Tonausgabe von neuem TV an älteren AV

+A -A
Autor
Beitrag
Mojozapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2020, 11:17
Hallo Leute,

ich habe bisher folgendes PC-Gaming-Setup.

PC GRAKA -> Displayport -> Gaming Monitor
PC GRAKA -> HDMI -> HDMI 1.3a AV Receiver

Auf diese Weise hatte ich für allen Content aus meinem PC 5.1 Sound.

Jetzt habe ich einen neuen LG OLED55B9PLA welcher über HDMI 2.1 an der Graka mit HDMI 2.0 Port angeschlossen ist.
Da ich nur einen HDMI an der Graka habe kann ich dort nicht mehr den AV anschließen.

Nun dachte ich ich kann den Ton zuerst an den TV senden und vom TV per HDMI ARC an den Receiver. In den IEnstellung habe ich dann auf Tonausgabe über HDMI ARC umgestellt aber das funktioniert nicht.

Ich habe nun ein DP zu HDMI Adapter bestellt und hoffe dass ich so den AV wieder an die Graka, diesmal am DP anschließen kann aber es ist ungewiss ob das funktioniert.


Was habt ihr für eine Idee, was ich da machen kann oder warum ich den Ton vom TV nicht über den ARC an den Receiver weiterleiten kann? Bei der Lösung des Problems ist es nicht wichtig, dass der TV-Ton an den AV geht, es geht nur um den Sound vom PC, da ich auf dem TV nur PC-Spiele und arbeite.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Apr 2020, 11:30
Hallo

deine Lösung wird wahrscheinlich funktionieren, da ich das auch so mache und bei mir alles reibungslos funktioniert. Wenn das aber nicht funktioniert wirst du nicht darum kommen eine externes 7.1 oder 5.1 DAC zu holen oder eine neue Graka mit mehr HDMI Ports.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 11:31
Meinst Du nicht, dass es ein bisschen hilfreicher wäre, den AVR zu benennen. HDMI 1.3a AVR ist ja nun wenig aussagefähig...
Bist Du sicher, dass dieser AVR überhaut ARC beherrscht? Wenn nein, dann schließt man halt alternativ über SPDIF an.
LucasHFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 11:33
Grafikkarten haben aber kein SPDIF, genauso wenig wie die meisten Gamingmonitore, das ist meistens nur Fernsehren vorbehalten.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2020, 11:53
Genau, du Technik Akrobat.... Natürlich hat eine Grafikkarte keinen SPDIF out.
Er hat ja versucht den Ton über den ARC des TV an den AVR zu bekommen. Wenn der AVR aber noch gar kein ARC beherrscht, kann er es doch alternativ über SPDIF (des TV) versuchen. Weiterhin haben ein Haufen PCs ebenfalls einen SPDIF Ausgang, das wäre dann Option 2. Wieso empfiehlt man den Kauf eines DAC, ohne diese Optionen geprüft zu haben?


[Beitrag von n5pdimi am 16. Apr 2020, 11:53 bearbeitet]
Mojozapp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2020, 11:53
Es ist ein Onkyo TX SR607

optisches Kabel scheidet aus, da es zum einen kein DTS-HD überträgt und zum anderen kein surround aus games, da das Signal ja nicht als roher Bitstream weitergeleitet wird.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2020, 11:55
Der Onkyo 607 kann noch kein ARC. Das konnte erst die 08er Serie soweit ich mich erinnere. ARC kann aber ebenfalls kein HD-Ton übertragen. Roher Bitstream geht sehr wohl, nur die meisten Games haben Mehrkanal PCm, und auch dieser geht nciht über ARC oder SPDIF.
Wenn Du auf HD Ton usw. nicht verzichten willst, kommt wohl nur ein neuer AVR oder eine Grafikkarte mit 2 HDMI Out in Betracht.
Aber probier erstmal den bestellten Adapter aus, wenn der eh unetrwegs ist.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Apr 2020, 11:56 bearbeitet]
LucasHFF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2020, 11:58
Es ist doch ganz einfach. Du verbindest dein Graka mit eine m IN am Receiver und nutzt den HDMI OUT am Receiver und verbindest damit deinen Monitor.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2020, 12:06
Ne, isses leider nicht. Der 607 kann nur maximal Full-HD. Ich würde mal tippen, dass der TE die Möglichkeiten seines nagelneuen 4K HDR OLED auch nutzen will. Das geht mit einem AVR aus 2007 natürlich nicht.
Mojozapp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2020, 12:07
ok danke, ich hab mir das schon gedacht. Ich hoffe das der Adapter funktioniert.

Ein ARC fähiger AV wird vmtl auch nicht zum gewünschten Ergebnis kommen, da ich in den den Soundeinstellungen vom PC nur den LG Fernseher als Ausgabegerät mit Stereo konfigurieren kann. In den TV-Settings kann ich zwar einstellen , dass das Eingangsignal durchgeschleift wird und einstellen ob PCM oder Bitstream aber wenn der PC das so nicht weitergibt, weil er denkt der LG kann nur Stereo , dann wird das vmtl auch nicht funktionieren. Graka-Upgrade ist momentan nicht möglich, da es schon eine 2080 ti ist und ne Titan ist mir zu teuer, hätte aber auch nur einen HDMI.


Sollte der Adapter das Signal aus dem DP nicht wie gewünscht an den AV weitergeben könnte ich nach einem Adapter suchen, dass DP auf HDMI 2.1 konvertiert um das Bild wieder aus dem DP an den TV zu senden und den HDMI wie bisher zu nutzen. Aber ich glaube das gibts noch nicht, Also ziel muss sein in 4k wenigstens 60 hz zu erreichen, besser 120 für die Zukunft (HDMI 2.1) Letzteres gibts vermutlich noch nicht, da es auch keine 2.1 Ausgabegerät gibt. Vllt die nächste Graka-Generation.


[Beitrag von Mojozapp am 16. Apr 2020, 12:12 bearbeitet]
|Ketzer|
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2020, 14:32
Du kannst einen HDMI-Splitter verwenden, der zum einen das Signal 1:1 an der TV weitergibt. Und am zweiten Ausgang ein HDMI-Schwarzbild mit 7.1 PCM Ton ausgibt.

So etwas hier:
https://feintech.eu/hd-audio-ohne-hdmi-2-0
Mojozapp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2020, 15:58
Ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich frage mich dabei nur woher mein PC dann weiß, dass er 5.1 ausgeben kann. In den Soundsetting unter Windows 10 wird mir nur Stereo angeboten, ich nehme an weil der TV dass quasi so an den PC meldet.

Als ich den receiver direkt angeschlossen hatte wurde der als solcher erkannt mit all seinen Möglichkeiten.
|Ketzer|
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2020, 07:57
Der Splitter reicht die EDID-Informationen des AV-Receivers durch oder emuliert welche (Tasten 2-0, 5.1, 7.1)
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2020, 09:07
Es darf dann kein "einfacher" Splitter sein, der die EDID Infos durchreicht, denn dann kommt genau wieder das Stereo Problem. Die Info "kann nur Stereo" wird nämlich auhc durchgereicht.
Wenn dann so ein teuerer Feintech mit EDID Manipulation.
Mojozapp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Apr 2020, 10:33
ok, na ich hoffe mal morgen kommt mein einfaches Adapterkabel DP auf HDMI und das Problem löst sich damit. Ansonsten werde ich wohl die 50 Euro noch investieren oder ich kaufe das teuere Adapterkabel von Club 3D dass Dp1.4 auf HDMI2.0b unterstützt und benutze es dann zum Fernseher hin um den HDMI frei zu haben. Ich konnte nur noch nirgends rauslesen ob dieses Club3D-Adapter neben 4k@60 Hz HDR auch die Variable Bitrate zulässt. Den neuen Fernseher habe ich mir unter anderem gekauft weil er G-Sync-Kompatibel ist.
Mojozapp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2020, 17:53
Für alle die es noch interessiert.

Das einfache DP auf HDMI 1.3 Kabel kam heute und es funktioniert. Dabei hat sich gezeigt, dass es scheinbar nicht mit allen DP Ports der Grake funktioniert und dass ich nicht wie bisher die Anzeige duplizieren konnte, denn dann wurde von Windows die HDR-Fähigkeit unterschlagen - nein ich musst das Display erweitern. Letzteres stört mich normalerweise ein wenig, da man ja nicht unbeabsichtigt etwas auf den erweiterten Bildschirm schieben will , welcher ja nur der Verstärker ist. Ich habe in der Displaykonfiguration im NVidiaTreiber den zweiten Bildschirm so unpraktisch schräg oben an die ecke plaziert, dass ein Versehentliches schieben von Fenstern auf den nicht extistenten zweiten Bildschirm unwahrscheinlich ist.

Soweit scheint das bisher gut zu funktionieren. Nun habe ich also einen 55" UHD HDR Gamingbildschirm mit G-Sync und DTS-HD fähigem 5.1 Soundsetup.

Danke für die Beteiligung, bleibt gesund!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe TV an AVR
dele1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  11 Beiträge
Tonausgabe TV
xdudex am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  6 Beiträge
Tonausgabe TV
dakar69 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Tonausgabe von Samsung TV and älteren Denon AVR
bora77 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  8 Beiträge
AV Receiver nur Tonausgabe erwünscht
rosenbaum am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  6 Beiträge
TV-Tonausgabe via AV-Receiver zu Lautsprechern
Gemli am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Tonausgabe Sony STR-DH 730
buzzdeh am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung bei neuem TV
DorianGray1981 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  9 Beiträge
KEINE TONAUSGABE
koopsi_HH am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Alte Heimkinoanlage mit neuem TV
fossilmax am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen