Passen 4mm Bananen-Stecker ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:10
Hallo zusammen,

an meinem AS-2100 habe zum Anschluß der LS noch die alten Kabelschuhe dran. Weil die Klemmen aber dicker sind, passen die (im Gegensatz zum alten Amp) nun aber leider nicht mehr (=aktuell habe ich einfach nur eine Seite der "Hufe" in die seitliche Lochöffnung geschoben.

Aber egal.... möchte die Sache nun auf jeden Fall endlich mal vernünftig lösen und Bananas dran machen.

In der BDA steht ein Maß von 3,95 mm, angeboten werden üblicherweise jedoch immer 4mm. Passen die trotz dem ?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:55
kann sein, kann auch nicht sein.

Mal so, mal so.

Oder je nach Hersteller...

Ggf. auch Wetter/Temperatur der Bauteile...

Soll heißen:
das ist ein Zwanzigstel Millimeter! Nennt man auch Toleranzbereich...
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Mrz 2018, 16:34
Eben... und genau an dem kann es gelegentlich "hängen". Unabhängig davon habe ich in der BDA nun aber einen Passus entdeckt, welcher dem Anschlußbeispiel für Bananenstecker beigefügt ist: "Nicht Europa".

Also werde ich nun doch auf passende Kabelschuhe ausweichen müssen: Gabelbreite 6mm.
Die hier wären zwar super aufgrund:

- Kunstoffgehäuse
- doppelte Verschraubung:

http://www.al-kabels...HEAQYAyABEgKUR_D_BwE

Aber fast 30,- € für vier "bessere Lüsterklemmen" halte ich nun doch für extreme Abzocke. Sicherlich gibt es da irgendwo in der Bucht (oder anderswo) einen China-Anbieter, bei dem man die Dinger zu einem reellen Preis erstehen kann. Bin aber leider noch nicht fündig geworden. Irgend jemand eine Idee ?


[Beitrag von soundrealist am 11. Mrz 2018, 16:37 bearbeitet]
Laphroaig
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2018, 17:22
Hallo

Schneide doch einfach die Gabelschuhe ab und Kabelenden mit Aderendhülsen versehen.
Wenn man kein Geld ausgeben möchte ist das am billigsten.

Grüße Mario
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:06
Na kein Geld braucht ja auch nicht sein . Schuhe finde sehr komfortabel und eine saubere Lösung. Nur sollte halt die Verhältnismäßigkeit noch einigermaßen stimmen.
Laphroaig
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:01
Hallo,
schaue mal hier, da findest du bestimmt die passenden Kabelschuhe.
Klick
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:40
Auch bei diesem Yamah müssten sich die schwarzen und roten Stopfen aus den Anschlüssen rauspuhlen lassen - und schon passen Bananas
Du solltest nur keine Kinder haben, denn die üblichen LS-Bananas haben ja kein isoliertes Gehäus und passen super in die Stromsteckdose, dann ist die Anlage und das Kind defekt desshalb sind Banans las LS-Anschlüsse in der EU verboten.


[Beitrag von KuNiRider am 19. Mrz 2018, 17:51 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:43
Feile?
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:10
Bastle mitlerweile gerade ein komplett neues Kabel mit geeigneten Schuhen an den jeweiligen Seiten : http://www.hifi-foru..._id=115&thread=28471

Im Moment warte ich nur noch auf den bestellten Schrumpfschlauch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananen - Stecker Einheitsgröße?
Flatman83 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  11 Beiträge
Welche Stecker für meine Lautsprecherklemmen?
mrusty am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel und Stecker kaufen?
losdel am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Bananenstecker für die Lautsprecheranschlüsse am Denon AVR 4311 passen nicht
Comeback am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
Welche Kabelschuhe passen fürDenon x4000? Oder andere Lösung?
thebuddha am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
4x12m - 4mm² - Welche !?
TheSoundAuthority am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel 4mm² - Bewertung
Mattheus12345 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel 2,5mm oder 4mm
Sorata34 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  13 Beiträge
Teufel Concept S Satellitenlautsprecher an 4mm²-Kabel
angora178 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
4mm² Kabel am Yamaha RX-V 365 .
PoulFin am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen