PC mit älterem Verstärker verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Rot4derP
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 17:12
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Anlage und weiß wirklich nicht weiter.
Zur Zeit versuche ich meine etwas ältere Pioneer 5.1 Anlage mit meinem Pc zu verbinden. Es ist kein HDMI in oder out vorhanden.

Es handelt sich um einen VSX-515 Verstärker an den ich 5 Boxen plus Sub angeschlossen habe.
Mein Mainboard ist ein Asrock 250m Pro 4 mit einem (ich vermute nur RL-Analogen) 3.5mm Klinke Ausgang auf der Rückseite.

Stand der Dinge ist, dass ich zwar Ton bekomme aber keinen 5.1. Es werden lediglich die Front Speaker und der Center Speaker betrieben.

Auf der Homepage von Asrock steht:
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)*
*To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.


Zwar habe ich versuche über den Front Panel Klinke -> 2 Cinch zu verwenden (dann nur ein Chinc in COAX) aber es kam nichts. Vermutlich weil das ausgegebene Signal nicht Digital sondern Analog ist.

Jetzt zu meiner Frage: Benötige ich u.u. eine Soundkarte für meinen PC um das Sigal Digital per COAX zu übertragen? siehe. FOTO-1 Wenn ich mich entscheiden sollte das Signal doch analog zu übertragen ist es dann möglich zwei Kabel mit Klinke -> 2 Cinch über den grünen und blauen Ausgang am Mainboard an die 5.1 in an Verstärker an zu schließen. Habe schon versucht zumindest mit dem grünen Anschluss am Mainboard in den 5.1 Cinch Input am Verstärker zu gehen aber habe keinen Ton bekommen. siehe FOTO-2

Rückseite Pioneer FOTO-1
Rückseite Pioneer Eingänge

Rückseite Pioneer FOTO-2
Rückseite Pioneer Eingänge 2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die suche habe ich soweit erfoglos benutzt. Bitte um Links falls soetwas schonmal gefragt wurde. Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 17:26
Viel interessanter wären die aktuellen Anschlüsse am PC gewesen.... Du willst den PC klassiche Analog 5.1 mit dem VErstärker verbinden, dazu benötigst Du eben genau das Frontpanel, welches diese 6 Anschlüsse bietet. Deine Farbeschreibungen öassen vermuten, dass Du das "Standardpanel" dran hast, also einmal Stereo out (grün), einmal MIC in und einmal Line In. Du brauchst das Panel, welches einmal Fron L/R, einmal Rear L/R und einmal Center/Cub Anschlüsse hat.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 17:37
In Coax gehört überhaupt nichts von der Soundkarte. Da gehen nur digitale Signale. Du musst die Ausgänge für die vorderen Laustprecher in DVD weiß/rot einstecken und die für die hinteren Lautsprecher in DVD surround. Den Subwoofer-Kanal in den Subwoofer-Anschluss. Nun musst du in den Soundeinstellungen 5.1 Ton aktivieren. Natürlich muss auch auf dem Computer ein Programm vorhanden sein, dass den 5.1 Ton liefert.
Rot4derP
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2019, 17:38
Ja das ist richtig. Das sind meine drei Anschlüsse. Das heißt dann also dass ich ein Front-Panel mit 6 Anschlüssen brauche? Kann ich so online nicht finden. Wieso werde 6 Anschlüsse benötigt. Die einzigen Klinke auf Cinch Kabel die ich kenne sind 1 Klinke auf 2 Cinch. Da kann ich doch schon zwei Kanäle übertragen.
Die Anschlüsse die auf FOTO-2 zu sehen sind bieten ja auch nur 4 Kanäle statt 6. Wie werden denn dann die Rear-Speaker betrieben? Da fehlen doch dann zwei Kanäle.
Gibt es alternativen zu einem Front Panel? Würde die Anlage lieber hintem an Pc anschließen.

[/quote]
Du musst die Ausgänge für die vorderen Laustprecher in DVD weiß/rot einstecken und die für die hinteren Lautsprecher in DVD surround.
[quote]


Ja aber mit welchem Ausgang am PC? Kann ich dann den Microfon (rot) als Output für die Reak-Speaker nehmen und den Blauen auch als Output für den Sub und Center Lautsprecher?

Oder benötige ich dann das Panel oder eine Soundkarte die drei Klinke Ausgänge (grün,schwarz, organe) bietet?


[Beitrag von Rot4derP am 19. Jan 2019, 17:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2019, 18:36
Das Panel müsste theortisch beigelegn haben, ansonsten musst Du das erwerben und auf dem Board einstecken. Da gibt es einen Connector für.
Rot4derP
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2019, 19:04
Also ich habe ein Front Panel am Gehäuse. Mit Grün und rot. Also Lautsprecher und mic. Mit dem zusammen geht das dann? Bei den Mainboard lag glaube ich kein Panel bei. Werde ich überprüfen, danke
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2019, 19:26
Das Panel am gehäuse kann das sicher nicht!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2019, 21:14
welches Asrock Board hst Du?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 11:05
ich würde es analog gar nicht erst versuchen.

Wenn der PC nicht bereits einen entsprechenden Ausgang hat:
Eine USB-Lösung, die einen SPDIF-Ausgang bereit stellt, gibt es ab 7,95 €...
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2019, 14:40
Könntest du diese bitte nennen. Ich habe noch keine zu dem Preis gefunden.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2019, 15:03
stimmt, die ganz preiswerten genereiren nur analog out.

von CSl habe ich etliche Teile, alle beanstandungsfrei:
https://www.amazon.d...words=usb+soundstick

aber 23,95 ist ja jetzt auch nicht die Welt.

Vorteile v allen:
wird mind. unter win10 (wahrscheinlich auch win7) und allen Linux-Derivaten ohne Treiber sofort erkannt.

Die "guten" (sprich Markengeräte) bieten auch anständigen Support (Terratec Aureon, Behringer UCA 222).

Das Behringer kostet als x-fach bewährtes Markengerät 19,- Euro.
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2019, 15:24
Ich habe mal einen SPDIF-Ausgang (Coax) an einem PC wie folgt nachgerüstet: Es war kein Originalteil nötig, sondern ein einfaches Slotblech, welches die Buchse mit Kabel für eine Stiftleiste montiert hatte. Wenn Du zwei Stifte für einen solchen SPIDF-Ausgang auf dem Board lokalisieren kannst (siehe Mainboard-Manual), könnte eine solche Lösung auch bei Dir funktionieren.

MfG -sletrabf-
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2019, 18:34
@ abalone. Die kenne ich. Natürlich ist das kein großes Geld. Ich hatte micht halt nur über diesen güntigen Kurs gewundert.

@ sletrabf Diese Lösung kenne ich auch. Aber leider hat das Mainboard des TE kein internen SPDIF Anschluss. Auch ich musst schmerzlich erfahren, dass das nicht selbstverständlich ist. Heute wird lieber mit einer tollen Audiostufe geworben, als einen digitalen Ausgang einzubauen.
Rot4derP
Neuling
#14 erstellt: 21. Jan 2019, 12:23

Ich habe mal einen SPDIF-Ausgang (Coax) an einem PC wie folgt nachgerüstet: Es war kein Originalteil nötig, sondern ein einfaches Slotblech, welches die Buchse mit Kabel für eine Stiftleiste montiert hatte. Wenn Du zwei Stifte für einen solchen SPIDF-Ausgang auf dem Board lokalisieren kannst (siehe Mainboard-Manual), könnte eine solche Lösung auch bei Dir funktionieren


Danke für die Antwort! Solch eine Lösung hätte ich auch angestrebt. Also wenn Ingor Recht hat kann ich dass leider auch vergessen, werde ich aber nochmal prüfen.

Habe das Problem jetzt erstmal mit den drei Klinke Cinch Kabeln gelöst. Klappt auch so weit. Der Treiber weißt automatisch die Ausgänge den Rear, center und sub Boxen zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-TV mit älterem Stereo-Receiver verbinden?
Sam500 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
PC mit Verstärker Verbinden
Stumpfes-Messer am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  22 Beiträge
Wie PC mit Verstärker Verbinden
aizn am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  6 Beiträge
Wie PC mit Verstärker verbinden?
CAT0111 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  52 Beiträge
Anschlussprobleme mit älterem Surround-System
Anfänger1970 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 mit pc verbinden
Mista_Pille am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Heimkino mit PC verbinden.
Palladrium am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
PC, LCD und Verstärker verbinden
jockel19 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
PC mit Verstärker über Netzwerk verbinden
Teddytrombone2 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
PC (5.1) mit Verstärker (5.1) verbinden
mrgreen68 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen