Kein Ton bzw Tonausfälle bei optischem Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
derSchusch
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2017, 16:48
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem beschäftigt mich zur Zeit; Ich habe per HDMI meinen Laptop, die PS4 und ein Samsung Heimkino (HT-J5500) an meinen LG Tv angeschlossen. Nun habe ich ein optisches Kabel am Ausgang meines Tv's welches in den Eingang des Heimkinos führt. Das Problem ist, dass das Heimkino immer nach dem Umschalten zwischen den Geräten keinen Ton mehr wieder gibt mit der Meldung "not available" auf dem Display. Wenn ich dann die Funktionen des Heimkinos einmal durch schalte, bis ich wieder auf "digital in" bin, dann hab ich den Ton.
Am Heimkino kann es nicht liegen, da ich dasselbe bereits an einem alten Heimkino festgestellt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen!
Viele Grüße Tobias
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 17:24
ein TV ist keine Audio/Video Zentrale
verbinde alle Zuspieler für den Ton direkt mit der Anlage!
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 18:53
wichtige Angaben fehlen ..
- passiert dies auch wenn der interen TV Tuner und DD Ton bei TV Sendung?
(prüfen > ServusTV HD Deutschland, die einzelnen Tonkanäle)
- welcher LG ? - welche Tonausgangs Option ist gewählt?
- Ton > Audioausgang optisch (SimpLink > AUS)
> reagiert die Anlage unterschiedlich (wenn JA wie?) wenn hier AUTO oder PCM gewählt ist?
- Ton > DTV Audioeinstellung > AUTO
(hier kann es zu dem Verhalten kommen wenn (Bei Sender / Kanal / Wechsel) Ton unterschiedlicher Rate 44.1 / 48 / 96 ausgegeben wird und die Anlage sich NICHT automatisch NEU anpasst)


[Beitrag von langsaam1 am 07. Okt 2017, 18:57 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2017, 08:02
Wie schon angedeutet ist es besser, wenn Du Deine Zuspieler am AVR anschließt, den Du vermutlich bei dem erwähnten Heimkino besitzt. Und der AVR wird an den TV angeschlossen.
Solltest du wider Erwarten keinen AV-Receiver besitzen, dann wäre das eine sehr sinnvolle Investition hinsichtlich Erweiterbarkeit und Flexibilität.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2017, 08:11

gapigen (Beitrag #4) schrieb:
Wie schon angedeutet ist es besser, wenn Du Deine Zuspieler am AVR anschließt, den Du vermutlich bei dem erwähnten Heimkino besitzt. Und der AVR wird an den TV angeschlossen.


Es steht doch was er an Geräten hat, was soll also Dein sinnfreier Tip
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 08:15
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 09:37

Es steht doch was er an Geräten hat, was soll also Dein sinnfreier Tip

Ah, Mist, habe ich in der Frühe beim Formel-1 Rennen überlesen.


Aber danke für Deinen freundlichen Hinweis.
derSchusch
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2017, 10:41
Hallo langsaam1!
Ja auch beim umschalten auf Tv, habe ich eben ausprobiert.
Der Tv ist der 50LB670V und eingestellt ist er auf
optisch/HDMI ARC. Allerdings setzt er diese Einstellung wieder zurück auf die Tv Lautsprecher, wenn ich umschalte.
Wenn ich simplink am Tv deaktiviere hab ich gar keinen Ton mehr.
Die Anlage ist auf PCM eingestellt und diese Einstellung lässt sich nicht verändern.
Gestern wollte ich noch eine 3D Bluray abspielen und hatte wieder die Meldung auf dem Display. Vielleicht liegt es nur an den Einstellungen des Heimkinos?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch wenig Erfahrung hab und vieles nicht verstehe. Deshalb bitte ich um Nachsicht bzw genauere Erklärungen.

Hallo gapigen!
Um alles am Heimkino anzuschließen bräuchte ich einen Verteiler, in den ich 2x optisch einstecken kann. Gibt's da vielleicht ne Empfehlung für mich? Das Heimkino hat nur einen optischen Eingang.

Grüße und Danke!
Tobias
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2017, 10:48
nimm lieber einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2017, 07:58

nimm lieber einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion

... und dann am besten einen, den Du komfortabel - per Fernbedienung - umschalten kannst.
-seko-
Neuling
#11 erstellt: 16. Dez 2022, 21:38
Leute...über dieses Problem brütet ich ebenfalls sehr lange! Denn genau das war mein Problem. Die Tonausfälle nahmen stetig zu und letztendlich viel der Ton vollständig aus...alle Denkansätze waren falsch, zu kompliziert!!
Tatsächlich scheinen wir Menschen allgemein zu einem unnötig umständlich, komplizierten Denkmuster.
Aber als ich den Gedanken "optisches Kabel" hatte, kam's wie eine Erleuchtung/eine echte Offenbarung!!!!!
Das Kabel übermittelt OPTISCH, heißt das wenn die Struktur der Glasfaser VERSCHMUTZT ist.....😂🤣.....NA, KLINGELT ES!??
nur verstaubt!!😅😆🤣🤣😂
Kaum einmal drüber gewischt...schon war der Ton wieder da
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2022, 14:37
.. statische Aufladung durch Staub auf der Kunststoffummantelung .. ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Optischem Anschluss
noja06 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  8 Beiträge
esc excite kein ton bei optischem kabel
[TFT]Darky am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
optischer Anschluss - kein Ton
DaniP1976 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
Kein Ton bei HDMI Anschluss
Schmitti84 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Yamaha 440 kein Stereo Ton mit Optischem Kabel
Loover007 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Optischer Anschluss - kein Ton
SirMojo am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Kein Ton nach Cinch-Anschluss
Maxieplun am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE32H6410, kein Ton über Optical-Anschluss
RCC91 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
PS3 an YSP-800 via optischem Kabel - kein Ton!!!
joker269k am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Digital-Anschluss aber bei Aufnahmen kein Ton?
udo_b am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen