Verbindung von Sony STR-DE215 mit Bluetoothtransmitter

+A -A
Autor
Beitrag
Sven618
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2022, 03:13
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal eurer gesammeltes Schwarmwissen.
Ich möchte meine alte Stereoanlage Sony STR-DE215, die lediglich über einen alten
Signalausgang für Passivboxen verfügt, an den 1Mii B03Pro Bluetooth Transmitter
anschließen, damit ich die Boxen ohne Kabel betreiben kann. Die Boxen habe ich
schon umgerüstet. Bei Rest brauche ich euren Rat. Die Anlage verfügt nur über alte
Ausgänge (siehe Bild eins).

Anschlusseite Stereoanlage

Der Bluetooth Transmitter verfügt über einen optischen Eingang, der schon genutzt wird und
einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker (Bild zwei). Die USB-Buchse ist die Stromversorgung.

1Mii B03Pro bluetooth transmitter

Die Kabel rechts waren dabei. Ist es so einfach, dass ich die losen abisolierten Kabelenden des 3,5mm
Audiokabels an die Lautsprecherausgänge der Anlage direkt anschließen kann? Oder was muss ich da
beachten.
Besten Dank im voraus. Sven618
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 03:24
So wie ich die Produktseite verstehe ist dieser BT Adapter nicht dafür gedacht Lautsprechersignale zu übertragen sondern Audiosignale von einem Abspielgerät. Dafür spricht auch das mitgelieferte Cinch Kabel.

Das was deine Stereoanlage an ihren Anschlüssen rausschickt, versteht der BT Adapter nicht.

Was du suchst wird nicht per BT sondern über Funk realisiert. Beispiel Purelink CSW600, da passen dann auch die Anschlüsse
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 07:40
Willkommen im Forum. Man gut, dass Du vorher gefragt hast. Denn sonst hättest Du dein BT-TR geschrottet. Wie hast Du die Boxen umgebaut?
Der Transmitter/Receiver, dieser auf dem Bild, kommt an den Sony. Wenn der BT als Receiver dient(RX) empfängt er BT von Handys und anderen Bt-sendenden Abspielern. Als Transmitter(TX) sendet das Dingen das was vom Sonys RecOut oder Audio Out



in den BT-Receiver geht an Kopfhörer oder andern Empfängern.

Mehr Imput wenn Du das verstanden hast.


[Beitrag von Kunibert63 am 23. Jan 2022, 07:50 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 08:58
Dein Ziel ist es also die Boxen drahtlos an dem Sony Verstärker zu betreiben?
und "Die Boxen habe ich schon umgerüstet." würde mich das wie interessieren


[Beitrag von XN04113 am 23. Jan 2022, 13:08 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2022, 12:54
Hallo,
dein Radio hat an der Vorderseite links unten eine Buchse für Kopfhörer. Du brauchst nur einen Klinkenadapter 6,3mm auf 3,5 mm , damit das beim Transmitter mitgelieferte Kabel 4 in diese Buchse passt.
vG
Sven618
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2022, 15:30
Mensch, stimmt. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke BerndLie. Klar, ich habe doch vorn einen 6,5mm Ausgang für Kopfhörer. Mensch, dass nenne ich aber kurzsichtig. Vielen Dank BerndLie.
Sven618
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2022, 15:34
Einfach Stromversorgung und Boxen (mit Kabel ) anklemmen und das wars. Genutzt habe ich dieses Teil:
Bluetoothverstärker
Sven618
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2022, 15:56
Hallo Kunibert64 für das herzliche Willkommen. Danke für die schnelle Antwort.
Die Boxen habe ich einfach mit einen Bluetoothverstärker (Empfänger) gekoppelt: Bluetooth-Verstärker.
Dann habe ich den optischen Ausgang meine Mediabox (Telekom Mediareceiver 400) mit dem BT-TR verbunden. Daher weiß ich, dass das bestens funktioniert. Jetzt kann ich Onlineradio kabellos hören. Aber ich will natürlich auch meine alten LP's hören und den BT-TR nur als Sender betreiben. Daher würde ich nur den Eingang des BT-TR belegen. Mir war schon irgendwie klar, dass es nicht so einfack kompatibel sein wird. Daher habe ich ja euch gefragt.
Sven618
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2022, 16:09
Hallo Nemesis, Danke für die schnelle Antwort. Genau das liegt das Problem.


Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
So wie ich die Produktseite verstehe ist dieser BT Adapter nicht dafür gedacht Lautsprechersignale zu übertragen sondern Audiosignale von einem Abspielgerät. Dafür spricht auch das mitgelieferte Cinch Kabel.
Das was deine Stereoanlage an ihren Anschlüssen rausschickt, versteht der BT Adapter nicht.
Was du suchst wird nicht per BT sondern über Funk realisiert. Beispiel Purelink CSW600, da passen dann auch die Anschlüsse


Ich habe mich für BT entschieden, da ich die Mediabox (Telekom Mediareceiver 400) mit dem BT-TR nutzen kann. Außerdem kann ich das Handy bzw. Tablet koppeln. Jetzt überlege ich, ob ich die Anlage noch irgendwie meiner LP's wegen einbeziehen kann. Die Boxen habe ich schon mit einem BT-Empfänger umgerüstet. Das funktioniert tadelos über den optischen Ausgang der Mediabox (mit Onlineradio). Der Purelink ist ein ganz anderes System. Gibt es nicht die Möglichkeit die Lautsprechersignale in Audiosignale umzuwandeln? Umgekehrt geht es ja auch.
Sven618
Neuling
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 16:12
Aber verweist nicht das beigelegt Audiokabel (Kabel 4 im Bild), dass ich direkt aus dem Ausgang Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) das entsprechende Signal abnehmen kann? Der TV-AUX Ausgang ist doch nichts anderes als der Kopfhöreranschluss des TV Gerätes.

Anschlusskizze Herstellerseite


[Beitrag von Sven618 am 23. Jan 2022, 18:36 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 20:37
Vielen Dank.......
....für die Verwirrungen für die Du gesorgt hast.

Der nächste Vorschlag wäre nämlich dieser gewesen:

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5_bt.htm

Dann reichte schließlich der Transmitter/Receiver. Und die Lautsprecher am Sony hätten bleiben können.

Welchen wichtigen Grund hat es auf den Sony als Verstärker zu verzichten?

Ich will einfach nur verstehen warum sich manche Menschen ihr HIFI so kompliziert machen.


[Beitrag von Kunibert63 am 23. Jan 2022, 20:41 bearbeitet]
Sven618
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2022, 00:53

Kunibert63 (Beitrag #11) schrieb:
Vielen Dank.......
....für die Verwirrungen für die Du gesorgt hast.

Der nächste Vorschlag wäre nämlich dieser gewesen:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5_bt.htm
Dann reichte schließlich der Transmitter/Receiver. Und die Lautsprecher am Sony hätten bleiben können.
Welchen wichtigen Grund hat es auf den Sony als Verstärker zu verzichten?
Ich will einfach nur verstehen warum sich manche Menschen ihr HIFI so kompliziert machen.


Tut mir wirklich leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Also zwei Boxen bleiben da, wo sie sind (an der Anlage verbunden durch Kabel). Aber ich will ein Paar Boxen in der Küche und / oder im Bad aufstellen (und das möglichst kabellos). Da aber immer nur ein Raum beschallt wird, brauche ich mir keine Sorgen um die zeitlich versetzte Wiedergabe bei unterschiedlicher Boxenentfernung vom BT-TM machen. Also habe ich das eine Paar Boxen ganz klassisch am Sonyverstärker mit Kabel gelassen und das zweite Paar auf Bluetooth umgerüstet, um es in einem anderen Raum nutzen zu können. Dazu musste ich die Stereoanlage irgendwie BT-fähig machen und das will ich mit dem 1Mii B03Pro machen. Das zweite paar Boxen hatte ich noch über, so dass ich es dafür nutzen konnte. Es tut mir wirklich leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Entschuldige bitte.
BerndLie
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jan 2022, 12:38
Hallo Sven,
Du könntest mir auch einen Gefallen tun: Wie groß ist bei dir der Tonversatz zwischen den Lautsprechern am Draht und denen über BT?
Ich hatte unlängst einen 1Mii - Transmitter bestellt um TV-Ton zusätzlich zum TV-Lautsprecher auf Kopfhörer zu bekommen - es wird immer wieder nichts, der Versatz ist einfach zu groß.
vG
Sven618
Neuling
#14 erstellt: 24. Jan 2022, 14:01

BerndLie (Beitrag #13) schrieb:
Hallo Sven,
Du könntest mir auch einen Gefallen tun: Wie groß ist bei dir der Tonversatz zwischen den Lautsprechern am Draht und denen über BT?
Ich hatte unlängst einen 1Mii - Transmitter bestellt um TV-Ton zusätzlich zum TV-Lautsprecher auf Kopfhörer zu bekommen - es wird immer wieder nichts, der Versatz ist einfach zu groß.
vG


Hallo Bernd,

meine BT-Boxen sind ca. 8 bis 10 m vom Transmitter entfernt. Beide, also die kabelgebundenen und die BT-Boxenkann ich nicht gleichzeitig laufen lassen. Der Zeitversatz ist relativ hoch. Ich schätze mind. 1 bis 2 sec. Bei BT-Kopfhörer im gleichen Raum wird der Unterschied zwar nicht so groß sein, aber er wird sicherlich hörbar da sein. Tut mir leid, wenn ich dir keine bessere Nachricht geben kann.

Beste Grüße
Sven

PS: Übringens, dein Tipp funktioniert tadellos. Ich hatte wirklich überhaupt nicht daran gedacht. Danke nochmal.


[Beitrag von Sven618 am 24. Jan 2022, 14:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2022, 14:06
BT ist dafür einfach nicht wirklich geeignet und auch nicht gedacht. Nicht umsonst basieren "richtige" Drahtloskopfhörer für TV und alle mir bekannten Wireless-Rearspeaker Nachrüstlösungen nicht auf BT sondern auf Funk.
Sven618
Neuling
#16 erstellt: 24. Jan 2022, 15:22

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
BT ist dafür einfach nicht wirklich geeignet und auch nicht gedacht. Nicht umsonst basieren "richtige" Drahtloskopfhörer für TV und alle mir bekannten Wireless-Rearspeaker Nachrüstlösungen nicht auf BT sondern auf Funk.

Das denke ich auch.
BerndLie
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2022, 16:11
Hallo,
auch dort gibt es gewaltige Unterschiede. Ich habe 2 Lösungen von vor etwa 10 Jahren, absolut ohne Versatz. Die neueren digitalen Funkkopfhörer bringen genauso einen Versatz mit und eignen sich daher auch nur, wenn man den Org-ton vom TV abstellt.
Die älteren Geräte sind eben nur so groß, man sieht aus wie ein Alien. BT kann man so schön klein konstruieren, bei Bose bringen sie die ganze Technik im Brillenbügel unter. Und das treibt mich immer wieder an, nach einer BT-Lösung zu suchen.
Vielen Dank trotzdem.
vG
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2022, 17:05
Aber Ton gleichzeitig ist IMMER ein Synchron"problem". Wenn der Ton 2 Wege nimmt, und einer davon auch noch eine digitale Wandlung vornehmen muss, kann das eigentlich nie perfekt synchon sein.
BerndLie
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2022, 21:23
Vor 10 Jahren war es noch analog und damit ohne Verzögerung.
vG
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2022, 10:30
Deswegen schrieb ich ja "digital". Verzichte auf das Funk Gelumpe, schließe den Kopfhörer wie früher analog über ein Kabel direkt an den TV an, und schon ist das wieder verzögerungsfrei (wenn der TV überhaupt Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig befeuern kann).


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jan 2022, 10:32 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2022, 13:26

n5pdimi (Beitrag #20) schrieb:
(wenn der TV überhaupt Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig befeuern kann).


Mein lumpiger Grundig "Rom" kann sowas. Und getrennt regeln! Hoffentlich hält der noch lange!

Heute will man nur noch mit "besserem" Bild punkten. Oder dass man mit dem Tv sprechen kann.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2022, 13:31
Naja, das ist ja ein bisschen Hersteller Philosophie. Gibt Pro- und Contra. Gab hier auch schon genug Nutzer, die sich aufgeregt haben, weil die Lautsprecher eben nicht automatisch stumm werden, wenn man was in den KH Ausgang stöpselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE335
Gerd7301 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  14 Beiträge
SONY STR DA7100ES HDMI
Peter_Sony am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  15 Beiträge
SONY STR-DB940 QS
Anton666 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  30 Beiträge
Sony Str DH500
Nomines am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Sony STR-D265 Boxenproblem
PortableSam am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Stecker für Sony STR-DE 475 "Boxenanschluss"
talcom2001 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Kabelersatz für Sony STR-KS360S
Spiczek am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  5 Beiträge
AVR-Verbindung
rhobi am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  13 Beiträge
Beamer ->HDMI-> Sony STR-dn1080
Konsi87 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  8 Beiträge
hilfe bei Sony STR-DG500
sporni1 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen