Aktiven Sub an Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
POLOHUNTER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 15:00
Habe eine bestimmt blöde Frage und denke, für euch sicher kein Problem :
Ich habe einen Vollverstärker (2x 100W RMS) und einen aktiven Sub (Mivoc 120 mit 2x JL-Audio, 8 Ohm gebrückt, also 4 Ohm).
Momentan hängt dieser Aktivsub am Vollverstärker (1Kanal) am normalen Lautsprecherkabel! Ich kann also einmal die Lautstärke am Vollverstärker und zusätzlich am Modul regeln!
Ich frage mich jetzt: Wie weit darf ich den Vollverstärker (den Yamaha) jetzt aufdrehen, ohne dass mir die Speaker des Subwoofers um die Ohren fliegen? Kann man berechnen, wieviel Watt die Teller jetzt maximal abbekommen, wenn ich aufdrehe?

Meine Logik wäre: 100W RMS vom Yamaha + die 120W RMS des Moduls einfach addieren, aber das kommt mir zu einfach vor

Hoffe, die Frage ist nicht allzu doof und jemand hilft mal mir "Hifi-Deppen" und klärt mich auf!

POLOHUNTER
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 17:23

POLOHUNTER schrieb:
Meine Logik wäre: 100W RMS vom Yamaha + die 120W RMS des Moduls einfach addieren, aber das kommt mir zu einfach vor

Ausserdem falsch.

Hinter dem Lautsprechereingang des Subwoofers kommt ein Spannungsteiler, so dass der Sub-Verstärker überhaupt keine Leistung vom "normalen" Verstärker bezieht.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 20:49
Die Logik ist falsch.
An den Lautsprecher-Eingangsterminals des Subs hängt intern ein Spannungsteiler, der das Signal auf einen Pegel reduziert, wie er auch am Cinch-Anschluß anliegt.
An den Chassis des Subs liegt also nur maximal die Ausgangsleistung des Subs (120 Watt) an.
Da die LS-Eingangsterminals i.d.R. sehr hochohmig ausgelegt sind, wird auch keine Leistung verbraucht, d.h. die 2x 100 Watt des Verstärkers stehen voll den normalen Lautsprechern zur Verfügung.

Grüsse
Roman
POLOHUNTER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2005, 16:17
Vielen Dank für euer Fachwissen! Wusste doch, dass ich da totalen Quatsch gelabert habe, aber dafür gibt´s ja Gott sei Dank HIFI-FORUM.DE

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit,

POLOHUNTER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelchinch an aktiven Sub?
jan_1985 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
Anschluß Verstärker an aktiven Sub
Zetterick am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
Bodyshaker an aktiven Sub anschliessen?
sid_6.7 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
Passiv Sub an Sony Vollverstärker?
ReD-RaVeN am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Satelliten an aktiven SUB oder Verstärker anschliessen?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
An optischen ausgang einen aktiven Sub ?
am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
aktiven sub hkts11 an hk970 anschliessen
78ossi am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Analog Line an aktiven Sub stereo in?
Phil0 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Anschließen einen aktiven Sub an vsx 321!
VZA_Palmendieb am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  13 Beiträge
Aktiven Sub wireless direkt an TV?
AbsoluterBeginner2 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen