5.1 Surround Sytem an TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
trooper_hevy
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 14:01
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Bei meinen Eltern stehen gegenwärtig folgende Geräte.

TV: Sasmsung LE37R81B [R] A
5.1 System: 5.1 CH Cinema System 8886 CLS

Mir wurde gesagt, dass das System ursprünglich an einem alten DVD Player hing, der ist beim Umzug vor Jahren verschwunden. Nun wurde das Problem an mich herangetragen wobei ich als totale Audio-Laie davon natürlich auch nur das wissen habe, dass irgendwelche Kabel irgendwie, irgendwo ran müssen.

Es sind 4 Cinch Kabel vorhanden.
Aus dem Subwoofer(denke ich, hat zumindest die Eingänge für die einzelnen Boxen und Ausgänge für die Cinch kabel) gehen nun Kabel für Front L+R, Center und den Subwoofer (Wieder nur eine annahme, allerdings würde es mit der Beschriftung Sinn ergeben) in besagten Fernseher. dadruch funktionieren die Front L+R und die Center Box, den Subwoofer habe ich nicht getestet.

Nun ist die Frage, muss ich dazwischen noch eine Decoderstation installieren um vom Subwoofer alle Kabel in diesen laufen zu lassen und dann das Audio Signal vom Fernseher in den Decoder legen, damit zumindest alle funktioneren? Da der Fernseher logischerweise nicht genug Anschlüsse besitzt um sinnvoll sämtliche Kabel zu verbinden.

Und könnte man über diese "konstruktion" dann auch, insofern vom Film unterstützt, auch 5.1 Surround laufen lassen? Oder ist das mit dem Fernseher die völlig falsche Denkweise weil er relativ alt ist?

Wenn es besonders hilfreich wäre, würde ich noch Fotos von den Geräten machen da ich nicht mehr besonders viel zu der Technik finden konnte da alles davon ja doch schon ein bisschen älter ist.

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von trooper_hevy am 18. Aug 2017, 14:02 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2017, 22:24
Was hat der TV für Tonausgänge?

Vom Eltax System hab ich (unscharfe) Fotos gefunden.
Ohne Decoderstation wird's vermutlich nicht gehen.
Ob sich das aber lohnt?
Ich würde sagen: Nein.

Eventuell würde es in Stereo über den Kopfhörerausgang (falls vorhanden) des TV funktionieren.
Hier sind die Kosten mit nur einem Klinke auf Cinch Kabel überschaubar.
Den TV-Ton wird es wohl aufwerten.

Gruß
Georg
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2017, 07:22
wenn die Fernbedienung vom SUB zur Lautstärkeregelung noch da ist reicht so ein 30€ Dolby Decoder von Amazon
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2017, 10:51
die Dinger sind aus heutiger Sicht tonal Mist; die LS können nix und verfälschen eigentlich recht schnell
> Ohne Fernbedienung geht aber NIX

--- sind die eingebauten LS des TV wirklich so schlecht?
... wenn das Eltax Elta Teil die eingebauten LS "aufwertet" , dann ja ;-)

Tipp: eher einmal am TV den Ton "einstellen":
- TruSurround auf AUS
- Automatische Lautstärkeanpassung: auf AUS dann wirds auch "lauter"
- Tonmodus: Standard belassen bzw. die anderen Modi je nach dem wie es einem gut gefällt und dabei muss nicht immer der "Name" mit dem Toninhalt übereinstimmen
- alternativ bietet der TV sogar den Modus "Benutzerdefiniert"
und da sollte sich einiges an das Nutzer Gehör anpassen lassen


[Beitrag von langsaam1 am 19. Aug 2017, 11:02 bearbeitet]
trooper_hevy
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 11:50
Vielen Dank für die Antworten.

Nein, ist auf jedenfall nicht nötig. Es ging nur darum dass es dort verstaubte und man es für zu Schade befunden hatte um einfach zumzustehen.
Vielleicht wäre es da ja eh mal Zeit für was neues, ist halt auch ein 720p TV.

Mit dem mir zusammengelesenen Wissen und den Bildern von funktionierenden Anlagen, hatte ich mir leider schon ähnliches zuammen gereimt, dann leite ich das so weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surround wie anschließen?
GabbaPinguin am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Laptop an Surround anschließen ?
Patrick--- am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
Surround & PS3 an LCD-TV anschließen
xkynet am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Thompson TV an 5.1 Surround Anlage - WIE?
CmdrHarmRabbJR am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
Surround Sound wie anschließen? 5.1 und 7.1?
bartos am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  11 Beiträge
5.1 System an LCD anschließen
ToshibaLCD am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  15 Beiträge
5.1 Surround System an Receiver anschließen
LittleBat am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  6 Beiträge
Surround-System 5.1 (Roadstar) an TV oder PC/Labtop anschließen.
#Freddy# am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  15 Beiträge
HILFE, 5.1 an TV anschließen
tom-2 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
5.1 Anlage an TV anschließen
Woofercooker am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen