Toslink Kabel an S/PDIF optisch kompatibel

+A -A
Autor
Beitrag
krameger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2018, 17:06
Hallo

Dies ist mein erster Versuch einer optischen Verkabelung.

Dazu brauche ich einen S/PDIF - Analog Converter.

ZB https://www.amazon.d...712031_t1_B002AKXG5E

Bei diesem Angebot ist ein Toslink Kabel dabei.
Am PC Motherboard ist ein S/PDIF optisch Anschluß.

Ist das Toslink Kabel mit dem Anschluß S/PDIF optisch kompatibel?

fg
Gerold
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2018, 17:08
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2018, 17:10
Das ist jetzt eine sehr unpräzise Aussage. Was meinst Du mit "auf dem Motherboard"? Auf dem Motherboard ist üblicherweise der Connector (elektrisch 2 polig) für SPDIF, den man dann mit einem Slotblech verbinden kann.
Wenn der PC einen optischen SPDIF Ausgang hat, dann sollte der schon am Anschlusspanel zu sehen sein.
Darf man fragen, warum Du überhaupt ein optisches Siganl nach analog wandeln willst, und nciht direkt das analoge Signal vom PC benutzt?
krameger
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jun 2018, 17:35
Die Anschlüsse der On-Board Soundkarte sind auf Anschlüsse hinten verfügbar. Laut Motherboard Beschreibung "Connects to a S/PDIF optical cable".

Neben dem PC habe ich eine retro - Stereoanlage aufgebaut (bin kein high end user). Den Ton vom PC möchte ich wahlweise über die Stereo Anlage ausgeben. Es funktioniert, ist aber begleitet von eigenartigem Hintergrundrauschen. Mal leiser mal lauter. Bewege ich die Maus am Bildschirm, wird das rauschen verstärkt. Ohne Ton vom PC scheint das Rauschen leise, sobald Ton da ist verstärkt sich auch das rauschen. Wenn ich die Quelle vom PC auf CD umschalte, dann ist merkwürdiger weise trotzdem der PC Ton sehr leise zu hören. Ich habe Stromstecker gedreht und Klappferrit an die Kabel (Signal und Strom) geklemmt, leider wenig Erfolg.
Es scheint ein Problem mit der Masse zu sein (Ausgleichsströme, weil nicht beide Pole geschaltet werden)
Als nächste Massnahme möchte ich das Signal vom PC galvanisch trennen, deshalb der SPDIF - Analog Converter.

fg
Gerold
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2018, 17:44
Ah, OK, verstehe - ergibt Sinn...
Also, ja, wenn ein SPDIF Ausgang am PC vorhanden ist, dann ist das der gleiche, wie am Konverter.
krameger
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jun 2018, 17:54
Super. Danke für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF oder TOSLink
truewaves am 22.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  4 Beiträge
Toslink to Coax S/pdif
Chamuco am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
S/PDIF - optischer digitaler Eingang
aw3010 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
S/PDIF mit metallischem Kontakt?
lskywalker am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
S/PDIF an HCS anschliessen
outlawz am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  32 Beiträge
10-15m S/PDIF Kabel
drecksaudrehauf am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  18 Beiträge
Toslink Kabel and SPDIF
Tak0r am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  3 Beiträge
Koax S/PDIF ?
hensch82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
Laptop via S/PDIF an AVR 245
Vulva am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen