Lautsprecher Kabel zu Chinch

+A -A
Autor
Beitrag
Carlo300
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2023, 08:11
Hallo Liebe Foren Mitglieder,
ich benötige eure Hilfe.

Ich habe ein Lautsprecher Kabel in der Wand Liegen. Diese hat an beiden Enden Klemmen an der Wand, um dort Lautsprecherkabel anzuklemmen (Rot und Schwarz) zum Verstärker und eben zum Lautsprecher. Nun würde ich darüber gerne einen aktiven Subwoofer betreiben. Müsste diesen also über Chinch anschließen.

Meine Idee wäre, dass ich eben mit dem Chinch Kabel auf dem Verstärker komme und dieses dann eben an das Lautsprecher Kabel (was dann durch die Wand verläuft) anklemme und an dem Ausgang des Lautsprecher Kabels wieder auf einen Chinch Wechseln und dieses an den Subwoofer anschließe.

Geht das? Wenn ja, gibt es evtl. Fertige Adapter dafür?

Danke und beste Grüße, Carlo
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2023, 08:29
Ich würde ein langes SW-Kabel mit Cinch-Steckern kaufen, passend trennen und die Enden abisoliert in die Klemmen popeln, feddich! Wahrscheinlich gibt's auch noch andere, kompliziertere Möglichkeiten.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2023, 08:41
Da das Lautsprecherkabel in der Wand wohl nicht abgeschirmt ist (braucht man bei Lautsprecheranschlüssen nicht) Du das aber für die Übertragung des Subwoofen Nf Signals nutzen willst, wirst Du Dir rel. sicher einiges an Störgeräuschen und/oder Brumm mit in den Sub holen.

Aber ausprobieren kost ja fast nix, also versuche es einfach. Evtl. Hast Du ja Glück und es kommt kaum zu Störgeräuschen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2023, 08:42

Carlo300 (Beitrag #1) schrieb:
.....Meine Idee wäre, dass ich eben mit dem Chinch Kabel auf dem Verstärker komme und dieses dann eben an das Lautsprecher Kabel (was dann durch die Wand verläuft) anklemme und an dem Ausgang des Lautsprecher Kabels wieder auf einen Chinch Wechseln und dieses an den Subwoofer anschließe.

Geht das? ......


LS-Kabel sind nicht geschirmt. In den meisten Fällen geht das schief.

Viele SWs haben doch einen Hochpegel (= LS) Anschluss. Deiner nicht?!?
Carlo300
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2023, 08:59
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Also es sieht hinten an dem Subwoofer so aus.

Subwoofer Eingänge

Also diesen Ausgang gibt es. Wie muss ich es denn dort anschließen?
Ich kann es ja am Verstärker nicht anschließen mit dem Lautsprecher Kabeln sondern nur per Chinch oder?

Danke!
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2023, 09:04
Doch, Du kannst vom Lautsprecheranschluß des Verstärkers einfach die Verbi dung zur Wanddose beim Verstärker mittels Lautsprecherkabel herstellen und auf der Sub Seite von der Wanddose per Lautsprechekabel an HighLevl In gehen.

Nur der Vollständigkeit halber: ein möglicherweise vorhandenes Bassmanagement im Verstärker ist so aber unwirksam und die Laustsprecher undder Subwoofer geben alle den volen Bassbereich wieder.
Carlo300
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jun 2023, 09:17
OK, das klingt ja nicht so dramatisch und nach einer Lösung.
Mein Verstärker hat diese Ausgänge:
Verstärker Ausgänge

Hier ist aber kein LS Ausgang für den Subwoofer oder?
Danke!
Klipsch66er
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2023, 09:28
Vieleicht wäre auch eine Funkgeschichte eine Lösung dafür, da wird dann kein Kabel vom AVR zum Subwoofer benötigt. Hatte das auch mal bei meinen 2 Klipschsubwoofern.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2023, 09:34
Nein, der Sub wird wie ein Lautsprecherpaar angeschlossen.- bei Deinem Onkyo an „Front L + R“. Im Subwoofer wird dann der Bassbereich abgetrennt und nur dieser wird vom Sub wieder gegeben.

Bassmanagement bedeutet: der Verstärker trennt den Tieftonbereich auf und gibt nur diesen an den Subwooferausgang ab. Die am Verstärker angeschlossenen Lautsprecher geben dann den Tiefton nicht wieder.


Wenn Du also den Sub per Lautsprecherkabel anschließt, geben Sub und die Lautsprecher den Tiefton wieder.


Probiere es einfach aus, ob es Dir dann gefällt und wenn ja, alles ok
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2023, 09:37

Carlo300 (Beitrag #5) schrieb:
....Ich kann es ja am Verstärker nicht anschließen mit dem Lautsprecher Kabeln sondern nur per Chinch oder?...


und wofür sind dann die LS-Anschlüsse?
Carlo300
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2023, 09:40
OK, also schließe ich einfach ein einem Front Ausgang sowohl den Subwoofer als auch einen der Front Lautsprecher an?
Stalingrad
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2023, 10:04
Nein, so geht das nicht. Wenn Du die High Level Ins verwenden willst, bräuchtest Du zwei Lautsprecherkabel in der Wand. Ein für Links und eins für Rechts. Die Boxen kämen dann an die High Level Outs vom Subwoofer.
Also vergiss es.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2023, 10:09
Wie erwähnt alles quatsch: wenn Du den Subwoofer als .1 verwenden willst, wie es vorgesehen ist, kannst Du das verlegte Kabel schlicht nicht nutzen - basta!
Du musst ein Cinchkabel vom AVR zum Sub verlegen, alternativ die erwähnte Funklösung. Alle basteleien mit CInch auf Lautsprecherkabel löten etc. hier im Forum gingen schief bzgl. Störgeräuschen.
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2023, 10:27
Hier sind solche Adapter, probieren kannst Du es ja aber vermutlich wird es brummen.
DerHilt
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2023, 12:37
Noch mal ne Frage zu deinen Kabeln in der Wand: Sowas wird von Fachleuten gern in Installations-Rohr verlegt, dann kann man da einfach ene neue Strippe reinziehen. Hast du das schon mal nachgeschaut, oder weißt du, dass es Unterputz verlegt ist, weil du das selber gemacht hast?.
Kalle_1980
Inventar
#16 erstellt: 18. Jun 2023, 12:50

Stalingrad (Beitrag #12) schrieb:
Nein, so geht das nicht. Wenn Du die High Level Ins verwenden willst, bräuchtest Du zwei Lautsprecherkabel in der Wand. Ein für Links und eins für Rechts. Die Boxen kämen dann an die High Level Outs vom Subwoofer.
Also vergiss es.


nö, die lautsprecher müssen nicht an den subwoofer, die können sehr wohl mit an den amp.

ich würde erstmal cinch probieren, das wäre die beste wahl. damit
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 18. Jun 2023, 12:50

Stalingrad (Beitrag #12) schrieb:
Nein, so geht das nicht. Wenn Du die High Level Ins verwenden willst, bräuchtest Du zwei Lautsprecherkabel in der Wand. Ein für Links und eins für Rechts. Die Boxen kämen dann an die High Level Outs vom Subwoofer.
Also vergiss es.


Sorry, nicht ganz korrekt.

Klar, es sollten zwei Paar = 4 Kabel in der Wand liegen, damit man für R und L jeweils + und - nutzen kann.

Aber das die Front Lautsprecher dann am Sub angeschlossen werden müssen ist nicht richtig. Die LS Ausgänge am Sub sind i.d.R. einfach nur durchgeschliffen. Man kann also ruhig die Lautsprecher auch weiter am Amp anschließen, wenn sich das von der Platzierung besser anbietet.

Ansonsten ist natürlich ein ordentliches geschirmtes Kabel mit RCA (vulgo: Cinch) Steckern die beste Lösung.

Aber wie ich schon schrob: ausprobieren kosta fast nix…also wenn dann das Ergebnis dem TE ausreicht…alles ok.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2023, 13:12
Sorry, aber so ist es kein .1 aus einem 5.1 System, also nix LFE,. sondern eine Bassverstärkung/-ersatz für die Fronts. Das wäre ziermlicher Quatsch so anzuschließen.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Jun 2023, 13:14 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2023, 13:18
drum wird ja auch erstmal zum test mit den cinchsteckern geraten, dann ist es x.1
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2023, 14:48
Natürlich ist der Anschluss des Subs über die Lautsprecherausgänge über Front Speaker KEIN .1 … war auch bisher nicht gefordert.

Aber wenn man im Onkyo den Sub auf „off“ setzen kann, dann werden die LFE Tieftonanteile halt über die Main/Front Speaker ausgegeben, und bei der beschriebenen Anschlußart halt dan auch über den Sub.

Ja, alles nur semisinnvoll, aber der TE entscheidet ja, ob das für ihn reicht.
Carlo300
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jun 2023, 15:02
OK,
Dann Versuche ich es erstmal mit einem der vorgeschlagenen Adapter.
Soll ich dann nur einen Adapter nehmen und beide LS Kabel da dran Klemmen?
Oder 2 Adapter und jeweils ein Teil des LS Kabels daran Klemmen?

Und noch zu der Frage: Nein sind eider ohne Leerrohr in der Wand verlegt.
Danke!!
Kalle_1980
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2023, 15:11
du brauchst 2 stecker, einen am sub und einen am avr, und dann nur ein kabel mit 2 drähten.
Carlo300
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jun 2023, 15:24
Das Versuche ich.
Vielen Dank euch allen! Ich werde mal berichten wie es lief, wenn ich es angebracht habe. (Könnte allerdings noch etwas dauern.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kabel mit Chinch?
ersallerbesterjunge am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
chinch auf lautsprecher?
theGrimmm am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
2x din-lautsprecher->Chinch Stecker?
hanshagel am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  7 Beiträge
Chinch Kabel
PZW am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Chinch-Kabel
*HIFI_neuling* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  12 Beiträge
Chinch Kabel von ebay?
andreas1505 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  11 Beiträge
Vivanco Chinch kabel-Gut?
Onkyo92 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Chinch-Kabel Qualitätsfrage
MasterOfSoundZ° am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel normal Chinch oder teures Chinch
germanlion am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  6 Beiträge
Welches Chinch-Kabel ?
badwinki am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen