Audiospur verzögert - wo liegt der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_N
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2022, 18:50
Seit ich einen UHD-Player an meinem TV angeschlossen habe, wird die Audiospur bei fast allen Filmen um eine halbe bis ganze Sekunde verzögert abgespielt. Gleichermaßen bei UHD wie auch einfachen Blurays. Interessanterweise spielen Filme aus dem Studio 20th Century Fox fehlerfrei, alle anderen wie Sony, Universal, Walt Disney, Warner Brothers etc laufen verzögert.

Das Setup besteht aus:
- We. (by Loewe.) See 43
- PANASONIC DP-UB824 UHD-Player
- Nubert nuBox AS-225 Soundbar

Alle Geräte sind auf aktuellem Firmware-Stand.

Gehe über High Speed HDMI (2.1) vom UHD-Player an das TV, und von dort über Toslink an die Soundbar.

Ich habe bereits mehrere verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert, auch die HDMI-Slots durchgewechselt, Werksresets durchgeführt, ... alles ohne Erfolg. Im TV-Menü gibt es zwar die Funktion, die Audiospur manuell zu verzögern, allerdings müsste ich sie ja eigentlich stattdessen sogar etwas vorziehen können. Bringt mir somit keine Abhilfe.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Soundbar mal komplett aus dem Setup herausgenommen, wobei der Fehler weiter bestehen blieb. Damit kann die Soundbar also als Fehlerursache denke ich ausgegrenzt werden. Ich vermute, dass das irgendeine Einstellung an dem Player oder TV-Gerät ist, die mir bislang entgangen ist.

Über eARC bzw HDMI allgemein bekomme ich meinen Sound generell nicht über die Soundbar ausgegeben - weder über TV, noch über den UHD-Player. Möglicherweise ein Kompatibilitätsproblem. Möchte die Soundbar aber generell lieber vom TV aus ansteuern, da ich gelegentlich auch über Netflix etc schauen und dabei die Soundbar nutzen möchte, ohne vorher noch den Player einzuschalten.

Habe den UHD-Player auch mal an einem anderen TV angeschlossen, wo die Tonspur perfekt synchron lief. Dieses TV-Gerät konnte allerdings noch kein Full HD anzeigen (falls das möglicherweise bzgl Datenübertragungsrate eine Rolle spielen sollte). Ich nehme aber an, dass die Ursache für den verzögerten Ton im TV-Gerät zu suchen ist.

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt, oder weiß, was ich hier falsch mache?


[Beitrag von Captain_N am 15. Apr 2022, 19:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2022, 19:27
Was für ein Tomformat hast Du im Player eingestellt? Kontrollierte Synchronität gibt es nur über HDMÌ.Hat der Loewe kein ARC?
Captain_N
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2022, 23:40
Das ist richtig, der Fernseher kann ARC. Über den Port HDMI2 ist das möglich, und habe ich auch im Menü aktiviert. Dennoch bleibt die Soundbar über HDMI gänzlich stumm. Auf diesem Weg habe ich zumindest noch keinen Ton ausgeben lassen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton verzögert
matzala am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  22 Beiträge
Wo liegt der Fehler HDMi , TV , Receiver ?
Nireas am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  9 Beiträge
Wo liegt der Fehler beim anschliessen ?
danielk9810 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  4 Beiträge
Wo ist er fehler?
tiktiki am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  22 Beiträge
3D-Bild verzögert über ARC
holygeorge am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Wie verzögert man ein analoges Signal?
logichandle am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Koax auf Klinke - Wo ist der Fehler? (siehe Bild)
xcurt am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  12 Beiträge
Wo könnte ein Fehler beim Verkabeln sein?
Natti am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Koaxialkabel und Cinchkabel-Wo liegt der Unterschied?
matze82ger am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Ton kommt immer verzögert, egal wie ich es anschliesse. Warum?
--Benny-- am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen