist es dann auch identisch mit dem konventionellen DTS-Signal oder entspricht es qualitativ einer unkomprimierten Audio-CD ?

Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2017, 21:12
dts-HD muss laut dts Spezifikationen einen sogenannten "Core-Stream" enthalten, der ist "SD" dts kodiert.
also so gesehen transportiert dts-HD noch Huckepack die Altlasten mit.

welcher "Qualität" dieser Core Stream hat hängt halt davon ab was ihm die Tontechniker mit auf den Weg gegeben haben.
er ist aber immer verlustbehaftet komprimiert!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 09. Mai 2017, 21:12 bearbeitet]
Highente
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2017, 21:17
Der DTS Core, der ja auch bei einem DTS HDMaster Audio Signal ausgegeben wird, wird ja auch über SPDIF ausgegeben. Da es sich hier um ein 5.1 Signal handelt, due SPDIF Bandbreite aber maximal Stereo in PCM unkomprimiert ausgibt ( Wie bei einer Audio CD), ist die Datenmenge eher mit einem normalen DTS Signal als mit einer Audio CD zu vergleichen. Ich empfinde den Klang aber besser als normales DTS von einer DVD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby True HD über PC ?
Sascha2112 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  15 Beiträge
DOLBY TRUE HD ohne HDMI ?
DanielLechner am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Dolby True HD nur über HDMI?
thebuddha am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Codec für Dolby True HD
thomsen1512 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
HD-Tonformate nur über HDMI ?
Cosmo-Kramer am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  13 Beiträge
neuer fernsehermit true hd
thymajestic am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
DTS- und Dolby-HD Formate von PS4 Pro zu AVR161?
Sony_harman am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Tritton Pro+ 5.1 True HD Headset
kronkelfan am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  10 Beiträge
Tonprobleme bei DTS-HD auf DTS-Receiver
Neos2c am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
Kein Mehrkanalton bei DTS-HD-Blurays
zappwoofer am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen