Wie am besten TV AVR und SatBox / Nintendo Switch verbinden ?

+A -A
Autor
Beitrag
realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 10:36
Hallo zusammen.


Nach langer Zeit habe ich mir macl wieder einen AVR gekauft den ich auch mit 5.1 nutzen möchte. Da ich schon etwas länger aus der Materie HDMi usw raus bin, hab ich ein paar Fragen zur verkabelung.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben wie ihr es am besten lösen würdet.

Derzeit ist es so, dass mein AVR mit HDMI an den TV angebunden ist. Die VU+ Satbox und Nintendo Switch sind wiederum über HDMI am Tv angeschlossen.

Die VU+ SatBox ist zusätzlich über optical an den AVR angeschlossen.

Jetzt habe ich grau im Hinterkopf, dass durch den Einzug von HDMI in die AVRs, immer alle HDMI Kabel an den AVR gingen und dann eines zum TV. Das hat aber doch nur die Bewandnis, dass ich so alles mit dem AVR steuern kann, oder ?

Da ich den Ton der Switch und auch zu 80% den Ton der VU+ über den TV hören möchte, ist die verkabelung wie ich sie jetzt habe doch sinnvoller, oder ?

Oder gibt es noch einen Vorteil wenn ich die Zuspieler über HDMI an den AVR bringe ?

Dadurch, dass mein TV über HDMI mit dem AVR verbunden ist, müsste es doch auch durch HDMI ARC klappen, dass wenn ich Youtube am TV abspiele den Ton auch an den AVR bringe, oder ?


AVR ist ein Yamaha RX-V 681.

Vielen Dank an euch.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 10:39
alle Geräte gehören in der Regel an den AVR, genau dafür ist der gemacht

eventuell kann auch Dein Yamaha ein Standby Passthru, d.h. Bild und Ton werden an den TV im Standby des AVR geschickt, wenn er an ist nur das Bild. schaue mal im Handbuch nach
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 10:40
Die Switch gibt mehrkanal Ton als PCM aus, was nicht in 5.1 über den TV geschleift werden kann. Eigentlich gehören alle Geräte per HDMI an den AVR. Der AVR kann Bild und Ton auch im Standby durchschleifen.
realmadridcf09
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 20:01
Danke erstmal für die Antworten.

Aber wenn Bild und Ton im Standby durchgeschlieft werden, wird einiges mehr an Strom verbraucht, oder ??

Den Ton der Switch benötige ich auch nicht wirklich über den AV.

Möchte nur den Ton der Vu Box (jedoch auch das selten) und meines Tablet über den AVr haben.


Wenn der AVR den Ton z.B. der VU Box im Standby durchschleift, muss er jedoch immer auf dem richtigen Eingang gestellt sein, oder ?


[Beitrag von realmadridcf09 am 03. Feb 2021, 20:03 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 20:11
Wenn du ein Gerät durchschleifen möchtest,und das so eingestellt hast,das es zum Beispiel eine Konsole ist,kann man eigentlich den AVR ausschalten oder aus lassen,(Natürlich muss der AVR dafür trotzdem Strom bekommen) wenn dann zum Beispiel die Konsole zum spielen läuft.
Wir lassen grundsätzlich den AVR aus,wenn wir zum Beispiel mit der Konsole spielen,da reicht für uns zum Beispiel auch nur der TV mit Ton.


[Beitrag von Einsteiger_ am 03. Feb 2021, 20:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 21:19
Ja, der Standby Stromverbrauch ist höher.
realmadridcf09
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 21:34
Ok, also ist es schon komfortabler, bsinnvoller...

Der Stromverbrauch dürfte ja auch nicht exorbitant höher sein....
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 22:28
Das steht in der BDA, aber bei aktuellen Modellen nciht mehr wirklich viel.
realmadridcf09
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 16:08
Ja das Gerät ist von 2016 glaub ich...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 16:23
Also bei meinem 2018er Yamaha macht es 0,8W Unterschied - Standby mit Durchleitung 2,5W und ohne 1,7W
realmadridcf09
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2021, 13:50
Vielen Dank.

Kann geschlossen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer -> HDMI -> Chromecast/Nintendo Switch + Soundsystem
njoez am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
TV mit AVR Verbinden ?
marc´ am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Nintendo Wii mit Denon X1000 verbinden (aber wie)
Crusty77 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  7 Beiträge
Soundbar mit Tv und Beamer verbinden
Firefighter01 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  47 Beiträge
TV mit Aktivboxen und Konsole verbinden
FlowiePowie am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  10 Beiträge
Wie 5.1 am besten mit Laptop verbinden?
banzairx am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  7 Beiträge
AVR mit Ipad verbinden
Zehro am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  9 Beiträge
wie soll ich das am besten verbinden
Manu.,- am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
AVR Receiver mit TV verbinden
buddybud am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Optischer Switch
Deidara26 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen