Spannungswandler: Irgendjemand Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrgasmus
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 00:38
Halloele,
Hat jemand Erfahrung mit dem Betreiben von US-importierten (110 volt) Heimkino-Komponenten per Spannungswandler? Insbesondere zwei Dinge kann ich nicht abschaetzen:

1) Spannungswandler geben zwar 110 Volt an den Verbraucher, aber bei 60Hz anstelle der 50Hz in Europa. Wirkt sich das aus, z.B. auf die Bildqualitaet eines Projektors, oder die Lebensdauer eines Verstaerkers?

2) Ist so ein Wandler eine zusaetzliche Stoerquelle, die moeglichst weit weg von Kabeln sitzen sollte?


Hoffe auf Eure Erfahrung!
Ohrgasmus
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 15:35
Nix?! Niemand?! Bitte lasst mich nich haengen!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2006, 15:43

Spannungswandler geben zwar 110 Volt an den Verbraucher, aber bei 60Hz anstelle der 50Hz in Europa. Wirkt sich das aus, z.B. auf die Bildqualitaet eines Projektors, oder die Lebensdauer eines Verstaerkers?


Wenn Du so einen Anpasstrafo bei uns kaufst, ist der auf für die 50Hz unseres Netzes ausgelegt, bringt also auch da seine 110 Volt.


Ist so ein Wandler eine zusaetzliche Stoerquelle, die moeglichst weit weg von Kabeln sitzen sollte?


Jein. Natürlich hat ein Trafo ein Streufeld was auch Störungen verursachen könnte. Kommt halt mit drauf an wie stark die Kiste ist und die Belastung, und auch auf die Bauform des Trafos.
Aber im allgemeinen liegt der Trafo ja nicht hinterm Rack herum mit fliegender Verdrahtung, sondern ist in einem Stahlblechgehäuse, somit ist er sauberer als der Trafo Deines Verstärkers selbst der direkt neben der Elektronik sitzt.
Ohrgasmus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2006, 17:03

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:


Wenn Du so einen Anpasstrafo bei uns kaufst, ist der auf für die 50Hz unseres Netzes ausgelegt, bringt also auch da seine 110 Volt.


Gut, aber US-geraete sind auf 60hz ausgelegt, und soviel ich gesehen habe, wandeln trafos nur die Spannung, nicht die Hz-frequenz. Je nachdem, woc ich den Wandler kaufe (USA oder Europa) hat entweder der Wandler oder das Endgeraet die falsche Frequenz. Beintraechtigt das die Funktion des Geraetes? Ich brauche Wandler fuer runde 500watt Ausgangsleistung.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2006, 19:34
Die Funktion wird nicht beeinträchtigt, sonst würde ja keines dieser Geräte hier laufen.

Durch die etwas geringere Frequenz mag die Ausgangsspannung der Netzteil in den Geräten ein wenig geringer sein, ist aber verkraftbar.

meistens sind, egal ob europäische oder amerikanische Geräte, eh alle auf Frequenzen 50 bis 60Hz ausgelegt.
Ohrgasmus
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2006, 20:22

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Die Funktion wird nicht beeinträchtigt, sonst würde ja keines dieser Geräte hier laufen.


Da ich genau in diesem Punkt keine Erfahrung habe, hab ich ja die Frage gepostet. Danke schon mal fuer die bisherigen Kommentare. Hast Du selbst Erfahrung mit so nem Wandler?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2006, 20:37
Nein, hab bislang noch kein US Gerät in Betrieb gehabt, eine Cousine von mir aber, da sie mit nem US Soldaten mal zusammen war. Da gabs aber nie Probleme mit den Geräten, der hatte auch nen Wandler vorgeschaltet.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2006, 22:38
Ich habe einen Yamaha CDV-W 901 hier im Betrieb.
Das ist ein US-Gerät, in Europa gabs das nicht.

Das Gerät hängt an einem normalen Spannungswandler auf 110 Volt bzw. 115 Volt (Die Anpasstrafos halbieren nur die Netzspannung. Ehemals waren das hier 220 V, daraus wurden 110 Volt. Jetzt sinds 230 V bzw. 115 Volt). Probleme hatte ich noch keine. Die Netzfrequenz ist auch völlig unwichtig, da fast alle HiFi-Geräte eh intern mit Gleichspannung laufen, die Netzwechselspannung also im Netzteil gleichgerichtet wird.

Probleme mit der Netzfrequenz kann gibt es i.d.R. nur mit z.B. netzsyncronisierten Uhren (Meine Yamaha DT-2 hat dafür zur Anpassung einen Netzfrequenzschalter).

Grüsse
Roman
Ohrgasmus
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2006, 16:44
Danke, Passat!
Na dann duerfte ja nix schief gehen. Hat sonst noch jemand Erfahrung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungswandler: hat jemand Erfahrung
blummi am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Bose Netzteil 230 Volt
bockbier27 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR7300 aus Amerika (120V/60Hz) in Europa betreiben (240V/50Hz)
Qlink am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Vorschalttrafo von 230V auf 110V
Niranjana am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  24 Beiträge
Flachkabel jemand erfahrung ?
remzii am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel für Heimkino ~110 Meter
jens008 am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  35 Beiträge
umbau auf 110Volt auf 220 Volt
pleasantvill am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  15 Beiträge
12 Volt Trigger am Velodyne SMS-1
karas am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Unterschiede bei optischen Kabeln
Tosog am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge
Frage zum anschliesen eines heimkino.
Patrick2994 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen