Mono LFE oder Cinch RCA - Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
Suschmania
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2021, 13:36
Hallo zusammen,
ich gedenke mir ein neues Heimkinosystem von DALI zu kaufen. Der dazugehörige Subwoofer wäre der SUB C-8 D bzw SUB E-9 F.
Bei beiden habe ich die Möglichkeit ein Monokabel zu nutzen (LFE EIngang) oder über RCA (Cinch) zu gehen.
Hier das Anschlussfeld vom Sub:Anschluss Dali SUb

Bei meinem jetzigen Sub nutze ich ein Mono auf Cinch Adapterkabel (dieser hat kein Mono LFE Eingang). Mono - RCA Kabel

Frage: Muss ich mir jetzt extra ein Monokabel zulegen oder kann ich den Sub genauso gut mit dem Mono-->Cinchkabel befeuern - macht dies klanglich gesehen einen Unterschied?


[Beitrag von Suschmania am 25. Jan 2021, 13:41 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 13:52
Hallo,

hier ein kleiner Auzug aus der Bedienungsanleitung der entsprechenden Dali Sub's:

Der Subwoofer kann auf zwei verschiedene Arten mit Ihrer Stereo- bzw. Surround-Sound-
Anlage verbunden werden:

1) LINE-Eingangsanschluss: Das Audiosignal des Verstärkers wird im Subwoofer gefiltert
wenn einer oder beide LINE-Eingänge benutzt werden. Diese Art des Anschlusses des
Subwoofers wird üblicherweise für Stereoverstärker bzw. -receiver gewählt.

2) LfE-Eingangsanschluss: Das Audiosignal des Verstärkers wird schon im Verstärker
gefiltert wenn der LfE-Eingang benutzt wird. Diese Art des Anschlusses wird
üblicherweise für Surround-Sound-Anlagen (Audio-Video-receiver) gewählt.

Gruß versuchstier
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 14:05

Suschmania (Beitrag #1) schrieb:

Frage: Muss ich mir jetzt extra ein Monokabel zulegen oder kann ich den Sub genauso gut mit dem Mono-->Cinchkabel befeuern - macht dies klanglich gesehen einen Unterschied?

Zunächst beschreibt Mono die Zahl der Audiokanäle, und zwar einer. Stereo wären 2 Kanäle.
Cinch ist ein Steckerformat.
Welche Anschlussart Du verwendest hängt davon ab, an welchem nicht genannten Gerät Du den Subwoofer anschließen willst.

Die möglichen Varianten hat versuchstier dir bereits aus der Bedienungsanleitung rausgesucht.

Bei Anschluss an einen AVR mit LFE-Ausgang kannst Du auch eine Leitung eines Stereo-Kabels verwenden, Es gibt dadurch keine Klangunterschiede, denn weder Subwoofer noch AVR wissen etwas von der 2. ungenutzten Leitung.

Slati
Suschmania
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 16:02
Hallo ihr beiden,
danke für die Erklärung.
Es wird ein neuer AVReceiver werden (Denon AVR-2700H oder sogar der AVC-3700H, wenn wieder verfügbar).
Diese haben ja den Preout für die Subwoofer. Mir ging es nur darum, ob es beim Dali irgendwelche Unterschiede gibt, wenn ich anstelle "1 zu 1" Pre Out Denon LFE --> Dali Sub Mono LFE Eingang den Cinch Eingang benutze.
Spare ich mir ein Kabel
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 16:22
Der Unterschied ist, das der normale Eingang noch über den Trennfrequenzregler läuft, der LFE-Eingang dagegen nicht.
Der Trennfrequenzregler ist beim Anschluß an einen AVR überflüssig, da die Trennfrequenz am AVR eingestellt wird.
Ergo beim Anschluß an einen AVR den LFE-Eingang benutzen.

Grüße
Roman
Suschmania
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 16:40

Passat (Beitrag #5) schrieb:

Ergo beim Anschluß an einen AVR den LFE-Eingang benutzen.
Grüße
Roman


Hallo Roman,
sprich ich muss dann doch ein neues Kabel besorgen? Oder ich stelle die Trennfrequenz auf max (also die höchste mögliche Einstellung). Da der AVR vorfiltert sollte der Eingang am Sub dann "eigentlich" ja keine Rolle spielen... Eigentlich
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 16:46
Da geht jedes hundsgewöhnliche Chinch-Kabel.
Am Sub musst Du nichts mehr einstellen wenn Du den LFE-Ausgang vom AVR nutzt.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 17:57

Suschmania (Beitrag #6) schrieb:


Oder ich stelle die Trennfrequenz auf max (also die höchste mögliche Einstellung). Da der AVR vorfiltert sollte der Eingang am Sub dann "eigentlich" ja keine Rolle spielen... Eigentlich :?

Richtig, aber kaufe Dir den EF 12 oder einen Sub von einem anderen Hersteller.
Suschmania
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 19:20
Okay Dankeschön, dann brauch ich keine neuen Kabel. Sehr schön.

Weshalb sollte ich auf den EF12 zurück greifen? Da ich auf ein komplettes Dali Fazon Sat Set spekuliere wo die "größere" Variante bereits der E9-F dabei hat... der kleinere E8-D würde mir denk ich sogar auch ausreichen.
Gerne lasse ich mich umstimmen
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 19:33
Der 12er kommt 9 Hz weiter runter, je tiefer destso besser.
Suschmania
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2021, 21:29
Na okay wenn das "alles" ist.. dann kann ich den C8-D nehmen, der geht auf 33Hz runter (nur noch 5 Unterschied)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NF Cinch LFE Kabel
Darkal am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  10 Beiträge
Cinch / RCA-Kabel für Audio
Maastricht am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Mono Cinch oder Y-Cinch Kabel
Silversurfer_3000 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer Kabel - Normales Cinch oder Mono Cinch?
sibz3 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  14 Beiträge
Mono-Cinch oder Y-Cinch Kabel?
-dAtA-TRoN- am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  9 Beiträge
Coaxial mit Mono Chinch(RCA) verbinden
Adrian42 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  5 Beiträge
Sub Kabel - "LFE Kabel"
AeroxX am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  15 Beiträge
Unterschied MONO-Cinch und Video-Cinch
meierjoerg am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Normales oder digitales Cinch-Kabel
steff68 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  24 Beiträge
Y- Kabel oder Mono Cinch an Sub
Emil_Strauss am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen