TV-AVR-BD Verbindungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
cutman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2019, 09:43
Hello Liebe Community,

ich habe seit gestern folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und ihn wie den "alten" angschlossen. Es handelt sich um den selben Hersteller (LG OLED) daher war das im Prinzip alles ohne Probleme.

Mein Blu Ray 4k Player (Panasonic) wird via HDMI mit dem Receiver (Denon) verbunden, von dort geht es via "Monitor out" in den Fernseher. Jetzt wird es skurril. Um das Bild bzw. Ton zu testen legte ich eine BD ein, alles wunderbar. Bild wird angezeigt, Ton wird über den AVR perfekt wiedergegeben. Wenn ich aber versuche zurück ins Menü des BD Players zu gehen (HOME Taste), wird plötzlich kein Bild mehr angezeigt. Der Fernseher meldet, es gibt keinen Signal!

Sprich, ich komme nicht ins BD Menü, wo man Einstellungen vornehmen kann bzw. sich auch mit Internet (Netflix oder Prime) verbinden kann, Filme aber werden von der Disk ohne Probleme abgespielt - mit den selben Einstellungen - mit der selben Verbindung. Was läuft hier falsch, was muss ich tun?

Verbinde ich den BD Player direkt mit dem TV Gerät, ist das Menü kein Problem.
Vielen Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 10:14
Was sind das für Geräte, insbesondere der BD Player und der AVR?
cutman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 10:49
TV: LG OLED65C98LB
AVR: Denon X2100 (bin mir nicht ganz sicher - müsste zu Hause noch einmal nachschauen)
BD Player: DMP-UB404EGK

Wie schon erwähnt, Film abspielen von der Disc kein Problem, Blu Ray Player Menü jedoch wird nicht angezeigt da kein Signal da ist.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 11:16
Ok, der UB404 ist ja nun ein 4K Player. Welche Auflösung kommt denn bei einer BluRay beim Tv an? Ich denke, das Menü des Panasonic steht auf 4K Auflösung @ 60 hz und das kann entweder der 2100er nicht durchreichen (wobei sich dann eigentlich die Auflösung von selbst runterschalten sollte) oder eines der HDMI Kabel versagt.
cutman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2019, 11:59
Generell skalliert der BD Player alles auf 4K hoch, ganz genau kann ich erst am Abend schauen.
Mit dem Vorgänger LG OLED 55C7V war das kein Problem, da hat der AVR alles mit den selben Einstellungen angezeigt und durchgereicht.
Und dass ein HDMI Kabel versagt auch eigenartig - ich meine eine höhere Auflösung und mehr Daten (4K) gehen, und das simple Menü des BD Players nicht? Aber alles ist möglich...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2019, 12:16
Ja, das ist in der tat merkwürdig, aber das Menü des Player hat eventuell schon einen höhere Bitrate als ein Film. Schau mal, ich glaube nicht, dass der DENON 2100 UHD mit 60hz durchreicht. Der Film auf der BluRay ist ja 24p. Vielleicht hat die alte "Konstellation" das an den Player gemeldet iund er hat automatisch auf 30hz runtergestellt im Menübild.
Was zeigt denn die Menüausgabe des Players im TV bei Direktanschluss für Daten an?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2019, 12:21
Soweit ich weiss senden die UHD Player ihr Menue gar nicht in 4k sondern FHD, jedenfalls gibt es keine Möglichkeit die Auflösung des Menues anzupassen. Somit würde auf einem FHD TV gar kein Menue angezeigt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2019, 12:26
Das tut er aber, und man kann sich ja am Display die Info zeigen lassen, bei mir steht dann am 4K Beamer 3840x2160 / 60hz. Beim FHD TV 1920x1080 / 50hz., soweit ich mich erinnere. Müsste ich nochmal nachschauen, passiert aber im Zweifel automatisch.
Trotzdem müsste es beim TE gehen, der 2100er müsste das eigentlich auch können...

Also einfach mal direkt anschließen, und die Ausgangsauflösung des Players runtersetzen und nochmal probieren.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Dez 2019, 12:28 bearbeitet]
cutman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2019, 12:40
OK, werde ich machen.
Ich melde mich später mit weiteren Details.
Danke derweil.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2019, 12:46

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Soweit ich weiss senden die UHD Player ihr Menue gar nicht in 4k sondern FHD, jedenfalls gibt es keine Möglichkeit die Auflösung des Menues anzupassen. Somit würde auf einem FHD TV gar kein Menue angezeigt.

Das Menü wird bei solchen Geräten mit den Videodaten in der eingestellten Auflösung ausgegeben. Dafür braucht man nichts zusätzlich an der Auflösung des Menüs anzupassen. Die richtet sich nach der eingestellten Auflösung und wird bei 4K ggf. etwas gröber dargestellt, als es bei 4K-Auflösung möglich wäre. Aber wird sicher nicht bei HD einfach weggelassen, zudem dieses technisch aufwändiger wäre, als das Menü mit dem Videobild skallieren zu lassen.

Slati
cutman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2019, 20:32
Soda, ich habe jetzt einiges ausprobiert.
1. HDMI Kabel gewechselt
2. Nach Update bei AVR und BD Player gesucht (waren beide auf dem neuesten Stand).
3. Diverse Einstellungen am AVR und Player vorgenommen

Es hat zu nichts beigetragen, eine BD kann ich problemlos abspielen, Hauptmenü wird nicht angezeigt. Anbei ein paar Screenshots der aktuellen Einstellungen die ich gemacht habe. Hat wer eine Idee woran es liegen kann?
PS: Wenn ich Video Out beim BD Player reduziere - tut sich auch nichts. Bzw. wird dann unter Umständen keine HDR (4K) Bildwiedergabe möglich sein. Daher sollte Video Out auf Automatisch sein. Das erste und das letzte Bild zeigen Menü BD Player (direkt Anschluss ohne AVR) - die Bildauflösung.

20191209_17265920191209_17493120191209_18162320191209_18165820191209_181758Denon Problem Dezember 2019
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2019, 21:03
Dann wähle doch mal bei Viedoformat nicht "Automatisch" sondern ein nicht 4K Format und schau, ob Du dann ein Bild hast. Und/oder bei 4K 50/60 4:4:4 was niedrigeres. Das ist irgendwie HDR mit 12 bit, kann sein, dass an der Stelle Dein X2100 schwächelt. Im Augenblick hast Du da volles Rohr ausgewählt.
cutman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Dez 2019, 21:47
Ich habe nun 1080p Video Out ausprobiert, und es klappt so! Aber man hat natürlich kein 4K Bild so.
Dann habe ich Video Out "automatisch" und die Ausgabe etwas reduziert. Das geht dann auch noch.

Siehe Screenshots.
Habe ich so eigentlich die volle 4K Auflösung oder ist es am TV reduziert? Bzw. kann es mit TV auch zusammen hängen?
neuneu 2
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2019, 22:23
Der Vorgänger war ja auch ein 4K TV (LG C7). Mit dem war der player bereits in Verwendung?
Einsteiger_
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2019, 22:37


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Dez 2019, 22:43 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2019, 22:44
Für TVs ist doch 3840 der Standard
Einsteiger_
Inventar
#17 erstellt: 09. Dez 2019, 22:51
Ja genau,man sagt aber automatisch 4K dazu,war bei mir nicht anders.
In der BDA vom Unseren TV steht auch 3840 mal 2160


[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Dez 2019, 08:04 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2019, 22:53
Also außer klugscheissen nix zum Thema beigetragen. Bravo
cutman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2019, 22:55
Ja mit dem C7 war es genau so eingestellt und angeschlossen und es hat wunderbar funktioniert.

Ich habe nun folgende Lösung des Problems:
Wenn ich BD schauen will, lasse ich die Einstellungen des BD Players auf Automatisch und 4K (4:4:4)
Wenn ich nun Netflix oder Prime schauen will, werden ich direkt über den Fernseher schauen und den Ton über Optical out in den AVR verbinden. Ist der selbe Effekt, Vorteil: das Bild wird besser als über den BD Player angezeigt.
Einsteiger_
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2019, 22:58
Das ist nicht besser wissen,das haben hier im Forum auch schon welche geschrieben,deshalb habe ich auch erst mal gegoogelt.
Was genau der Unterschied ist


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Dez 2019, 23:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2019, 22:58
Gibts auch ne andere Einstellung als 444? Ist unnötig und erhöht nur die datenrate die übertragen werden muss. Filme liegen als 420 vor.

Vermute Amazon und netflix werden mit 60hz übertragen und Discs korrekt mit 24hz.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2019, 23:00

Einsteiger_ (Beitrag #20) schrieb:
Das ist nicht besser wissen,das hat haben hier im Forum auch schon welche geschrieben,deshalb habe ich auch erst mal gegoogelt.
Was genau der Unterschied ist

Und in wie fern ist das nun für irgendwen hier in diesem Thread relevant? Bei TVs gibts nur 3840 egal ob man sie nun 4K oder UHD nennt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Dez 2019, 23:01 bearbeitet]
cutman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Dez 2019, 23:08
Ja die 4:2:0
mit der kann ich das Menü aufrufen.
Einsteiger_
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2019, 23:09
Eigentlich gar nicht,aber es hat sich so gelesen.
Sorry dafür.
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2019, 23:12
Dann nimm 420. 444 wird nur künstlich hinzugerechnet.

Wenns mit 444 nicht geht und mit 420 schon ist das ein Indiz für minderwertige Kabel


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Dez 2019, 23:13 bearbeitet]
cutman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2019, 23:20

Nemesis200SX (Beitrag #25) schrieb:
Dann nimm 420. 444 wird nur künstlich hinzugerechnet.

Wenns mit 444 nicht geht und mit 420 schon ist das ein Indiz für minderwertige Kabel


OK. Klingt gut.

DANKE AN ALLE für den SUPPORT!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindungsproblem Bose V25 mit Samsung BD-D6900
Mic2001 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Kein Bild über HDMI Denon AVR 1611
mkhock am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Richtiges Anschließen 4k BD-Player
UweKi am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  4 Beiträge
Harmann/Kardon Set/kein Bild u. Ton
Bubeys am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  9 Beiträge
Anschluss Blu-Ray Player / HDMI o. YUV
tribut am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Audio-Verkabelung Blu-Ray Player, TV und Receiver (ohne HDMI)
CHBIG am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Alles über HDMI via AV Receiver ?
Eismock am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  11 Beiträge
HDMI Verkabelung ohne HDMI AVR
MilkaMann am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
Kein Ton beim abspielen einer Blu-Ray-Disc
charlyice am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  16 Beiträge
Onkyo AV + BD Player + Receiver
Metzzo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen