PC an SONY TV/Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Skez
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 20:35
Hallo Leute,

also ich möchte meinen PC an mein Heimkino anschließen und 5.1 Sound abspielen. Jedoch kommt am TV nur Stereo an. Ich habe es schon über das optische Kabel vom PC direkt ans Heimkino probiert und auch die Ausgabe auf 5.1 DTS Interactive gestellt. DTS Connect habe ich auch aktiviert. So kommt aber nur Stereo an. Am Heimkino habe ich keine Möglichkeit etwas einzustellen. Auch über HDMI an den TV und dann über den ARC ans Heimkino funktioniert nicht. Am PC kann ich zwar einstellen das der TV 5.1 empfangen soll und in den Eigenschaften steht auch das es unterstützt wird. Aber am TV kommt wieder nur Stereo an. Was auch nicht funktioniert hat ist wenn ich vom PC über HDMI an den TV und dann übers optische Kabel ans Heimkino gehe. Kennt sich da vielleicht jemand aus?

PS: Ich habe noch eine Xbox an den TV und über ARC ans Heimkino und da läuft DTS Surround ohne Probleme

TV: Sony KD49EX8005
Heimkino: Sony BDV-E6100

Vielen dank im vorraus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 20:44
Bist du sicher, dass das am PC abgespielte Material eine 5.1 Tonspur enthält?
Skez
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 20:49
Ganz sicher. Ich habe verschieden Sachen getestet. Youtube Soundtests, Spiele und Filme. Auf meinem Headset wird alles in Surround abgespielt. Ich sehe dass nur Stereo ankommt an der Anzeige auf dem TV. Da kann ich mir Anzeigen lassen ob Stereo, Dolby oder DTS ankommt. Von Seiten der der Xbox kommt z.B. immer DTS beim TV an und auch da habe ich die selben Youtube Soundtests abgespielt und da geht es.


[Beitrag von Skez am 15. Aug 2019, 20:50 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 20:57
Es kann nur an den PC Einstellungen liegen. Hier muss für die Ausgabe Bitstream eingestellt sein.
Skez
Neuling
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 21:09
ErweritertForamteSetupSetup2

So habe ich aktuell die Einstellungen. Gibt es da noch was wo ich dann Bitstream einstellen kann?
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 21:29

Ganz sicher. Ich habe verschieden Sachen getestet. Youtube Soundtests, Spiele und Filme

YouTube ist nur Stereo ganz gleich was in der videobeschreibung steht. Spiele verwenden das PCM Format welche über ein optisches Kabel auch nur in Stereo übertragen werden kann. Filme ist sehr allgemein. Woher kommen die und womit werden sie abgespielt?
Bitstream stellst du im player ein nicht in Windows.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2019, 21:57

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Bist du sicher, dass das am PC abgespielte Material eine 5.1 Tonspur enthält?



Skez (Beitrag #3) schrieb:
Ganz sicher. Ich habe verschieden Sachen getestet. Youtube Soundtests, Spiele und Filme. ...


Auf Youtube gibt es kein natives 5.1...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino, PC und TV
Skamelion am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  2 Beiträge
Heimkino an Pc anschliessen
jahnket am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Soundverzögerung PC/Heimkino/TV
_paddy_ am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  2 Beiträge
Sony DAR-RH7000 Heimkino an PC anschließen
OpfeKuacha am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Samsung Verkabelung TV Heimkino PC
Saryus am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  30 Beiträge
Heimkino & PC anschliessen
Skulli am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  19 Beiträge
SONY HEIMKINO
michael777 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  2 Beiträge
Heimkino verkablung!TV;5.1;PC
AgentHawk am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Heimkino an PC anschließen
Carty am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Heimkino an PC anschließen?
*prinz* am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen