Muss ich unbedingt ARC verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Blauer_Fasan
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 21:27
Hallo

Ich habe das Problem, dass mein TV ARC am HDMI 3 Port hat, HDR jedoch nur über HDMI 1 ausgeben kann.
Das führt dazu, dass ich die PS4 separat an den TV am Port 1 anschliesse und optisch mit dem AVR verbinde. Eine andere Option wäre, den AVR an Port 1 anzuschliessen und das HDR Signal über den AVR durchzuschleifen (PS4 also wieder über den AVR laufen lassen, mein AVR ist HDR fähig). Jetzt jedoch meine Frage, welche Nachteile habe ich, wenn ich den AVR nicht über den ARC Port des TVs verbinde (meiner hat nur einen, das ist HDMI 3). ARC brauch ich nicht wirklicih, wenn die Endgeräte die den Sound ausgeben eh alle direkt mit dem AVR verbunden sind oder? ARC ist ja nur die Rückgabe des Audiosounds vom TV an andere Geräte (?).

Oder muss ich mich wirklich zwischen HDR und HD-Audio entscheiden (da optische Verbindung kein HD-Audio übertragen kann).
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 21:34
ARC ist für die Quellen am oder im TV. Kann man aber auch optisch lösen, wenn der ARC nicht benutzt werden kann.
Blauer_Fasan
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 23:48
Das heißt, der TV muss dann zwangsweise über optisch laufen. HDMI 1 am TV gibt kein Audio aus wenn der am avr aus dem Hdmi-Out Anschluss kommt? oder?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 00:05
ARC = Audio Return Chanel. ARC hat die einzige Funktion den Ton des TV über HDMI zurück an den AVR zu geben.
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 18:41
Wenn der HDMI1 am TV kein ARC kann, bleibt für Quellen aus oder am TV nur optisch.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 20:03

Blauer_Fasan (Beitrag #1) schrieb:

Oder muss ich mich wirklich zwischen HDR und HD-Audio entscheiden (da optische Verbindung kein HD-Audio übertragen kann).

ARC kann auch keine HD-Audio übertragen. Das geht nur mit eARC, oder direkt am AV-Receiver. Für die Formatunterstützung ist es also egal ob ARC oder optisch Digital.

Slati
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 20:06
Wenn der AVR HDR durchleiten kann hau doch alles an den AVR und nutze ARC, was spricht dagegen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 20:45
Das HDR nur am HDMI 1 des TV läuft, während ARC über den HDMI 3 läuft.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2021, 20:51
Ja und? ARC braucht er ja nicht wenn alle zuspieler am AVR hängen. Notfalls mit bem optischen Kabel vom TV zum AVR und eben auf Dolby Digital Plus verzichten
dan_oldb
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2021, 20:56

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Das HDR nur am HDMI 1 des TV läuft, während ARC über den HDMI 3 läuft.


Danke, das war das fehlende Puzzlestück das mir beim Lesen durchgerutscht ist.
Honda_Steffen
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 19:37
entweder kapier ich es gerade nicht.................PS4 an HDMI1 wegen HDR........und der Ton kommt dann von HDMI 3 über ACR in den AVR.

Warum soll das nicht gehen?
Bei mir läuft das genau so.
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2021, 21:00
Threadfrage: Muss ich unbedingt ARC verwenden?
Antwort: Nein.
Einsteiger_
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2021, 21:02
Wir verwenden zum Beispiel auch kein CEC und ARC.
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2021, 10:33
Wenn das laufende Fernsehprogramm über den internen Tuner vom Fernseher kommt brauchst du halt ARC.......und damit auch leider CEC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muss man Lautsprecherkabel unbedingt konfektionieren???
boehmi666 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
ARC will nicht funktionieren
hajob am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  5 Beiträge
HDMI ARC vom TV auf HDMI ARC und SPDIF
Matzeeeeee am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  20 Beiträge
Noob Frage zu ARC Soundbar Soundausgabe
tomfordfan am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Anschluss neue Sonos Arc
juanito112 am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  19 Beiträge
sonos arc x beamer anschluss
poha am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Richtiges Lautsprecherkabel verwenden
zys am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  19 Beiträge
Pre outs richtig verwenden
MasterChiefSun am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit ARC/Anynet+
cust0m am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen