S/PIDF = Optisches kabel / Gleicher anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
^^Odin
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2018, 21:04
Schönen Guten Abend,

für die meisten hier ist die frage der letzte schwachsinn, ich meine diese aber Komplett ernst. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Audio Kabelage und deren Anschlüssen. Da ich studiere bin ich finanziell etwas eingeschränkt und ein fehlkauf schmerzt dann doch schon.


Nun zu meiner Frage : Ich besitze eine Xbox One S diese hat einen S/PIDF anschluss. Diese möchte ich mit meiner Logitech Z906 Verbinden die laut beschreibung aber nur Optische eingänge hat. Wie zuvor gesagt habe ich keine Ahnung davon Geht es hier jediglich um bezeichnungen und der anschluss ist gleich oder habe ich hier zwei verschiedene anschlüsse und brauche ein Spezielleres Kabel.


Vielen dank im voraus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2018, 21:18
SPDIF ist kein Anschluss sondern eine digitale Schnittstelle, diese kann elektrisch als Coax Anschluss oder optisch als Toslink Anschluss ausgeführt sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2018, 21:19
S/PDIF ist eigentlich die Bezeichnung für das Datenformat, die Daten selber können physikalisch auf verschiedene Arten übertragen werden.
in diesem Fall haben beide Geräte "ganz normale optische Toslink (ok, das ist jetzt sowas wie ein weißer Schimmel, aber doppelt gemoppelt hält besser )" Anschlüsse.
also du benötigst ein Toslink Kabel entsprechender Länge, z.B. dieses hier (kenne ich aber nicht!)
diese Teile unterscheiden sich in erster Linie darin, wie fest die Stecker mechanisch in den Buchsen sitzen (manche fallen quasi von selber raus, andere bekommt man nur mit Gewalt rein) und wie gut sie gegen Knicken geschützt sind. Die Dicke des eigentlichen Lichtleiters ist genormt, dicke Kabel haben also nur mehr "Irgendwas" drumherum (eben als Knickschutz), "leiten" dadurch aber nicht besser. Das Material ist billiges Plastik (und keine Glasfaser wie einige gerne glauben), da gibt es auch kaum/keine Unterschiede.
^^Odin
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2018, 21:22
Danke für die schnellen antworten hat mir sehr weitergeholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches kabel - tv - anschluss
thegreenapple am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Anschluss optisches Kabel TV/Vollverstärker
kim727170 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  10 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Optisches Kabel <-> cinch
thxthx am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
Optisches Kabel zu TV ohne Anschluss?
OneHappyPunk am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  20 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  7 Beiträge
Optisches Kabel?
Perner2 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Optisches Kabel
Denon am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
Optisches Kabel
Blockmonsta am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
Optisches kabel
derahnungslose am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen