Wie nennt sich dieser Anschluss aus den 90ern?

+A -A
Autor
Beitrag
-Grisu-
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 00:00
Halli Hallo,

seit vielen Jahren bin ich im Besitz eines wunderbaren, wenn auch in die Jahre gekommenen, TVs mit zwei separaten Standboxen. Diese werden einzeln in den TV gesteckt. Aus zweierlei Gründen würde mich nun interessieren, wie man solch einen Stecker überhaupt nennt.

1. Ist es möglich, eine Art Weiche dazwischen zu haben, sodass ich zwischen Ton vom TV und Ton von der Stereo-Anlage wählen kann?

2. Ist es möglich, moderne Boxen an den TV zu stecken?

kabelanschluss
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 00:09
Hallo, das ist ein alter NF DIN Lautsprecherstecker. Der breite ist für Minus und der schmale ist für Plus.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 00:15
Damit kannst die normalen LS-Kabel mit dem Fernseher verbinden.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2018, 00:16
Sorry, hab den link vergessen,

https://www.kabelsch...4EAQYCCABEgJ_PfD_BwE
erddees
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2018, 07:59
Wie der Stecker heißt, hat love_gun35 bereits geschrieben. Nebenbei: das findet im Lautsprecherbau kein Anwendung mehr. Diese Stecker findet man eigentlich nur noch als Stromanschluss im Niedervoltbereich.

-Grisu- (Beitrag #1) schrieb:
1. Ist es möglich, eine Art Weiche dazwischen zu haben, sodass ich zwischen Ton vom TV und Ton von der Stereo-Anlage wählen kann?
Nein. Such am TV nach einem Kopfhörer- oder sonstigen Stereoausgang (wofür sind die Cinchbuchsen, die man auf dem Bild erkennen kann?), um darüber die Verbindung zu einer Stereoanlage herstellen.

2. Ist es möglich, moderne Boxen an den TV zu stecken?
In Abhängigkeit des Widerstandes der TV-LS-Ausgangsbuchsen ja, was voraussetzt, dass man an den LS-Kabeln die NF-DIN-Stecker montiert.
lordnikon1507
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2018, 09:55
Die Chinchbuchsen sehen nach Scart Adapter aus.
Zumindest deute ich das Bild so.

LG
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2018, 10:02
gemeint sind diese beiden:

anschluss_856114

Und da steht OUT dran


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Apr 2018, 10:04 bearbeitet]
lordnikon1507
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2018, 10:15
Ihr werdet sicher gleich lachen, aber die hab ich nicht mal wahr genommen
Fuchs du machst deinem Namen alle Ehre.

LG
erddees
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2018, 10:45

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Und da steht OUT dran
Alter! Augen wie'n Adler ... ich seh da nix ... aber egal.
Fragt sich nur, was für'n OUT? Echte Audioausgangs-Cinchbuchsen oder verkappte Lautsprecheranschlüsse? Letzeres habe ich so auch schon mal gesehen.

Darüber kann nur der TE Auskunft geben ...
lordnikon1507
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2018, 10:51
Also ich erkenne da noch dank vergrösserung durch Fuchs AF Out und AF stand meiner Meinung nach mal für Audio Frequency.

LG
-Grisu-
Neuling
#11 erstellt: 20. Apr 2018, 13:08
Danke, nun weiß ich bescheid, dass es sich um einen DIN-Anschluss handelt.


erddees (Beitrag #5) schrieb:

-Grisu- (Beitrag #1) schrieb:
1. Ist es möglich, eine Art Weiche dazwischen zu haben, sodass ich zwischen Ton vom TV und Ton von der Stereo-Anlage wählen kann?
Nein. Such am TV nach einem Kopfhörer- oder sonstigen Stereoausgang (wofür sind die Cinchbuchsen, die man auf dem Bild erkennen kann?), um darüber die Verbindung zu einer Stereoanlage herstellen.


Ich hoffe, ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Mir ging es nicht darum, den TV-Ton über die Stereo-Anlage laufen zu lassen sondern den Ton, der von einer Anlange kommt, über die TV-Boxen auszugeben. Hier könnte ich mir einen Umschalter vorstellen, bei dem ich wählen kann, ob ich den Ton vom TV oder den Ton der Anlange über die TV-Boxen hören möchte.

Oder sollte ich diesen Themenkomplex lieber in einem anderen Forumsbereich separat erstellen?


lordnikon1507 (Beitrag #10) schrieb:
Also ich erkenne da noch dank vergrösserung durch Fuchs AF Out und AF stand meiner Meinung nach mal für Audio Frequency.


Richtig, dort steht AF OUT. Mehr Informationen habe ich dazu aber leider auch nicht.


[Beitrag von -Grisu- am 20. Apr 2018, 13:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2018, 13:11

sondern den Ton, der von einer Anlange kommt, über die TV-Boxen auszugeben.

Häää ? Wozu soll das gut sein? Das geht so ohne weiteres nicht, es seii den deine Anlage hat zb einen Tape Out, den könntest du dann über den Scart Adapter anschliessen, aber der Eingang ist ja wohl schon belegt, oder gibt es weitere davon?

Wie ist denn die Bezeichnung des TV ?


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Apr 2018, 13:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2018, 13:15
Das wird sich wahrscheinlich nicht hinbasteln lassen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2018, 13:15

Der TV wird diesen allerhöchstwahrschinlich nicht eingebaut haben.

Hat er mit Sicherheit, sonst hätte er ja nicht die passenden Anschlüsse.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2018, 13:19

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
... es seii den deine Anlage hat zb einen Tape Out, den könntest du dann über den Scart Adapter anschliessen, aber der Eingang ist ja wohl schon belegt, oder gibt es weitere davon?

Wie ist denn die Bezeichnung des TV ?


Und auch dann ist fraglich, ob der TV den AV Eingang überhaupt schaltet, wenn parallel kein analoges Bildsignal anliegt.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2018, 13:20
Klar, das ganze Vorhaben ist mehr als fraglich und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht....
lordnikon1507
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2018, 13:21
Er meint mit TV Lautsprechern die beiden Lautsprecher die in den TV eingesteckt sind.
Und warum soll das nicht gehen? 2x4Polige Relais und damit umschalten. Fertig.
( Ob das nun sinvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt )

LG
Warf384#
Inventar
#18 erstellt: 20. Apr 2018, 13:21

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
gemeint sind diese beiden:


Nein, die Chinchbuchsen sind nicht gemeint, was du wüsstest, wenn du richtig gelesen hättest, noch sind sie für die Beantwortung der Frage relevant.

Es geht um den großen, fetten Stecker, den er in der Hand hält.


-Grisu- (Beitrag #11) schrieb:
Danke, nun weiß ich bescheid, dass es sich um einen DIN-Anschluss handelt.
[...] nicht darum, den TV-Ton über die Stereo-Anlage laufen zu lassen sondern den Ton, der von einer Anlange kommt, über die TV-Boxen auszugeben. Hier könnte ich mir einen Umschalter vorstellen, bei dem ich wählen kann, ob ich den Ton vom TV oder den Ton der Anlange über die TV-Boxen hören möchte..


Ja, das ist möglich, aber aufgrund der alten Stecker nur mit Bastelei.

Man nehme z.b. sowas: https://www.conrad.d...3!254339639651!!!g!!

(Nicht davon irritieren lassen dass es Lautsprecherumschalter heißt, das ist einfach nur ein simpler Schalter, der lässt sich auch anders herum betreiben)

Und dann geh es - schmerzlicherweise - daran, die Lautsprecherkabel vor dem Stecker durchzuschneiden, das Steckerende paradoxerweise in "Speaker A" zu stecken, das Lautsprecherende des Kabels in "Amp" zu stecken und in "Speaker B" den zur Musikanlage gehörenden Verstärker anzuschließen.


[Beitrag von Warf384# am 20. Apr 2018, 13:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2018, 13:24

lordnikon1507 (Beitrag #17) schrieb:
Er meint mit TV Lautsprechern die beiden Lautsprecher die in den TV eingesteckt sind.

Ja schon klar, aber warum soll ich den TV anschalten um dann Musik zu hören aber kein Bild zu haben? Völlig sinnlos das Ganze....

Sinnvoll: Lautsprecher an die Anlage und den TV über AUX an die Anlage anschliessen.


Warf384# (Beitrag #18) schrieb:
Nein, die Chinchbuchsen sind nicht gemeint, was du wüsstest, wenn du richtig gelesen hättest, noch sind sie für die Beantwortung der Frage relevant. Es geht um den großen, fetten Stecker, den er in der Hand hält.

Wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du das die Frage nach den Steckern schon lange geklärt war.


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Apr 2018, 13:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 20. Apr 2018, 13:27
Ich glaube, Fuchs und ich haben den TE nicht richtig verstanden, aber auch kein Wunder, bei dem Geschreibsel. Er will den Ton vom TV und der Anlage abwechselnd über die Lautsprecher mit dem im Bild gezeigten Anschluss abspielen, richtig? Wie der Ton vom Tv an die Boxen kommt, scheint dabei unerheblich, weil es ja zurzeit schon irgendwie funktioniert, richtig verstanden?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2018, 13:33

Er will den Ton vom TV und der Anlage abwechselnd über die Lautsprecher mit dem im Bild gezeigten Anschluss abspielen, richtig?

So verstehe ich das auch, und hier

Lautsprecher an die Anlage und den TV über AUX an die Anlage anschliessen.

Habe ich erklärt wie das vernünftig gelöst wird.

Jetzt soll der TE erst mal sagen was genau er machen will.
lordnikon1507
Stammgast
#22 erstellt: 20. Apr 2018, 13:43
Verstehe aber die Problematik irgendwie noch immer nicht

Er schneidet die beiden Stecker ab sodass er sie in den TV samt einem Stück Kabel stecken lassen kann.
Diese verbindet er auf jeweils ein Relais sodass er quasi ein 2 Poliges Relais hat für den Linken Lautsprecher und eins für den Rechten.
Dann nimmt er die Ausgänge des Verstärkers und verbindet diese ebenfalls mit den jeweiligen Relais.
Die Lautsprecher werden dann auch an die Relais angeschlossen und Fertig.

Auf die schnelle mit Paint

Bild


[Beitrag von lordnikon1507 am 20. Apr 2018, 13:44 bearbeitet]
-Grisu-
Neuling
#23 erstellt: 20. Apr 2018, 13:49
Hui, hier gehts ja ab Danke schon mal!

Bei der ganzen Sache dachte ich mir folgendes: Wenn ich tolle Boxen an einem zentralen Platz im Zimmer zu stehen habe, warum nicht auch den Ton der Anlange darüber laufen lassen. So habe ich nur eine Quelle für den Ton und spare mir Platz.


Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
Wie ist denn die Bezeichnung des TV ?


Das ist ein Schneider Las Vegas 70.
http://wegavision.pytalhost.com/Schneider/1989-90/12.jpg

Nur eben mit separaten Standboxen. Auch von Schneider.
schneider


[Beitrag von -Grisu- am 20. Apr 2018, 13:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2018, 13:52
Ja dann mach das so:


Fuchs#14 (Beitrag #21) schrieb:

Er will den Ton vom TV und der Anlage abwechselnd über die Lautsprecher mit dem im Bild gezeigten Anschluss abspielen, richtig?

So verstehe ich das auch, und hier

Lautsprecher an die Anlage und den TV über AUX an die Anlage anschliessen.

Habe ich erklärt wie das vernünftig gelöst wird.


Ohne externe Umschaltbox und anderem unsinnigen Kram.
lordnikon1507
Stammgast
#25 erstellt: 20. Apr 2018, 13:54
Kann Fuchs in dem Fall nur zustimmen. Alles andere wie der Vorschlag von mir sind Bastellösungen.

Grüße
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2018, 13:54
Ich kenn mich jetzt nimmer aus, beschreib mal genauer was du vor hast.
-Grisu-
Neuling
#27 erstellt: 20. Apr 2018, 13:58

Fuchs#14 (Beitrag #19) schrieb:
Sinnvoll: Lautsprecher an die Anlage und den TV über AUX an die Anlage anschliessen.


Das klingt in der Tat sinnvoll. Vielen Dank!
love_gun35
Inventar
#28 erstellt: 20. Apr 2018, 14:23
Heißt das jetzt, du hast einen TV, Lautsprecher und Verstärker?
Slatibartfass
Inventar
#29 erstellt: 20. Apr 2018, 14:40
Zum Tiel: Diese Anschlüsse stammen eher aus den 1960ern. Meine Geräte mit Lautsprecheranschluss aus den 1970ern habe die jedenfalls schon nicht mehr.

Slati
-Grisu-
Neuling
#30 erstellt: 21. Apr 2018, 17:56

love_gun35 (Beitrag #28) schrieb:
Heißt das jetzt, du hast einen TV, Lautsprecher und Verstärker?


Den Verstärker noch nicht. Aber der kommt demnächst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie nennt man diesen Anschluss
~GAB~ am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  3 Beiträge
Wie heißt dieser Anschluss?
garrett3k am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
anschluss?
timbabaezt am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Wie nennt man sowas (Bild) ?
anybody am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
reicht dieser anschluss?
ausbilder88 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Wie funktioniert dieser Wandanschluss?
jes113 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
DD-Sat-anschluss
Lukas2305 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Kein Anschluss unter dieser Nummer....
johnny2812 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Schneider Bassreflexboxen LS 8037 (Anschluss)
_jenso am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
Welcher Anschluss
Rafcast am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen