Brauche Hilfe bei Verkabelung von zusätzlichem DVD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
markus_h.
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2004, 19:39
Hallo,

bin ganz froh, dieses Forum gefunden zu haben, wäre natürlich noch besser wenn mir jetzt noch jemand von den "alten Hasen" weiterhelfen würde.

Ich habe mir den Philips DVD R 985 zugelegt und habe keine Ahnung wie ich ihn am besten in meiner bestehenden surround Anlage anschließe bzw. verkabele.

Die Anlage besteht aus einem

TEAC AG-H550 Receiver als Schaltzenrale

daran angeschlossen sind:

DVD Player, CD Player, Tape Deck, Plattenspieler

und nach 12 Metern Kabel kommt

D-Box, Videorecorder, Fernseher

wie gesagt soll jetzt der DVD Recorder integriert werden.

Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das jetzt hinkriegen soll!

Würde mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Schöne Grüße, Markus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2004, 20:02
Hi,
egal wie, die 12m sind ungünstig. Gibt es eine Möglichkeit, die Geräte näher zueinander zu stellen?

Grundsätzlich wäre eine Möglichkeit, alles über den Teac-Receiver laufen zu lassen, oder auch nicht über den Teac.

Alles über den Teac: lange Kabel, d.h. das Signal geht von der dBox zum Receiver und wieder zurück zum TV. Das ist umständlich in der Bedienung und in der Signalführung.

Der Teac ist ein AV-Receiver: Anzahl der opt. Eingänge, der koax-Eingänge, der analogen 5.1-Eingänge, der Bild-Eingänge (S-Video bzw. Video)?
Möchest du die dBox bei 5.1-Sendungen in 5.1 hören? (erfordert ein opt. Kabel von der dBox zum Receiver)

Was für Eingänge hat der TV: Scart mit Video/S-Video, oder separates S-Video, Video?

Genügt es dir, DVDs in 5.1 auf dem alten DVD-Player anzusehen oder soll das auch auf dem neuen gehen?

Nachdenken sollte man auch über eine Umschaltbox beim Fernseher, gibts auch mit Fernbedienung, evtl. könnte man die Anzahl der Kabel reduzieren.

Ich glaube, man bräuchte von allen Geräten die genauen Anschlüsse.
markus_h.
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2004, 22:21
@ Joe_Brösel

Hallo und danke dass Du Dich der Sache angenommen hast!

Also zuerst: Die 12 Meter Kabel sind nicht zu vermeiden, die Geräte können auch nicht anders gestellt werden.
Aber zugleich möchte ich natürlich den besten Ton und das beste Bild das möglich ist. (Also 5.1 )

Das Signal kommt mit optischem Kabel von der D-Box auf den AV Receiver, von dort zu den Surround Lautsprechern. An den Fernseher kommt das Signal der D-Box über den Videorecorder mit Scart-Kabel. Und das Signal vom DVD Player über S-VHS Kabel.

Der Fernseher hat Scart-, Video- und S-VHS Anschluß.

Das mit der Umschaltbox halte ich für eine gute Idee, wo gibts so etwas? Habe ich da Verluste?

Ich bin gerade auf 2 Ideen gekommen, habe keine Ahnung ob das geht, bzw. welche die bessere Lösung ist.

1. Einfach den DVD Recorder mittels Scart Kabel zwischen die bestehende Verbindung von D-Box und Videorecorder hängen, zusätzlich mit S-VHS Kabel die Verbindung zwischen DVD Player und DVD Recorder herstellen.

oder

2. Die Signale von D-Box, Videorecorder und DVD Recorder über einen 3-fach Scart Adapter verbinden, der wiederum am Fernseher angeschlossen wird. Die Verbindung zw. DVD Player und DVD Recorder auch wieder über S-VHS Kabel herstellen.
( Ist das die von Dir angesprochene Lösung mit der Umschaltbox? )

Was sagst Du dazu???
Klappt das? Was ist besser? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Gruss, Markus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2004, 09:53
Hi,
ein 3-fach Scart Adapter: das habe ich mit einer Umschaltbox gemeint. Die 2. Lösung würde ich bevorzugen. Allerdings würde ich auch mal ausprobieren: Ist das TV-Bild besser, wenn man es über S-Video an die DVD-Player anschließt, das ist schnell ausprobiert. (Es kann ja auch sein, daß am SCART auch S-Video verarbeitet wird.)
Bei einer rein mechanischen Umschaltbox gibt es keine Verluste, bei einer mit Fernbedienung müßte man es ausprobieren und vergleichen, das hängt vom Innenleben ab.

Du bräuchtest aber noch eine 2. opt. Verbindung, wenn du den DVD-Recorder mit einem opt. Kabel mit dem TEAC verbinden willst.
markus_h.
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2004, 12:56
@ Joe_Brösel

Vielen Dank für die Hilfe , jetzt liegt es an mir die beste Bildqualität auszutesten, habe aber noch eine Frage:

Gibt es bei den optischen Kabeln auch Qualitätsunterschiede wie bei den Scartkabeln?

Wenn ja, welche sind zu empfehlen?

Gruss, Markus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2004, 16:17
Hi,
ich habe bei optischen Kabeln noch keine Qualitätsunterschiede feststellen können, was aber nicht heißt, daß es keine gibt.
Bei der Auswahl würde ich ein etwas mechanisch stabileres Kabel einem dünnen Kabel vorziehen, aber bei der Länge von 12m wird man nicht die große Auswahl haben. Im Moment habe ich kein opt. Kabel was länger als 2 m ist, darum müßte man evtl. noch andere Leute nach ihren Erfahrungen fragen.
markus_h.
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2004, 18:50
@ Joe_Brösel

Hallo,

und natürlich für alle die das Thema auch interessiert bzw. betrifft,

für die bereits favorisierte Variante bräuchte ich 12m hochwertiges optisches Kabel (ca. 150 Euro)vom DVD Recorder zum Av Receiver, die Länge macht keine Probleme und 12m S-VHS Kabel vom DVD Player zum DVD Recorder(ca. 20 Euro)wobei ich nicht sagen kann ob hier die Qualität leidet da ich bisher nur 5m getestet habe. Dann brauche ich aber noch die 12m Tonverbindung vom DVD Player zum DVD Recorder (ca.15 Euro und eben die Scart Umschaltbox (ca. 15 Euro).

Zusammen also immerhin schlappe 200 Euro.

Nachdem ich das bei meinem Händler vorgetragen habe, hat er mich mehr oder weniger für verrückt erklärt und mir einen anderen Vorschlag gemacht:

einen optical Selector von hama für 35 Euro bzw. einen mit Fernbedienung für 45 Euro! Und ein optisches Kabel 1m für ca. 15 Euro

Zugegeben, dafür muss der DVD Player zum DVD Recorder gestellt werden, aber das klappt gerade noch vom Platz her.
(Stimmt, hatte ich eigentlich außgeschlossen

Ich denke nun das ist die beste Lösung, qualitativ wie auch preislich.

Wer schon Erfahrungen damit gemacht hat, bitte posten, danke!

Grüße an alle,

Markus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Feb 2004, 20:24
Hi,
was macht denn er optical Selector?
markus_h.
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2004, 00:36
@ Joe_Brösel

Einsatzbereich:
Zur bequemen Verbindung von vier Audioquellen (Optical-OUT) mit zwei Zielgeräten (Optical-IN). Einfaches Umschalten durch Fernbedienung und entsprechende Kontrolleuchten an der Gerätefront zur Verfolgung des Signalflusses.


Beschreibung:
elektrischer Umschalter für Opto-Digital - 4 x IN (ODT Toslink) - 2 OUT (ODT-Toslink)
zum wahlweisen Betrieb von 4 Geräten mit Optical OUT (DVD,CD,MD,Receiver) an zwei Geräten mit Optical IN (Verstärker, MD/CD/DVD-Recorder, A/V Receiver)
integrierter Opto-Verstärker
mit Fernbedienung (inkl. 1 Batterie CR 2025)
innovatives, ansprechendes Design
inklusive Netzgerät - 230 V/50 Hz - 9 V/250 mA, TÜV-/GS-/CE-geprüft

Ich denke das ist eine saubere Lösung (bin ja Laie), kostete ursprünglich 109 Euro , bei amazon 45 Euro frei Haus!

Gruss,

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Verkabelung
Elektronicviper am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
verkabelung brauche hilfe
meister! am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
chris_fresh am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei Verkabelung
morph90 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Brauche hilfe bei Verkabelung :-)
Tomo1977 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung !
looop am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei verkabelung!!!!
kv90 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
vossi80 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung!
Salwayer am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung --> Brauche Hilfe!
eNeR2006 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen