Chinch output auf Klinke

+A -A
Autor
Beitrag
Tom.br
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2020, 12:28
Hallo Hifikameraden,
Ich bin hier in der Szene relativ neu und bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino in meinem Zimmer aufzubauen. Ich würde gerne den 5.1 Sound meines PCs analog an meine 5.1 Anlage weitergeben, dazu brauche ich eine neue Soundkarte. Nun zu meinem Problem: Die Soundkarte die ich mir ausgesucht habe hat 3 analoge Outputs ( Front L/R, Back L/R und center/ Subwoofer). Alle bis auf den Front Output nutzen 3.5 mm Klinke und der Front Kanal nutzt Cinch. Nun würde ich gerne aber 3× 3.5 mm Klinke haben und nicht diesen nervigen Cinch Anschluss. Meine Frage ist nun ob ich einen Adapter von Cinch auf 3.5mm klinke nutzen kann ohne das der 5.1 Sound eingeschränkt wird?
Danke schonmal im vorraus und frohe Ostern!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 13:09
Klinke und Cinch sind einfach nur unterschiedliche Stecker für das gleiche Signal. Was soll denn da "schlechter" werden, wenn Du Cinch benutzt? Im Gegenteil, klinke ist natürlich störanfälliger.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 13:22
Hallo,

also an sich ist das kein Problem, ich habe auch von Oehlbach einen Klinke zu Cinch Adapter, nur die Frage ist welchen Anschluss haben deine Lautsprecher bzw. weißt du ob du noch einen Verstärker brauchst, denn die meisten DACs haben weinig Leistung.
Wenn du einen Verstärker brauchst, brauchst du zu 100% Cinch, da Verstärker fast nie Klinke Eingänge für Multichannel haben. Und Lautsprecher Haben meisten nur Lautsprecher Eingänge für Lautsprecher Kabel, es sei den sie sind Aktivlautsprecher.
Das eigentliche Problem ist, Klinke hat zwei Pole, für L und R. Cinch ist nur für L oder R. Es kann sein das es keine zweipolige Klinke auf zwei mal Monoklinke gibt, zumindest nicht wenn es 3.5mm Klinke sind, bei 6,35mm Klinke wiederum gibt es sowas. Also das Problem mit Klinke ist wirklich die Trennung der einzelnen Channels.

Wenn du alle Sachen die du benutzen möchtest postest, kann ich die mir mal genauer anschauen.

Ich hoffe das kann dir etwas weiterhelfen.
Tom.br
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 14:29
Also ich habe die Logitech z906 (Diese hat einen Aktivsubwoofer woran man die anderen Boxen hängt). Außerdem hat sie 3× 3.5 mm klinke für 5.1 Sound. Als Soundkarte würde ich eine externe USB karte nehmen(bsp.CREATIVE Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro v3 oder die Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1) diese wird an meinen PC angeschlossen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2020, 14:52
Ganz ehrlich, ich versteh Dein Problem nicht. Blos weil der Ausgang an der Soundblaster für Front getrennt nach rechts/links als Cinch ausgeführt ist (und damit ein wenig höherwertiger) ist das doch mit dem entsprechenden Kabel gar kein Ding.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2020, 14:54
Ich habe mir das mal angeschaut.

So wie du das vorhast wird das nicht, da der z906 kein Multichannel-In hat, die Klinkeeingänge sind nur Stereo und für Micro. Du musst einen Optischen oder Coaxial Ausgang an deiner Soundkarte haben um 5.1 zu benutzen.
Oder du kaufst dir sowas hier https://www.voelkner...xwMIjN8aArzCEALw_wcB und deine Soundkarte die du kaufen wolltest oder steckst einfach den HDMI Stecker in den Umwandler (da ist dann aber ein schlechtere Soundqualität).
Also brauchst du die Soundkarte plus den Wandler zu Optischen Ausgang und Klinke zu Cinch Adapeter oder du suchst dir gleich eine Soundkarte mit Optischem oder Coaxial Ausgang.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2020, 15:01

LucasHFF (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mir das mal angeschaut.
So wie du das vorhast wird das nicht, da der z906 kein Multichannel-In hat, die Klinkeeingänge sind nur Stereo und für Micro.


wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

da frage ich mich warum in Handbuch steht
Inputs
1. 6-channel direct (PC sound card)
2. RCA (stereo)
3. Digital optical
4. Digital optical
5. Digital coaxial


[Beitrag von XN04113 am 12. Apr 2020, 15:02 bearbeitet]
LucasHFF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Apr 2020, 15:11
Ich kann mich auch irren, den auf der Logitech Seite steht als Anschlüsse nur ein 3,5mm Klinke und ein 3,5mm Klinke für Micro, somit habe ich mir die Hinterseite angeschaut und habe gedacht, das der große blaue Anschluss, wo ich nicht weis was der genau ist, der 6 Kanal Eingang sein muss.
Aber wenn ich falsch liege geht meine Methode genauso.
Also brauch man sich nicht gleich so aufregen, wollte ja nur versuchen zu helfen.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2020, 15:18

LucasHFF (Beitrag #8) schrieb:
Also brauch man sich nicht gleich so aufregen, wollte ja nur versuchen zu helfen.


manchmal ist halt besser nichts zu schreiben als mit Halbwissen zu glänzen und mehr zur Verwirrung statt Aufklärung beizutragen

und wo Du geschaut haben willst erklärt sich mir auch nicht
https://www.logitech...pecification-tabular
da steht mehrfach das es 5.1 analog gibt und von einem Micro steht da schon mal gar nichts
Tom.br
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2020, 11:13
Ich wollte hier jetzt keinen Streit starten. Ich frage mich lediglich ob ich trotz des Cinch auf 3.5mm klinke adapter uneingeschränkten 5.1 sound habe ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2020, 11:18
Ja, das ist halt, wenn der Platz knapp ist, so ausgeführt.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2020, 11:19

Oehlbach einen Klinke zu Cinch Adapter

Sowas muss natürlich von oehlbach sein. Das ist high tech Technik vom feinsten


Ich frage mich lediglich ob ich trotz des Cinch auf 3.5mm klinke adapter uneingeschränkten 5.1 sound habe ?

Ja. Du überträgst das Signal halt nicht zusammen sondern 3x 2 Kanäle. Im Endeffekt kommt aber das selbe raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinke auf Chinch splitten ?
vipbaby am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Chinch - Klinke
shadowraven am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Eigenbau Klinke<->Chinch
iceman#1 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  7 Beiträge
zuviel strom auf chinch -> klinke ?
Zyrus am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  9 Beiträge
1x Chinch auf 3,5mm Klinke
janne103 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  8 Beiträge
Beamer chinch to klinke pcboxen
plichi am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  14 Beiträge
Mittelklasse Klinke/ Chinch Kabel gesucht
sepp12 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  14 Beiträge
Klinke-Chinch Kabel in gut?
Demon1911 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  10 Beiträge
Brummen bei chinch klinke verbindung
Mr._Glass am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Anschlusskabel Koax Chinch auf 3,5 Klinke
BoLzI am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen