Schlafzimmer-Beamer & Bluetooth Stereo Audio

+A -A
Autor
Beitrag
BockwurstWilly
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2022, 13:43
Hallo!

Ich habe im Schlafzimmer einen Projektor installiert mit Leinwand etc. Von meinen Konsolen und der Nvidia Shield TV aus geht es an einen aktiven HDMI Splitter und von da aus an eine Denon Soundbar die unter dem Bett am Kopfende liegt. Von dort gehts dann an den Projektor.
Jetzt ists natürlich nicht so berauschend wenn das was sich an der Leinwand abspielt von unten tonal befeuert wird.
Es ist auch nicht wirklich möglich neben die Leinwand an der Front 2 Lautsprecher zu installieren.

Lange Rede kurzer Sinn - gibt es eine Möglichkeit das ich ein Gerät anstelle der Soundbar zwischenschalte welches das Bild via HDMI an den Projektor reicht und zuverlässig den Ton getrennt an 2 Bluetooth Lautsprecher sendet? So würde man sich Kabel und Konsorten sparen. Steckdosen habe ich am Kopfende links und recht genügend.
Ein AV-Receiver kommt nicht in Frage. Zu groß, zu teuer. Wäre einfach übertrieben.

Die Soundbar dient eigentlich vielmehr dazu, dass ich den Ton abfange und die Lautstärke per FB regulieren kann.
Der Projektor ist ein alter Opa (Sanyo PLV-Z700) und bietet keine wirklich praktikable Lösung für das Problem.
Auch die Soundbar bietet keine TonAUSgänge.

Danke fürs Lesen

Bocki
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2022, 07:39
Technisch auf jeden Fall lösbar: AVR oder ein AV-Steuergerät, allerdings zu groß und/oder zu teuer. Wäre einfach übertrieben 😎

Apropos übertrieben: Beamer und Leinwand im Schlafzimmer!? 😂
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2022, 08:05
HDMI Switch mit Audio Extraktion und dort einen Bluetooth Transmitter dran, das geht technisch wird aber wahrscheinlich zu einem Versatz zwischen Bild und Ton führen (wegen BT)
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2022, 08:31

erddees (Beitrag #2) schrieb:
.....Apropos übertrieben: Beamer und Leinwand im Schlafzimmer!? 😂


Es werden dann eben nur Filme gesehen, die nachweislich langweilig sind.

Fehlt nur noch der passende Thread:

Filme, die als rezeptfreie Hypnotika klassifiziert sind....
BockwurstWilly
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2022, 09:20
Ich erkläre mich!

Ursprünglich sollte ein TV ins Schlafzimmer. Aber auf einer Wand von 4,50m x 2,8m sieht selbst ein 60/70 Zoller verloren aus. Da war ne 120€ 100 Zoll Rahmenleinwand und ein gebrauchter 150€ Projektor einfach günstiger.

Ich habe gestern etwas weiter gestöbert und über drei Ecken bin ich dann auf ein Gerät bei Amazon gestoßen.

amazon.de

Das kommt meiner Idee schon näher. Ist irgendwie zum Haare raufen das es nichts in der Form gibt.
Mit einer Teufel Decoderstation ist das in Puncto Bluetooth ja auch Bastelei.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2022, 09:35
Bluetooth ist halt für Filmton eher suboptimal, wegen der Verzögerung.
BockwurstWilly
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2022, 09:40
Laut der Artikelbeschreibung wäre es möglich den Audioversatz nahezu zu eliminieren durch den Einsatz des AptX Low Latency Protokolls von BT5.

Man kann es höchsten ausprobieren. Ansonsten geht der ganze Bums dann wieder zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlafzimmer mit Stereo
Dirk_27 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  9 Beiträge
bluetooth audio adapter/sender?
PowerhouseD2 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Beamer an Bluetooth box anschließen.HILFE
Michel16 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  11 Beiträge
Beamer an Bluetooth Lautsprecher
Pommes01 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  6 Beiträge
Vom Beamer zur Bluetooth Empfangseinheit!
Alex76182 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  18 Beiträge
Beamer mit bluetooth Empfänger verbinden?
Alex76182 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  8 Beiträge
Beamer ohne Audio-Ausgang
#rush am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Beamer-Audio-Setup Beratung
Ton_an am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge
Bluetooth Audio Adapter auf HDMI Umschalter
fever3 am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  7 Beiträge
Beamer über Bluetooth mit AVR verbinden?
Ladun am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen