Neue Konfiguration für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Worms
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 15:13
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein Heimkino (Beamer BenQ W2000 mit PC) eingerichtet, welches mir aktuell gefällt. Aber ich möchte nun die Soundanlage (welche ein einfaches Stereosystem ist) mit etwas 5.1 Tauglichem ersetzen (am besten Kabellos) wie zum Beispiel die Samsung HW-K950.
Ich habe meine aktuelle Situation skizziert und sie ist hier herunterladbar.
Meine Fragen lauten:
Wie mache ich es am besten, dass ich meine drei Systemen (PC, WII, Nintendo 64) über ein Kabel an die Soundanlage anschliesse?
Gibt es eine sinnvollere Lösung als die die ich skizziert habe?
Was gäbe es für alternativen?
Ich danke euch allen im Voraus für eure Unterstützung und wünsche einen erfolgreichen Start ins 2019!

Beste Grüsse

Worms
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 15:24
Auf jeden Fall gehört der PC schon einmal per HDMI an die Soundbar. Und von deren HDMI Ausgang dann zum Beamer
Mit deiner eingezeichneten Verbindung kriegst du nur Stereo
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 15:27
Und vor die Soundbar dann einen HDMI Umschalter. Oder gleich was richtiges, mit AV-Receiver und 5.1 Boxenset. Mit dem richtigen AVR, kannst Du auch das N64 darüber laufen lassen.
Worms
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 15:37
Hallo std67

Danke für deine Antwort.
Also auch mit der zeiten Konfiguration mit der "Switchbox" wäre nur Stereo möglich?
Das Problem das ich dann halt habe, ist, dass ich zwei Kabel habe, welche von hinten zur Leinwand gehen.
Wie würdest du dann die Spielkonsolen anschliessen?
Käme dir eine alternative Lösung in den Sinn, welche besser wäre?
Danke und Gruss

Worms
Worms
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 15:41
Hallo n5pdimi

Danke für deine Antwort.
Also du meinst, dass ich einen HDMI Umschalter vor die TV Box stellen soll an welchen sowohl der PC wie auch die Spielkonsolen angeschlossen werden? Gibt es einen Adapter von Composite zu HDMI?
Vom Ausgang vom HDMI Umschalter dann zur Soundbar und von der Soundbar zum Beamer, korrekt?
Könntest du mir ein paar Geräte angeben welche das Problem lösen können?
Was meinst du mit einem richtigen AVR?
Besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss Worms
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 16:21
Nein, gibt keinen Adapter. Das ein ist digital, das andere Analog. Deswegen ja der AVR (AV-Receiver). In einen anständigen AVR gehst Du mit allen Geräten Bild & Ton rein, egal ob composite, component oder HDMI. den Ton verarbeitet er selbst und wandlet das Bild auf HDMI um und gibt es zum Beamer/Tv aus. Aber das machen halt nur die etwas besseren Geräte.
Lies Dich mal hier ein: https://av-wiki.de/av-receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötigte Kabel für Konfiguration
ElectronicBodyMoritz am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung für mein Heimkino
Khota am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino HT-F5530 Surround-Konfiguration
Toge444 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  10 Beiträge
Neue Tonformate an "altem" Reciever im Heimkino
Sheepfield am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  14 Beiträge
Heimkino anlage
Dorian_Henneicke am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  11 Beiträge
Anschluss Heimkino 5.1
focustdci am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  48 Beiträge
Denon Lautsprecher Konfiguration Verwirrung
RED-Videoman am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  2 Beiträge
Heimkino
simonserious am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  3 Beiträge
Heimkino
Quickles am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
Heimkino Verkabelung
breaker26 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen